[Kaufberatung] HTPC-Zusammenstellung

Olonin

Enthusiast
Moin moin!

Ich will mir in den nächsten Monaten einen HTPC zusammenbauen und hätte dazu einige Fragen.

Zusammenstellung:

Gehäuse
THERMALTAKE DH101 HTPC (VF7001BNS)

Netzteil
Be Quiet Straight Power BQT E5-350W

Mainboard
ASUS Crosshair II Formula

CPU
AMD Phenom 9350e

RAM
Corsair (TWIN2X4096-8500C5DF)

Festplatte
2mal 750GB SAMSUNG HD753LJ SpinPoint F1 DT

Laufwerk
LG GGW-H20L Blu-Ray HD-Combo

TV-Karte
TechniSat CI-Slot HD 2 + CI-Slot TechniSat Common Interface SkyStar HD2

CPU-Lüfter
Noctua NH-C12P

Eingabe
Cherry M85-25810DE Wireless Desktop Marlin Smart

OS
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit (OEM)

Fragen:
1. Ist das Netzteil ausreichend?
Ich habe mich für ein AMD-System aufgrund des "neuen" 780a-Chipsatzes entschieden. Wenn ich daddeln will, würd ich ne neue Geforce reinpacken (kein SLI).

2. Welche Software wäre für so einen Rechner empfehlenswert?
Habe gelesen, dass das integrierte Media-Center im Vista keine DVB-S-Karten unterstützt. Gibt es gute Alternativen?

3. Im Vordergrund steht für mich der Stromverbrauch, d.h. dass ich die maximale Performance haben will, das system aber einen moderaten Leistungsverbrauch haben soll (deshalb die neue CPU mit TDP 65W).
Es soll nämlich meinen Receiver, DVD-Player etc. komplett ablösen!

4. Anregungen und Kritik erwünscht :d

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besserers Gehäuse Chieftec inkl. imon VFD und FB für VMC
Dazu alles entkoppelt und gute Wärmeabfuhr! Top Design!

Netzteil reicht aus aber, würde zu einem Nesteq mit KAbelmanagement tendieren um den Luftstrom so wenig als möglich zu beeinträchtigen

Mobo oversized ein AMD 780g ist vollkommen asureichend

CPU 4850e

MDT 4 GB RAM AMD Edition

BD-LW top aber als retail wg. da PowerDVD dabei

Platte ein pattern Samsung F1 640 leise und wird nur lauwarm sowie leiser! besser wie die 750er 2 Pattern!

DVB-S sollte im VMC machbar sien mit vernünftigen BDA Treibern z.BSP FloppyDTV-S

Mediaportal wäre eine Alternative und DVB Viever Pro zum TV-Schauen!

MAx 2 lüfter 3 inkl NT

nahezu lautlos.

grüße
Lartens

Danke für die schnelle Antwort!

Dieses Netzteil?

Wollte den Chipsatz wegen Abschalten späterer dedizierter GraKa.

Soweit ich weiß, kann der 780G das nicht...

Der Speicher: AMD-Edition? Hatte ich noch nix von gehört.
Warum kein 1066er RAM?

Den Rat mit der HD und Brenner find ich gut.

Was würde so ein System denn in etwa unter Last "verbrauchen"?

Warum willst Du mehr ausgeben als DU mußt?
Warum willst Du in Deinen Wohnzimmer einen spielefähigen Rechner stehen haben?

Was willst Du alles mit dem System machen?

Verbrauch kann ich Dir für ein 2 Platten-System nicht beantworten!
Nutz mal die SuFi dazu....

grüße
Lartens
Hinzugefügter Post:
Warum willst Du mehr ausgeben als DU mußt?
Warum willst Du in Deinen Wohnzimmer einen spielefähigen Rechner stehen haben?

Was willst Du alles mit dem System machen?

Verbrauch kann ich Dir für ein 2 Platten-System nicht beantworten!
Nutz mal die SuFi dazu....

grüße
Lartens

zum GA-780G-SH2 gibt es einen Mainboard Sammelthread der unter anderme auch den Verbauch kompletter Systeme beleuchtet.

grüße
Lartens

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am rande die die 640gb haben 2 platter und die 750gb haben 3 plattern. Aber die Die 750Gb is wirklich lauter(habe beide hier) aber nur sehr unwesendlich:-) Nimm die die du willst^^
die 640 ist etw schneller...

MFG

Nur so am rande die die 640gb haben 2 platter und die 750gb haben 3 plattern. Aber die Die 750Gb is wirklich lauter(habe beide hier) aber nur sehr unwesendlich:-) Nimm die die du willst^^
die 640 ist etw schneller...

MFG

sorry hast recht :) mein fauxpas :)

wobei sich lauter im Rahmen hält. Ich habe die 750er 2x in meinm QNAP TS-409 NAS und der stand eine ganze Zeit direkt auf meinem Schreibtisch ohne das ich etwas wahrgenommen habe.
Im Zugriff ist die 640 schneller!

grüße
Lartens

Also mit den Festplatten ist gut zu wissen.
Ich wollte einfach nur 2 HDs i Raid-0 haben, und hatte dabei
nur auf die 32MB Cache der 750GB-Version geachtet...

Dieser Rechner soll im Endeffekt auch zum Spielen gedacht sein.

Daher die Frage nach dem 1066erRam etc.

Der 1066 is nur gut zum OC'en sonst reich immer noch ein 667mhz ram.
Raid 0 is nicht mehr sinnvoll da schnell daten verluste auf treten und die daten nur schwer bis garnit gerettet werden koennen. Leistungsvorteile gibt es da auch nur bei Großen dateien Spuerbar (habe es schon ausprobiert) Wurde heute nich mehr auf ein raid 0 system gehen. MFG ROB87!!!

Ich dachte, ein Raid-0 Verbund würde die Durchsatzrate beim Schreiben beispielsweise erhöhen, weil ja im prinzip auf zwei HDs gleichzeitig geschrieben wird?

Naja, trotzdem danke für die Antworten.

Werde einige Dinge in meine Kaufentscheidung einfließen lassen.

Wie sieht es mit der TV-Karte aus?
Jemand Erfahrung?

Spiele auch mit dem Gedanken ´ne Twin-Tuner Karte zwecks gleichzeitigem Sehen und Aufzeichnen zuzulegen...

Gruß
Olonin

- die hd leistung sollte beim htpc sekundär sein, weil sie auch kaum relevant ist. entscheidend ist, dass die platte leise ist.

- richtig zocken kannste mit nem 780a board ohne zuätzliche graka nicht.

- ein phenom ist m.e. ebenso überdimensioniert.

ich habe mir vor kurzem einen htpc zusammengestellt.
4850e, ASUS M3A78-EMH HDMI, 4gb corsair. (siehe sig)
hierunter absolut ruckelfreie 1080p wiedergabe.

als software würde ich dir mediaportal empfehlen, da das mce absolut schrottig ist, vor allem wenn der htpc am netzwerk hängt.
dvb-s karten gibts da einige. meines wissens werden so ziehmlich alle karten mit bda-treibern unterstützt. musste mal googeln.
das tv erlebnis über htpc ist recht bescheiden, da die das umschalten zwischen den programmen doch recht lange dauert.

Ersteinmal ein großes Danke an Lartens, Rob87 und den KaiserFranz für die Verbesserungsvorschäge ;)

Nun sähe mein HTPC so aus:

ChiefTec Hi-Fi HE-01SL-OP
NesteQ EECS 4001 400W
ASUS M3A78-EMH HDMI
AMD Athlon X2 4850e (ADH4850DOBOX)
Noctua NH-C12P
4GB (2er Kit) MDT AMD Edition (M4GB-800K-AE)
640GB SAMSUNG HD642JJ SpinPoint F1 DT

Wenn Ihr mir jetzt noch eine HDTV-Karte mit "schnellen" Umschaltzeiten nennen könntet (Ja, ich habe gegoogelt, ist jedoch wenig diskutiert worden...), dann würde ich Euch noch ein dickes Danke aufdrücken!

Ich hatte die wie bereits erwähnt die Skystar 2 HD + CI ins Auge gefasst.

jep, gibt von mir ein klares ok :)
vor allem hdmi wirst du zu schätzen wissen, wenn der htpc z.b. an nem plasma/lcd hängt.

bzgl dvb-s kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich selbst kabel habe.

Ersteinmal ein großes Danke an Lartens, Rob87 und den KaiserFranz für die Verbesserungsvorschäge ;)

Nun sähe mein HTPC so aus:

ChiefTec Hi-Fi HE-01SL-OP
NesteQ EECS 4001 400W
ASUS M3A78-EMH HDMI
AMD Athlon X2 4850e (ADH4850DOBOX)
Noctua NH-C12P
4GB (2er Kit) MDT AMD Edition (M4GB-800K-AE)
640GB SAMSUNG HD642JJ SpinPoint F1 DT

Wenn Ihr mir jetzt noch eine HDTV-Karte mit "schnellen" Umschaltzeiten nennen könntet (Ja, ich habe gegoogelt, ist jedoch wenig diskutiert worden...), dann würde ich Euch noch ein dickes Danke aufdrücken!

Ich hatte die wie bereits erwähnt die Skystar 2 HD + CI ins Auge gefasst.

Die Zusammenstellung habe ich auch nur das Board
da habe ich das Gigabyte GA 780g-SH2

Zusätzlich habe ich zwecks Wäremkontrolle noch South&Northbridge Kühler getauscht und durch besseren passiv Modelle (noctua und Alpenföhn) ersetzt.

Mediaportal -> dann den DVB-Viever Pro kaufen (15 Euro) für Fernseh schauen. Ins Mediaportal integrieren!

TV-Karte Floppy DTV-S

absolut top aber auch sehr teuer.

Preis/Leistung TechnisatSkystar HD2

kannst auch den VMC 64 nutzen mit der Floppy und ich meien auch den DVB Viewer dort integrieren.

grüße
Lartens

Besten Dank nochmal!!

Werde die Floppy DTV-S nehmen, in der Hoffnung, dass die zu dem Preis auch vernünftige umschaltzeiten hat.

Mit dem Mediaportal und DVB Viewer Pro hab ich mich mal ein bischen erlesen.
Mit dem ein oder anderen Plugin könnte ich somit sogar am WE Fußball schauen über Mediaportal :banana:

Wird noch eine Weile dauern, bis ich das Geld und dann die Teile bekomme, aber ich freu mich schon irre drauf!

Also DANKE nochmal!

Gruß
Olonin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh