[Kaufberatung] Htpc

LimpBiz

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD/Plasma 1080p FullHD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: siehe unten

Hallo zusammen, ich habe meinen vorhandenen PC mal als Mediaportaol eingerichtet und bin ziemlich begeistert. Das Sysem sieht jetzt so aus:
Asrock dual sata-2 board (939)
Athlon X2 64 3800+
2GB RAM
GraKa MSI NVIDIA 8800 GTS (an der hängt ein 1080p FullHD Plasma und der LCD TFT)

abgespielt wird alles, jedoch erscheint mir 1080p Material leicht ruckelig, bei ffdshow gibt es immer async bild/ton. Ich denke, es liegt an der fehlenden PureVideoHD Unterstützung, jedenfalls läuft CoreAVC recht gut (jedoch bilde ich mirt leichte ruckler ein)

achja, eine DVB-S2 habe ich auch, da habe ich die Technisat Skystar HD2. Mit der empfange ich alle Sender (Astra+Hotbird) auch die HDTV Kanäle, hier kommt es jedoch manchmal zu Abstürzen beim Umschalten. gerade die Umschaltzeiten sind mir etwas zu lang, ich weiss aber nicht, obs an der TV-karte liegt. Achja, Sound kommt von einer noname PCI digital koax

Jetzt würde ich gerne Office und HTPC trennen, also möglichst geschickt ein zweites Sytem basteln. Da stellt sich schon die Frage, ob vorhandenen PC als HTPC einsetzen oder einen ganz neuen HTPC aufziehen....

Meine Anforderungen siehe oben. Gezockt wird nicht viel, höchstens mal ein bisschen Flusi. Es wäre schön, wenn das HTPC Gerät wenige Leistung benötigt (Meine 8800 GTS schluckt ordentlich, glaube ich) und alles per Universal-FB und Tastatur zu bedienen ist. Ich könnte den HTPC hinter der Wand aufstellen, deswegen wäre Geräuschentwicklung ziemlich egal. (Meine Abstellkammer ist direkt hinter dem Plasma, praktisch)

Ich kann basteln, will es nicht unbedingt.

Also, bin für jede Empfehluing dankbar. GGf würde ich auch einige meiner Komponenten verkaufen, und/oder ein Komplettsystem beziehen.

Danke,
LimpBiz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, erstmal willkommen im luxx :wink:

du kannst den oben genannten pc natürlich durchaus als htpc nutzen!

ist deine 8800GTS eine G92 oder eine "alte" G80. die g80 unterstützen kein cuda und somit ist eben coreavc praktisch nutzlos da die gpu nicht zum beschleunigen benutzt wird. dies würde auch deine ruckler bei hd material erklären.

also kauf dir eventuell ne 9400GT oder wenn du auch etwas zocken willst eine 9600GT und dein htpc kann durchaus so bleiben und du wirst viel freude damit haben. ;)

als mediacneter kann ich dir dvbviewer empfehlen, bessere umschaltzeiten als mit diesem programm erreichst du mit keinem anderen. die software lässt sich promlemlos über eine fernbedienung steuern, geeigneter empfänger vorausgesetzt.

mfg

Hi und danke für den Hinweis. Ich habe tasächlich eine 8800GTS mit 320MB und das scheinen die "doofen" ohne pureHD zu sein.

Blöd.

Ist es bi der 9600GT egal, welche man nimmt? Ich finde eine von Palit GF9600GT für 66 EUR. Mein Mauszeiger befindet sich schon über "Sofort-Kauf" ....

Hallo,

nimm die zotac amp!, die sieht cool aus mit ihrem orange... ;)

ne im ernst, es ist vollkommen egal welche 9600GT du nimmst, es sind eh alle im referenzdesign gefertigt. ein paar hersteller haben einen anderen kühler aber das macht mMn gar nichts aus. der standardkühler (1-slot) ist lautlos.

auf den 9600GT's ist der G94 verbaut, dieser chip kann alles was mit hd zu tun hat perfekt.

ich kann selbst blurays und HDTV (1080i) mit einer CPU auslastung (ich habe einen P4 :love:) von 25% anschauen.

mfg