HTPC Zusammenstellungs Hilfe

Zyl

Semiprofi
Ich möchte mir demnächst einen HTPC zusammenbasteln, hab aber nich so die Ahnung von. Also das Teil sollte folgendes können:
Anschluss einer DVB-S Karte (dementsprechend fernsehen)
Abspielen von DVD's, VCD, SVCD, MVCD, .mpg .avi, DivX, Xvid, iso und was es alles gibt (ja ich weiß, dass ich mich beim Aufzählen wiederhole :d)
Abspielen gängiger Audioformate (mp3, wma, ogg etc.)
Radio Funktion
Konvertieren von Musikdateien (wma in mp3 etc.) und Filmdateien (avi in mpg etc.)
Rippen von DVD's
Öffnen von Filmdateien, welche sich auf einem anderen PC befinden
Aufnahmefunktion (in die gängigsten Formate) und gleichzeitiges Fernsehen eines anderen Senders
Time Shift Funktion
Videotext
Fernbedienung
Bilder Dia-Show
evtl. Wettervorhersage und Nachrichten

Kann man in das ganze irgendwie die DVBViewer Software integrieren? Denn dann könnte ich aufnehmen, fernsehen, Radio hören, Time Shift nutzen, screens machen, hätte Videotext und und und...Und könnte man irgendwie die FB der Skystar 2 wiederverwenden?

Viele dieser o.g. Sachen hängen eher mit der Software als mit der Hardware zusammen. Aber was bräuchte ich denn, um noch flüssig fernzusehen während ich eine DVD rippe oder eine Filmdatei umkonvertiere? Ich müsste an PCI Geräten eine Soundkarte, TV-Karte und Gbit Lan anschließen. Graka am besten eine passive DirectX9 oder? Soundkarte weiß ich noch nicht so recht...Daran sollen Teufel 5.1 Concept E Magnum Boxen angeschlossen werden, weiß nicht, ob eine Audigy 2 ZS zu diesem Zweck gedacht ist. Reicht 512MB Ram aus? FP kommt wohl eine Samsung 160GB oder 80GB rein. Als DVD LW irgendein leises, kenne mich da nicht wirklich aus. Als Case finde ich Thermaltake Bach und Mozart, LianLi V800 und das Antec Overture ziemlich geil, evtl. auch ein Antec Minuet, hat aber leider nur µatx. Was ist der Unterschied zwischen Antec Overture und Antec Overture II außer dem NT?
Also wäre cool, wenn mir jemand die notwenige Hardware mit der dazu passenden Software nennen könnte. Schon einmal danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du auf die idee? hab noch keinen DVD-Recorder rippen, mp3 konvertieren oder Radio spielen sehen ;)

ich schlag mal vor: schau in den HTPC-Bilder Thread, denn hier gibts ne Menge Konfigurationsbeispiele...

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich etwas hier im Forum um, gibt genug Informationen die Dir bestimmt weiterhelfen können ;)

soo hab mich noch ein wenig informiert. also rippen und konvertieren brauch der dann doch nicht mehr, mach ich auf nem andern rechner. ich hab im epia board nachgefragt und ein sp13000 wäre ganz gut für meine zwecke. das teil ist leise, stromsparend, günstig und reicht vollkommen aus. aber das größte problem ist halt, dass ich nur einen pci slot für die tv-karte hab. somit bin ich auf onboard sound sowie onboard vga angewiesen :( ich hätte auch noch gerne gbit lan gehabt, da ich wöchentlich backups erstellen muss, welche mehrere gb groß sind.

wie wärs mit einem passiv gekühlten A64 3000+ und einem nForce4 Brett á la Asus A8N-VM CSM mit Lan, annehmbarer Grafik und gutem Sound onboard?

Ich hatte noch keine Zeit gefunden früher zu antworten, sonst hätte ich gesagt, dass du rippen usw. auf einem anderen PC machen könntest.

Langsam aber sicher ist der PC dann doch Overkill. Wäre der DVD Recorder dann nicht doch besser. Du benutzt keine exotischen Format und sonst kann so ein Geräte glaube ich alles, was du brauchst.

only my 2 cents ...

also das mit dem rippen und konvertieren auf nem andern rechner wäre eine möglichkeit, hatte ich auch schon darüber nachgedacht. nen a64 ist zwar ganz nett, aber wohl eher overkill und zu teuer, so viel wollte ich nicht ausgeben.
ich hab hier auch noch ein p2 rechner stehen, aber der wäre wohl zu schlecht.
wenn ich mir nen dvd recorder hole, bräuchte ich noch nen receiver wegen sat (ok, hier steht noch einer rum^^) und die tv-karte könnte ich nicht mehr gebrauchen. wenn ich die tv-karte in nen andern rechner verbaue, hab ich nicht viel von, da ich hier nur einen sat anschluss hab. außerdem haben filme in avi format das beste dateigröße-/bildqualitätverhältnis, daher sollte es schon die exotischen formate unterstützen :)
trotzdem schonma danke für eure hilfe.

was kostet dich das epia board mit cpu denn? bzw. wieviel willst du investieren?

ich merke grad, dass die epia ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis haben.
gehäuse mit nt: ~100€
fp 160gb: 60~€
ram: ~40€
dvd brenner: ~40€, evtl. auch nur ein DVD LW für ca. 20€
graka: ~20€
soundkarte: max. 50€
cpu + board: max. 150€
-----
insgesamt ungefähr 450€

Schon mal an einen Pentium M ala Dothan gedacht oder einen Celeron M. Kannst du beide passiv kühlen und verbrauchen sehr wenig Strom im Vergleich zu einem A64...

Siehe Config in meiner Sig.

jo hab ja selbst einen p-m banias. den könnte ich dann als htpc nutzen und dafür einen neuen fileserver zusammenstellen. vielleicht noch ein p-m oder auch ein sempron, ich werd sehen.
beim p-m kosten halt die s479 boards etwas mehr oder halt mit nem ct-479 adapter auf nem s478 board. wird dein dothan auch passiv gekühlt? wie sind die temps? hab ich bei meinem p-m noch gar nicht ausprobiert.

Auf dem Dothan aus meiner Sig sitzt der Standard Asus Kühler zum Ct-479 und darauf hab ich einen 12dB Papst. Das ganze läuft bei 30°C. Dazu muss man sagen das der Standard Asus Kühler ein voll Alukühler ist. Also mit einem besseren Kühler könnte man den Dothan auch passiv kühlen. z.B. das Sonic Tower von Thermaltake.

hab auch den standart cd-479 kühler mit einem 70mm auf 80mm adapter ausgestattet und darauf sitzt ein langsam drehender coolermaster (ziemlich unhörbar).

eine frage: ist ein athlon xp 2000+ für den htpc betrieb geeignet?

Zyl schrieb:
eine frage: ist ein athlon xp 2000+ für den htpc betrieb geeignet?

Ich denke nicht wirklich, ein mittlerweile nicht mehr so gutes Preis/Leistungsverhältnis sowie evtl. nicht genug Power. Zudem dürfte evtl. die Wärme ein Problem werden.

Gruss

einen Celeron M tut den Dienst sicher ganz gut und ist sehr preisgünstig, wenn du mehr Geld übrig hast würde ich in einen Pentium M investieren - ich denke das sich diese CPUs sehr gut für HTPCs eignen, da sie sehr wenig Abwärme produzieren und dadurch sehr einfach zu kühlen sind.

Ich würde ebenfalls zu Celeron M raten. Ich habe ihn auch zu Hause und er ist einfach geil. Laut Intel 11 Watt Abwärme. Der Pentium M hat 21 Watt AFAIK.

Der Name Celeron, sollte dich keinesfalls abschrecken. Das ist nämlich kein langsames Mistding wie im Desktop Bereich. Der ist fast genauso schnell, wie ein Pentium M. Musst aber auf jeden Fall drauf achten, dass du einen mit 1 MB Cache / 1024 KB kaufst. Das ist dann ein Dothan und der ist echt sparsam.

ok danke, ich such ma nach nem celeron m. dann am besten mit ct479 adapter und nem p4p800-se oder welches board würdet ihr mir empfehlen? die s479 boards find ich persönlich zu teuer...
soll ich mir dann windows xp media center holen oder was anderes?

Ich habe das P4P800-VM mit dem CT-479, bin äußerst zufrieden mit der Config. Bei der Oberfläche hast du freie Wahl. Am besten ausprobieren :)
Entweder:

• Windows MCE
  • myHTPC (wird aber nicht mehr weiter entwickelt)
  • MediaPortal
  • oder ein Linux System mit passender Software

Ich arbeite selber gerade mit MediaPortal... aber das musst du im endeffekt selber entscheiden. Wenn du dich ein wenig zu myHTPC und MP informieren willst hier: http://www.myhtpc.de/

Wenn du ein kleines Gehäuse haben willst, also µATX kannst du nur P4P800-VM holen. Ein anderes µATX hat Asus nicht und werden bekanntlich nur ein Paar ganz wenige unterstützt.

Ich hab ein P4C800-E Deluxe, aber als normalen Rechner.

hab selbst noch ein p4p800-vm rumliegen, aber das benutzt momentan mein vater im antec aria...hmm ma schauen, wenn ich mir nen mozart hole, dann passt das ja mitm atx board.
@madrix: und wie findest du media portal? wo liegen denn da die unterschiede zwischen mediaportal und windows mce? linux hab ich zu wenig erfahrung und myhtpc wird ja wie du sagtest nicht mehr entwickelt. kann es aber sein, dass myhtpc kostenlos ist?! wie viel kostet denn media portal? danke für den link, werd mich da mal etwas umschauen.

Sowohl MP als auch myHTPC sind kostenlos. Momentan arbeite ich mich in MP ein, da ja wie gesagt myHTPC nicht mehr weiterentwickelt wird. Windows MCE hab ich noch nich getestet.

ok danke, ich werd dann wohl auch mit MP anfangen, da mir win MCE einfach zu viel kostet.

Da fällt mir nochwas ein: Welche Grafikkarte für die o.g. Zwecke könnt ihr mir empfehlen? Wie schließ ich die an den Fernseher an? Sollte möglichst passiv sein, aber wichtig ist mir in erster Linie die Bildqualität. Werde dann TV über die Skystar 2 (DVB-S) schauen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Radeon 9250 und die hab ich über ein VGA -> Scart Kabel an meinen alten Röhrenfernseher angeschlossen. Die Radeon 9200 ist die erste mit DirectX 9 Unterstützung, was notwenig is für MP.

ah ok danke. ansonsten hätte ich mir wohl ne matrox geholt. und wie ist die bildquali? welche karten sind sonst noch zu empfehlen? hab hier ne passive fx 5200, liefert die auch ein gutes bild? und wegen dem anschluss an vga. braucht man da nen adapter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh