[Kaufberatung] HTPC

Knaaape

Neuling
Hallo zusammen,

HD/SD-Wiedergabe: 90% HD, 10% SD
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Keine
Aktuelle Ausstattung: Smart-TV 1080p
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: Yatse XBMC/Kodi Remote (Ich möchte openelec auf dem Rechner installieren)
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: Nur HTPC
Sonstige Anmerkungen: Muss 1080p hi10p Material abspielen können. (ARM Geräte wie FireTV oä fallen also weg)
Möglichst stromsparend
Möglichst leise
Mainboard muss WoL können
*nice to have* wäre ein schönes kompaktes Gehäuse, das sich gut im Wohnzimmer macht. Das ist aber nicht gar so wichtig.
Preis: Ich würde sagen so viel wie nötig aber so wenig wie möglich :d

Viele Grüße
Knaaape

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts im Netz irgendwo eine Beispiel 1080p hi10p Datei oder könntest du ein kurzes Sample hochladen?

Gibts im Netz irgendwo eine Beispiel 1080p hi10p Datei
zB. AVC High 10 Profile sample anime files
..die sollten imo auch auf dem Amazon Fire TV Stick unter KODI laufen.

Knaaape schrieb:
...Möglichst stromsparend, Möglichst leise, schönes kompaktes Gehäuse, das sich gut im Wohnzimmer macht..
Ohne Bezugspunkt ist das alles relativ...etwas spezifischer wäre nicht schlecht...such Dir zB. hier Build Your Own HTPC ein Setup aus das Dir gefällt/zu Deinem Ambiente passt/usw damit man hier gut beraten kann und eine bessere Diskussionsgrundlage hat.

NFC

--

Zuletzt bearbeitet:
zB. AVC High 10 Profile sample anime files
..die sollten imo auch auf dem Amazon Fire TV Stick unter KODI laufen.
Also auf meinem Nexus 9 mit Tegra K1 SoC funktioniert es nicht ordentlich. Deshalb vermute ich das es auf dem FireTV Stick auch nicht richtig funktioniert.
Ohne Bezugspunkt ist das alles relativ...etwas spezifischer wäre nicht schlecht...such Dir zB. hier Build Your Own HTPC ein Setup aus das Dir gefällt/zu Deinem Ambiente passt/usw damit man hier gut beraten kann und eine bessere Diskussionsgrundlage hat.

NFC

Mit möglichst stromsparend hab ich gemeint, dass das Mediacenter jetzt nicht unbedingt so viel Strom wie mein PC verbraucht wenn es läuft.
Möglichst leise heißt, es soll beim Filme sehen nicht zu hören sein, also so weit wie möglich passiv gekühlt usw.
Das Gehäuse ist erst mal egal, es sollte halt möglichst klein sein.

Mit möglichst stromsparend hab ich gemeint, dass das Mediacenter jetzt nicht unbedingt so viel Strom wie mein PC verbraucht wenn es läuft.
Möglichst leise heißt, es soll beim Filme sehen nicht zu hören sein, also so weit wie möglich passiv gekühlt usw.
Das Gehäuse ist erst mal egal, es sollte halt möglichst klein sein.

Also ich würde den Raspberry Pi 2 empfehlen. Läuft bei mir super mit allen HD-Videos von verschiedenen Quellen unter OpenELEC. Ein HD-Video (1080p, 90min, 9GB) über FTP von meiner FritzBox 7270 läuft ohne Ruckler, CPU-Auslastung bei 25%. Flexibel ist der Pi auch noch, wenn man was anderes damit machen will. Aber vielleicht kann sich jemand melden, der sich da besser auskennt.

Edit: WoL geht damit leider nicht, und du hast ARM abgelehnt. WoL ist bei dem niedrigen Stromverbrauch nicht nötig (finde ich), aber wenn der zu wenig Leistung für dich hat, musst du was anderes nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch einen RasPi als Mediacenter einzusetzen – vor allem auch für LiveTV.

Nutzt du auch LiveTV? Wie?

Könntest du einmal das oben verlinkte File ausprobieren:Hi10P Anime Sample files

Ich habe auf meinem RasPi 2 jetzt mal das Sample namens "[1080p][16_REF_L5.1][mp3_2.0]Suzumiya Haruhi no Shoushitsu BD OP.mkv" abgespielt und es ist leider nur der Ton zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh