[Kaufberatung] Htpc

M@shkin

Enthusiast
Hallo Luxxer,

seit einigen Wochen plane ich nun schon meinen ersten "richtigen" HTPC. Ich möchte gerne zu den Komponenten Eure Meinung hören. Evt. geht ja noch was zu verbessern.

User: Multimedia (mit Hang zum Perfektionismus)

Bereits gekauft:
  • Biostar TA790GX A2+
  • 2GB OCZ DDR2-1000 RAM
  • DVD-LW
  • Vista HP 64bit

Geplant:

Wichtig für mich:

LEISE, niedriger Stromverbrauch (Undervolting fähig), geringe Abwärme, full HD HDMI, trotzdem leistungsfähig, nur alte Games, viel VMC - Bilder, Musik, Filme, Multimedia eben :d

HD/SD-Wiedergabe: 50% SD-Material und 50% HD-Material
Fernsehempfang: JA/Digital/Satellit (für später aber erst geplant)
HD/SD-Aufnahme: SD-Material/HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD 32" HDready
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung

Hardware siehe oben.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps/Ratschläge für mich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tastatur - http://geizhals.at/deutschland/a304520.html

Wlan - k.a was da jezt gut ist

HDD - die Green 1000gb ( leise )

Netzteil - Das Pro ist zu gross, nur wenn es mit KM sein soll würde ich zum Modu greifen, sonst Bquiet Pure Power 300w. oder Seasonic S12 330w.

CPU - Dürfte erstmal reichen, kannst dann ja immernoch upgraden wenn neue bessere Stromspar CPU´s ( AM3 ) kommen ;)

OS - Fehler ! Vista 64 ist das denkbar schlechteste für nen HTPC ! die wenigsten Frontends laufen damit...

Uupps, bin natürlich Usertyp: Multimedia, hab mich da im Kästchen vertan :fresse:

HDD: ist die nicht zu träge/langsam? Es werden häufig größere Datenmengen übertragen; z.B. ein Camcorderband hat 13GB :rolleyes: Hab zwar jetzt nicht "Videoschnitt" mit angegeben, aber es kann durchaus sein dass ich den HTPC dafür nutzen werde

Netzteil: wäre ein 300W Netzteil auch ausreichend wenn später mal eine Graka ins System kommt (4850 z.B.)?

CPU: ja, mache ich dann genau so :coolblue:

OS: Shit :heul:! Na dass passt dann ja nicht wirklich. Eigentlich hatte ich Vista 64 auch für meinen Gaming-PC gekauft, aber wegen des Media Centers wollte ich das Vista nun für den HTPC benutzen.-->Also Vista 32bit wäre ideal?

Tastatur: sieht net übel aus :love:. Nurn bisschen teuer :fresse:
Ich werd mal ne Alternative suchen

Öhm also die WD green ist halt die leiseste 3,5", so langsam ist die eigentlich auch nich, na ja, kannst natürlich auch ne Blue oder Black nehmen und ein Quiet drive dazu zur dämmung, dann die Festplattenkäfige rausbohren und das QD dort befestigen.

Das Bquiet NT würde ich in Kombination mit ner 4850 nicht nehmen da es kein PCIe Stecker hat, für ne 4650 würds reichen denn die brauchen keinen. Bei ner 4850 würde ich dann zum Seasonic S12 II 380w. greifen ;)

Vista 32 oder das gute alte XP sind ideal, als Mediacenter kann ich dir das kostenlose Mediaportal empfehlen http://www.team-mediaportal.de/

Ich hab das Mediaboard Pro für die PS3 am HTPC, kannst du easy mit zb. nem Hama Bluetooth stick pairen, für die installation und Biossettings brauchst dann aber dennoch ne normale Tasta da der Blutooth Treiber erst mit Windows geladen wird ;)

http://www.computerbase.de/news/con...ptember/cordless_mediaboard_pro_ps3_logitech/

http://geizhals.at/deutschland/a292468.html

Das gute an dieser Tasta ist die kaum vorhandene verzögerung, hab keinen Unterschied in Games zu meiner alten Cherry G83 PS2 feststellen können :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh