Hiho,
ich/wir haben ein kleines, aber nerviges Problem mit dem HTPC.
Die Konfig sieht folgendermaßen aus:
X2 3800 AM2
Asus M2N-E Deluxe
2GB MDT DDR2-800
Sapphire X1650Pro HDMI
Samsung HM160JI
Nun, das erste Laufwerk war ein Samsung SH-S183L, ein DVD-Brenner.
Nach ca. einem halben Jahr fing es zunächst sporadisch, dann immer häufiger an bei der DVD-Wiedergabe zu haken.
Gut, dachte ich mir, ist ja auch ein Brenner, vermutlich haben wir den Lesekopf halt einfach überfordert (auf dem PC läuft täglich 4-5 Stunden Musik von CD, 2-3mal unter der Woche ein Film von DVD).
Also ersetzte ich den Brenner vor ca. 4 Monaten durch ein LiteOn DVD-Laufwerk.
Guess what?
Ja, es hat allem Anschein nach den Geist aufgegeben und produziert dieselben sporadischen Standbilder bei der DVD-Wiedergabe wie der Samsung.
Dies äußert sich so, dass gegen Ende der DVD das Bild unregelmäßig zum Anhalten oder Ruckeln kommt. Nach ein paar Sekunden, in denen mich alle anschauen, ich hab den Kasten ja gebaut, läuft der Film normal weiter. Bis zur nächsten Werbe, äh, Ruckelpause... oder so.
Ist das irgendwie vertretbar?
Kann das noch ein Softwareproblem sein?
Oder waren die Laufwerke einfach Schrott und ich brauche *mal wieder* ein Neues?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Franklin
ich/wir haben ein kleines, aber nerviges Problem mit dem HTPC.
Die Konfig sieht folgendermaßen aus:
X2 3800 AM2
Asus M2N-E Deluxe
2GB MDT DDR2-800
Sapphire X1650Pro HDMI
Samsung HM160JI
Nun, das erste Laufwerk war ein Samsung SH-S183L, ein DVD-Brenner.
Nach ca. einem halben Jahr fing es zunächst sporadisch, dann immer häufiger an bei der DVD-Wiedergabe zu haken.
Gut, dachte ich mir, ist ja auch ein Brenner, vermutlich haben wir den Lesekopf halt einfach überfordert (auf dem PC läuft täglich 4-5 Stunden Musik von CD, 2-3mal unter der Woche ein Film von DVD).
Also ersetzte ich den Brenner vor ca. 4 Monaten durch ein LiteOn DVD-Laufwerk.
Guess what?
Ja, es hat allem Anschein nach den Geist aufgegeben und produziert dieselben sporadischen Standbilder bei der DVD-Wiedergabe wie der Samsung.
Dies äußert sich so, dass gegen Ende der DVD das Bild unregelmäßig zum Anhalten oder Ruckeln kommt. Nach ein paar Sekunden, in denen mich alle anschauen, ich hab den Kasten ja gebaut, läuft der Film normal weiter. Bis zur nächsten Werbe, äh, Ruckelpause... oder so.
Ist das irgendwie vertretbar?
Kann das noch ein Softwareproblem sein?
Oder waren die Laufwerke einfach Schrott und ich brauche *mal wieder* ein Neues?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Franklin