HTPC_Zusammenstellung, so ok ?NOch ne Question!!! PLS HELP

Blub=Blub?

Semiprofi
Das ganze soll schön leise sein und doch recht Leistungsfähig. Mir stehen 2 Variaten zur Verfügung.

Variante A)
Asus P5WD2 E Premium I 975 x
Intel Pentium D 920 @ 3,4 Ghz @ 1,1 Volt (Waterchilled)
2x1024 MB MDT
Powercolor x 300 se (übergangskarte) Welche andere kann ich da nehmen ?
1x 200 Gb Maxtor Sata 1x 250 Gb Maxtor
und N schöner Miditower mit nem Bequiet Blackline P5 430 Watt

oder Variante B=
DFI Lanparty NF4 Ultra D
Amd Athlon 64 x² 4400+ @ 2,4 Ghz @ 1,05 Volt (Waterchilled=
2x 512 MB Adata Vitesta
Der Rest Bleibt

Dabei soll das ganze am leisteten sein ich bin da recht unentshieden ob man übehaupt mit ner Wakü wegkommen kann.

oder lieber ein schönes Luftgekühltes P3 System mit ner gescheiten TV Karte ? Ich habe beide der oberen Konfigs und beide schneiden etwa gleich ab, nur das Intel System ist ein Ticken besser. Deswegen denke ich das Amd Sys ist am besten. Und was für ein Linux kann ich da verwendet als mediacenter ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für einen klassischen htpc erscheinen mir deine alternativen doch reichlich überdimensioniert und bei 24h-betrieb in sachen stromverbrauch fast ruinös.

plädiere also für den PIII samt full-featured dvb-card, 5400u/min hdd(s) und ggf. externes nt mit dc-dc-wandler im gehäuse (z.b. pico psu). alternativ ein p-m system.

gut 24 h soll der gar nicht laufen , so maximum 2-3 stunden am tag halt abends, ich denke das eine fullfeatured dvb card auch nciht ganz soooo billig ist und das netzteil ja schon nicht sooo überdeminisieort ist.stromkosten sind auch nicht sooooo vorrangig hauptsache leise

Blub=Blub? schrieb:
ich denke das eine fullfeatured dvb card auch nciht ganz soooo billig ist
wenn du'n kabelanschluss hast, gibt's derzeit die tt c-2300 (baugleich zur hauppauge nexus ca) zum schnäppchenpreis:
http://www.dvbshop.net/index.php/cat/c17_Premium-PCI.html
aber ich will das teil nicht über den klee loben.. hab's schließlich selbst: die darstellung bei diesen karten weist kammartefakte auf... nicht weiter schlimm, wenn man hauptsächlich aufnehmen will. wenn's aber auch den tuner/receiver ersetzen soll, empfehle ich eine budget-variante und eine etwas potentere cpu.

zumindest bei deiner p4-alternative sehe ich - neben den schon angeführten - auch echte probleme, das dingen wirklich leise zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nen Dualcore für nen HTPC viel zu übertrieben. Würde höchstens nen AMD 3000+ nehmen oder halt nen P-M.

Und bei Variante A kein HTPC braucht 2 GB Speicher

Amd Athlon 64 x² 4400+ @ 2,4 Ghz @ 1,05 Volt

Wozu soll diese CPU wassergekühkt werden?
Die kann halbpassiv betrieben werden.

DualCore ist für HDTV nicht verkehrt. 2GB ist für einen NonSpiele PC zuviel, Windows Vista könnte damit aber besser laufen.

Die Komponenten scheinen mir etwas zu "stark" für einen HTPC zu sein. Schau Dich hier im Forum mal etwas um ;)

Nen Pentium 4 oder auch D in nen HTPC einzubauen... omg :d
Meineserachtens haben zumindest die Pentium 4er und 90nm-D's keine Existenzberechtigung nicht mal in nem Desktop.
Also auf jedenfall Variante B oder mit nem CoreDuo, kosten aber imho zuviel.
Als Netzteil würde ich ein Seasonic nehmen, das hat nen etwas besseren Wirkungsgrad ect. einziger Nachteil bei Seasonic ist, dass die keine abnehmbaren Kabel haben.

Zuletzt bearbeitet:
konfig steht nun fest und sind auch schon eingebaut ^^ bilder werd ich nacher uppen

konfig:
amd athlon 64 x² 4400+ @ 1,15 Volt @ Thermaltake Big Thypoon ohne Lüfter
2x512 Mb Adata Vitesta DDR 4800
x300 se Passiv (Übergang)
2x250 Gb Maxtor
LG GSA 4667 B
In einem Aerocool Engine 2 Silver (Übergang)
Bequiet Blackline P5 430 Watt
Und ein 120mm Revoltec Darkred @ 5 Volt (absoulute Unhörbar)
Allem in allem habe ich mit einem Lautstärkemesser auf 2 Meter entfernung eine Lautstärke von 4-5 DB also gar nichts ^^
Erstmal ist als TV Karte eine DVB-T USB Box dran, mal sehen was ich für eine nehme, aber aufnahme ist mir schön ziemlich wichtig ! Als Soundcard habe ich eine Audigy 2 ZS und als Sound wird wohl mein TCE drankommen, dann kommt ans Gaming ein Logitech z 3
Ich verwende diese Komponenten weil ich diese schon habe !

wasserkühlung ist erstmal nicht mehr geplant weil ich die pumpe net wirklich leise krieg Eheim Station 600 12 V da muss ich erst was dran tun !

hier die BIlder

cimg15674fi.jpg

cimg15669hn.jpg

cimg15724na.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Nur irgendwie verstehe ich Deine Anfrage nicht so wirklich. Du stellst am Samstag eine Anfrage und Sonntag Abend sind die Komponenten bereits verbaut....:confused:

Am 8. gefragt Am 9. Entschieden und gebaut und am 10. die Bilder geuppt ist doch ok !
Ich hab nur gefragt ob eventuell jemand doch ganz stark für das Intel Sys ist aber viele wahren ja für nen AMD

Edit: Was soll ich für eine Auflösung bei nem Standart Fernseher wählen ?

Zuletzt bearbeitet:
Cool n Quiet ist gut ein x² 4400+ @ 4800+ @ 1 Volt ist Besser :d
800x600 hab ich genommen aber das bild ist nicht soooo scharf, wie krieg ich das scharf ?

Wenns ein normaler Röhrenfernseher ist, nach Möglichkeit die PAL- Auflösung von 768x576/50Hz nehmen.

aha gut werd ich mal ausprobieren und was ist wenns das nicht gibt ? wie krieg ich die auflösung dann hin ?

ja aber 800/600 ist nicht scharf ! ich muss wohl an die pal einstellung ran, aber interessanter weise lässt sich weder framenetwork und somit noch das CCC instalieren und so kommt es dazu das ich keine kokreteren einstellungen als mit windows machen kann

Soweit ich weiß kannst du bei ATI Karten solche Sonderauflösungen nicht direkt im Treiber anwählen, aber mit Powerstripe sollte es gehen. Das du 800x600 auf ner Röhre nicht scharf bekommst ist klar. Wie gesagt, das beste Bild bekommst du bei PAL Auflösung in 50 Hz. Und wenn das irgendwie nicht einstellbar ist würde ich auf 640x480 gehen, und natürlich die "Sehr großen Schriftarten" in Windows wählen.

wenn man in ati-cards mit tv-out als zweites anzeigegerät einen fernseher definiert, muss man in der regel gar keine auflösung einstellen, sondern wählt lediglich zwischen pal und ntsc.

okay werd ich morgen mal machen oder nachher , vielen dank werd mich mal melden ! aber ich komm nicht ins CCC rein deswegen kann ich das 2. Gerät auch nicht als Tv definieren ist das problem ! muss nochmal andere treiber probieren !

also im ati menü kann ich nichts einstellen in richtung 754x684 und 50herz , mit powerstrip geht das ? mal checken :)
so noch ein update jetzt hab ich 720/480 das ist ne gute einstellung nun fehlt mir noch die möglichkeit 50 hz einzustellen, 50 hz monitor mit 60 ausgabe ist nicht sooooo der renner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh