[Kaufberatung] HTPC zusammenstellung

logintw

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein HTPC zusammen bauen weil bald ein richtig dicker TV in Haus kommt daher möchte ich mich zu 100% absichern und hier noch etwas der ganzen Sache den Feinschliff geben :)

Meine Anforderungen sind folgende:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material

Fernsehempfang: JA

Digital Kabel

HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material

Aktuelle Ausstattung: LCD 32"

Usertyp [?]: [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Fernbedienung

Geplante Anschaffungen: LCD/LED 47 "

Was der HTPC können soll ich 3D Bluray 24p (Lag frei), Aufnahme in HD.

An welche Hardware hab ich gedacht?

- Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, tray (CM8062301061600)
- Gigabyte GA-H67MA-D2H, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
- Western Digital Scorpio Blue 1000GB, SATA II (WD10TEVT)
- Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX
- TerraTec H7, USB 2.0 (10631)
- be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

~ 550€

Was mich allerdings noch etwas zweifeln lässt sind folgende Dinge:

1. Sollte man vielleicht auf die Intel Core i3-2100T setzen da diese nur 35 W verheizt dafür aber ne schlechtere interne GUP hat, oder langen die generell nix für 3D?

Aus Computerbase:

"Zu guter Letzt beherrscht der Grafikchip die 3D-Wiedergabe, wobei sich das erst einmal nur auf eine Filmwiedergabe bezieht. HDMI 1.4a ist vorhanden."

2. Wird das System silent sein? (Festplatte + Scythe Shuriken Rev.B + be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2) machen die kein krach? Gib es da was besseres?
3. Warum keine SSD? Weil ich gerne auch HD aufnehmen möchte dazu sind mir die SSD dann doch in der Größenordnung zu teuer (HD Material braucht sicher platz).
4. Kann die USB TV Karte was? Hab da ein ungutes Gefühl.
5. Wie viele PICe Karten kann ich in das Gehäuse bauen(interne Graka?/TV?), ja will eigentlich dabei bleiben weil das einfach nur ULTRA ausschaut xD

Ach interessant:

"So sollen Graphics HD 2000 und Graphics HD 3000 trotz einer besseren Performance bei der HD-Videowiedergabe eine nur halb so hohe Leistungsaufnahme wie der Vorgänger aufweisen."

Dann mal her mit den Ideen/Anregungen/Kritik etc...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf computerbase ist heute ein test drin. die cpu reicht. schau dir das mal an dann wirst du schon sehen...

Ich bin kein ultra in so was aber ich versuchs mal.
1. Ich hätte das stärkere Model genommen, weil man da etwas mehr reserven hat!
2. Wenn du die richtigen Komponenten kaufst und sie richtig verbaust (vill auch nochmal eine Dämmbox für die Platte) dann könnte es leise weren.
Guter leiser Lüfter, laufruhige platte und das NT k.A.
3. SSD vill als System platte, und dann nur zum aufnehmen eine vill sogar externe paltte mit USB 3.0? Ist vill ne idee wert, dann ist es leise und die Platte verbraucht kein strom wenn du nur ma Musik hörst und so, eine SSD mit so guten 64-120GB reichen dafür ja.
4. k.A.
5. musst du gucken sieht man doch bestimmt auf Produktbildern!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

LINK zum Case
kostet ja nur 50€das gut =)
da kannst du 1 Karte reinhauen, vill könnte man eine größere Graka (mit 2 slots umbauen und notfalls ein kleines loch für evtl. Anschlüße schneiden.
Je nach belieben

Ich bin kein ultra in so was aber ich versuchs mal.
1. Ich hätte das stärkere Model genommen, weil man da etwas mehr reserven hat!
2. Wenn du die richtigen Komponenten kaufst und sie richtig verbaust (vill auch nochmal eine Dämmbox für die Platte) dann könnte es leise weren.
Guter leiser Lüfter, laufruhige platte und das NT k.A.
3. SSD vill als System platte, und dann nur zum aufnehmen eine vill sogar externe paltte mit USB 3.0? Ist vill ne idee wert, dann ist es leise und die Platte verbraucht kein strom wenn du nur ma Musik hörst und so, eine SSD mit so guten 64-120GB reichen dafür ja.
4. k.A.
5. musst du gucken sieht man doch bestimmt auf Produktbildern!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

LINK zum Case
kostet ja nur 50€das gut =)
da kannst du 1 Karte reinhauen, vill könnte man eine größere Graka (mit 2 slots umbauen und notfalls ein kleines loch für evtl. Anschlüße schneiden.
Je nach belieben

Zu 1 hat der nicht eh schon viel zu viel Power mit 2x 2.5 HHz?
Zu 2 Dämmbox ist eine gute Idee!
Zu 3 Ehr unpraktisch dann müsste ich a) hässliches Dauer-kabel vorn ertragen oder hinten herumfummeln (werde sicher nicht das Kabel 10x am Tag entfernen aber einigemal sicher schon).
Zu 5 Danke das hab ich echt über sehen, also kann ich nur die interne Graka nutzen wenn ich eine Interne TV-Karte nehme oder ich bleib bei der USB Karte aber da würde ich gern hören das die gut laufen.

Noch mehr INPUT bitte :) :p

zu 1. Ja die CPU bestimmt aber ich weiß nicht wegen der GPU? War es nicht so das bei den T modellen die GPU schlechter bestückt ist!?
Und da du keine extra Graka hast wäre das wichtig!
zu 3. oki, mich stört es z.B. nicht... aber SSD als Bootplatte + wichtigste daten und interne große mit filmen (welche dann schläft wenn nicht nötig) ist auch leise + gut!
zu 5. ich hatte eine USB die laufen (wenn nicht grade das 3,50€ ding von Aldi xD)
bei solchen Produkten lohnt sich das geld! [Gibt es USB 3.0 TVkarten schon?]

-> an deiner ställe hätte ich aber eine interne TV karte genommen (eine gute!) und eine DUrchschnitts model der CPU (mittleres Preissegment in der Kategorie) dazu eine interne SSD und große Platte. So deneke ich ist es am schönsten, sichersten, besten.
Klar preislich kann man da viel sparen aber das führt nur zu unmut ich rede aus erfahrung!

zu 1. Ja die CPU bestimmt aber ich weiß nicht wegen der GPU? War es nicht so das bei den T modellen die GPU schlechter bestückt ist!?
Und da du keine extra Graka hast wäre das wichtig!
zu 3. oki, mich stört es z.B. nicht... aber SSD als Bootplatte + wichtigste daten und interne große mit filmen (welche dann schläft wenn nicht nötig) ist auch leise + gut!
zu 5. ich hatte eine USB die laufen (wenn nicht grade das 3,50€ ding von Aldi xD)
bei solchen Produkten lohnt sich das geld! [Gibt es USB 3.0 TVkarten schon?]

-> an deiner ställe hätte ich aber eine interne TV karte genommen (eine gute!) und eine DUrchschnitts model der CPU (mittleres Preissegment in der Kategorie) dazu eine interne SSD und große Platte. So deneke ich ist es am schönsten, sichersten, besten.
Klar preislich kann man da viel sparen aber das führt nur zu unmut ich rede aus erfahrung!

Sehe ich ja ein das Problem, nur die Sache ist nur das ich nur 1x 2,5 Zoll platz habe (zumindest mit de Gehäuse) somit hat es sich schon erledigt mit dem 2x Platte. :( Und nur die SSD wäre mir viel zu wenig Speicher. Ja du hast recht das der T Prozessor weniger Leistung hat in der GPU, jedoch laut test immer noch genügend um HD sehr gut dazustellen. Möchte möglichst wenig verbrauch + wärme ;)

Oki das mit dem T Model hab ich nicht gelesen aber gut zu wissen. Dann reicht der ja!

Aber die SSd bekommst du da locker hin, die sind klein beispielweise irgentwo ran, aber es ist dein ding!
An ein PicoPSU geddacht?
Weil klein und leise?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Ach übrigens dein Mobo passt NICHT in das CASE!!!!!!!!

Oki das mit dem T Model hab ich nicht gelesen aber gut zu wissen. Dann reicht der ja!

Aber die SSd bekommst du da locker hin, die sind klein beispielweise irgentwo ran, aber es ist dein ding!
An ein PicoPSU geddacht?
Weil klein und leise?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:56 ----------

Ach übrigens dein Mobo passt NICHT in das CASE!!!!!!!!

Boa ja stimmt, hab gerade alles nochmal etwas verändert :fresse2::p

1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, tr
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Gigabyte GA-H67MA-D2H, H67 (dual PC3-10667U DDR3) oder ASUS P8H67-M Evo, H67 weil es hat ein PCI Slot oO
1 x LiteOn iHOS104, SATA, schwarz,
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel
1 x SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)
1 x MSI DigiVox mini Trio, USB 2.0 (S36-0400590-D47) / TechnoTrend Budget C-1501 CI, PCI Wenn das Asus reinkommt!
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
1 x Win7 HomePre. 64 bit
1x Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5)

~720 €

(Teuerste variante)

Denke es wird das Asus werden mit der TT Karte :)

so nochmal von vorne musste leider vorhin feststellen das das schöne Gehäuse vom LianLi nicht zum Möbel passt :( :kotz:

Daher nun dieses hier, achja was ich noch dringend wissen muss ist ob es eine gescheite PICe TV DVB-C Karte gibt?
Lieder muss ich nun doch auf die USB Lösung zu greif passt mir gar nicht gut :(

€ nochmal ungestrickt:

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2K5)
1 x ASUS P8H67-M Evo, H67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE90-G0EAY0DZ)
1 x SilverStone Grandia GD04B schwarz (SST-GD04B)
1 x TechnoTrend Budget C-1501 CI, PCI
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, tray (CM8062301061600)
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
1 x Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, bulk

~800 €

Glaube das wird es wohl werden ~.~

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem BD-Rom combo Laufwerk würd ich eine retail nehmen. Ist gleich die Software für BluRay playback dabei ;)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh