[Kaufberatung] HTPC

DASDING

Enthusiast
Hi,

bitte mal um kurze Kaufberatung:

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Satellit, diverse DVB-S2 Karten sind bereits vorhanden (PCI und USB)
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material (HDD wäre auch vorhanden, ggf. noch ne SSD)
Aktuelle Ausstattung: LCD und Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [x] Remote-Desktop (anderer Rechner, Smartphone und Tablet)
Vorhandene Hardware: TV-Karten; BluRay LW
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: Ich bräuchte eine Soundkarte; möglichst stromsparend und leise; kleines schickes Gehäuse gesucht
Preis: bis 300-400 Euro

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014 Dort gibt es viele Konfigurationen bis 400 Euro.

Soundkarte ist in den aller meisten Fällen absolut überflüssig ! Wozu denkst du das du diese brauchst ?

Also entweder ein PCI Slot für intern oder ich betreibe die TV-karte extern über USB. Das Blu-ray lw ist intern (3,5 ")

ja, TV-PCI-Karte ist full und das BR-LW auch sata, full LW. wenn das mit der tv pci karte schwer wird, kann ich noch eine extern per usb anschließen und mir später ggf. noch eine half kaufen.

würde die sonst vorhanden hardware gerne intern verwenden. ist das mit einer 3,5 " sata-festplatte so schwer?

Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014 Dort gibt es viele Konfigurationen bis 400 Euro.

Soundkarte ist in den aller meisten Fällen absolut überflüssig ! Wozu denkst du das du diese brauchst ?

Danke, da hab ich mal geschaut und finde z.B. die Konfiguration schon recht interessant:

Gehäuse: SilverStone Milo ML03 (SST-ML03B) (60 Euro)
Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (55 Euro)
Alternativ (CIR-Header): Intel DH87RL (BOXDH87RL) (90 Euro) (Detailinfos)
APU: Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130) (98 Euro)
Alternativ: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) (53 Euro)
CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (34 Euro)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, (F3-12800CL9D-4GBNQ) (35 Euro)
SSD: SanDisk X110 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G) (54 Euro)
Alternativ: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) (80 Euro)
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) (29 Euro)

Ist das gut so? Ich bräuchte da insbesondere wegen Mobo und CPU Beratung, zu was man da am besten greift. Und auch weiß ich nicht, ob 300W für einen HTPC nicht sogar noch zuviel sind? Was würde die Kombo denn so verbrauchen im idle/last? Und was taugt denn insbesondere die eingebaute GPU heuzutage (DXVA, 24 Hz usw.)? Würde vor allem auch den DVBViewer einsetzen für Live-TV.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort, von der Größe war das okay, auch wenn mich das Aussehen erst mal gar nicht anspricht. Da spricht mich das Hifi-Format deutlich mehr an (z.B. das Lian Li PC-C37), da hast du schon richtig getippt.

So generell, für µATX, welche Basis nimmt man da als Board und CPU? Ich komme auch eher aus der AMD-Ecke und daher kenn ich mich auch mit Intel-Boards und CPUs kaum aus.

Und auch die Netzteilfrage. Sollte schon niedrigeren Stromverbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Fragen zu den Konfigurationen der Linkschleuder aka keibertz aka Guttenberg _bitte_ in dem 1000-fach von ihm verlinkten externen Forum stellen, aber nicht hier...Du bist hier bei HardwareLUXX mit vielen HTPC-Vorschlägen inkl. Support Threads.
Wieso soll er das nicht hier machen ? Bestimmst du jetzt über den Inhalt hier ? Jawohl mal ganz sicher nicht .... Und deine Beleidigenden Äußerungen mir gegenüber unterlasse bitte. Ich habe dich bisher nie so angegriffen ... Aber so etwas ist wohl für dich ein normaler Umgangston ... bin ich so eigentlich nicht gewohnt.

Und auch weiß ich nicht, ob 300W für einen HTPC nicht sogar noch zuviel sind?
Klar ist das eigentlich zuviel. Aber leider gibt es keine bis kaum gute leise Netzteile mit weniger Watt.

Und was taugt denn insbesondere die eingebaute GPU heuzutage (DXVA, 24 Hz usw.)? Würde vor allem auch den DVBViewer einsetzen für Live-TV.
Die i3-4130 kann alles was das derzeitige Multimediaherz zu wünschen übrig lässt. Auch der ehemalige Intel BUG bei 24p ist nicht mehr vorhanden. Also Live-TV auch von HD Sendern läuft absolut Problemlos. FullHD Filme in allen Bitraten laufen genauso wie sämtliche 3D Formate absolut Fehlerfrei. Eng wird es mit der Intel i3 erst wenn man zocken will.

Ich bräuchte da insbesondere wegen Mobo und CPU Beratung, zu was man da am besten greift.
Bei MB musst du schon genauer sagen was du darauf alles verbauen willst. Leider hast du noch immer nicht geschrieben wofür du eine Soundkarte verbauen willst ????? Das MB hat SPDIF und auch DTS-HD Sound und Bitstream funktioniert mit dem MB über HDMI ohne Probleme. Also ist eine Soundkarte eigentlich absolut nicht nötig.

ja, TV-PCI-Karte ist full und das BR-LW auch sata, full LW. wenn das mit der tv pci karte schwer wird, kann ich noch eine extern per usb anschließen und mir später ggf. noch eine half kaufen.
PCI-Karten sind veraltet wie omnium schon schrieb ist heute PCIe aktuell.

würde die sonst vorhanden hardware gerne intern verwenden. ist das mit einer 3,5 " sata-festplatte so schwer?
Kommt nur darauf an das du ein Gehäuse nimmst in das genug Festplatten der gewünschten Größe passen. In das von dir gewählte Lian Li PC-C37 passen z.B. 2x 3.5" Festplatten und dein vorhandenes Laufwerk würde auch rein passen.

Eigentlich kannst du alle der oben aufgelisteten Komponenten auch in das Lian Li PC-C37 einbauen. Allerdings brauchst du dort zwingend eine low profil TV-Karte ...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er das nicht hier machen ? Bestimmst du jetzt über den Inhalt hier ? Jawohl mal ganz sicher nicht .... Und deine Beleidigenden Äußerungen mir gegenüber unterlasse bitte. Ich habe dich bisher nie so angegriffen ... Aber so etwas ist wohl für dich ein normaler Umgangston ... bin ich so eigentlich nicht gewohnt.

Ich finde auch, deine Werbung ist überflüssig.
Bitte zieh die Information raus die relevant ist ( z.B. eine ganze Konfiguration ) und leg als Referenz dein Blog bei. So wie du es machst,ist es für mich einfach billige Werbung und die verbreitest du überall. Überall tauchen dann Links zu deinen Posts auf mit Amazon Ref-Links und Werbung von Shops rund um HTPCs.

Du hast dir sicher einen RSS Feed angelegt um immer wieder der erste zu sein der Antwortet?

Da hast du eine komplett falsche Vorstellung.
Aber das habe ich omnium auch schon zich fach versucht zu erklären ohne Erfolg. Ich habe einfach keinen Bock immer alles rauszukopieren. Das geht mit einem Link einfach viel einfacher schneller und effektiver. Aber mir jedesmal die Finger wund zu tippen und immer wieder das Gleiche zu schreiben kommt für mich nicht in Frage. Daher die Links in den Blog wo alles an einem Ort beschrieben wird. Das Ganze sehe ich auch absolut nicht als Werbung. Denn ich verdiene mit dem Blog nicht einen einzigen cent und habe das auch in Zukunft nicht vor. Das ist für mich ein Hobby mehr nicht. Beruflich habe ich auch mit Hardware absolut nichts zu tun. Bin eher auf der Software Seite tätig. Nicht das jemand denkt ich arbeite bei einem der im Blog aufgeführten Firmen ....

Da kann jeder seine eigene Meinung zu haben, aber für mich ist das mit dem Link einfach die beste Möglichkeit den Leuten zu helfen. Nicht mehr und nicht weniger. Was sie dann daraus machen ist ja ihre Sache. Was ihr aus meiner Ansicht macht ist dann eure Sache ...

Da mich aber noch nie ein Admin/Mod darauf angesprochen hat das ich dies zu unterlassen hätte, oder mir auch nur mal Gedanken dazu machen sollte. Sehe ich auch nicht ein warum ich an meiner Ansicht etwas ändern soll. Nur weil ich Omnium regelmäßig beschimpft ? ... sicher nicht ...

PS: RSS-Feeds nutze ich derzeit keinen einzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Cent? Dann blendest du die Werbung freiwillig ein und erhälst nichts dafür? Die Einnahmen durch die Amazon Ref Links gehen auch nicht an dich?

Es gibt keine Amazon Ref-Links zumindest nicht das ich wüsste .... Ref worauf ? Das sind ganz normale Links direkt zu Amazon ... ohne irgendwas anderes ... Die direkten Links zu Amazon habe ich auch nur eingefügt weil mich immer wieder Leute direkt angeschrieben haben das ich ihnen doch bitte einen Link zu einem expliziten Teil geben soll. Um diese Anfragen zu umgehen jetzt halt mit direkten Links, bei einigen wenigen Dingen. Einen anderen Grund dafür gibt es nicht, glaub es oder nicht ...
Mit Banner Einnahmen werden nur die Unkosten gedeckt und ja nicht einen einzigen cent.

Wer jetzt von euch denkt der ist ja doof damit kann man doch so leicht Geld machen. Das ist mir bewusst aber ich habe mich absichtlich dagegen entschieden ... will damit kein Geld verdienen, das ist Hobby/Freizeitbeschäftigung mehr nicht. Verstehen muss das von euch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
@omnium & keibertz:
Könntet ihr eure Diskussion die _absolut_ nichts mit dem Thread zu tun hat vielleicht verlagern? Wie wäre es mit einem eigenen omnium vs keibertz bash thread :d dann haben auch alle was davon. So jedenfalls ist es störender als jeder link wohin auch immer!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh