HTS541010A9E680 für Raid, oder lieber doch nicht

philips

Enthusiast
Hallo,
auf der Suche nach günstigen 2,5" Platten bin ich über die HTS541010A9E680 und die ST1000LM024 gestolpert. Ich möchte 8 Stück im Raid6 am HP Smart P400 oder an einem Adaptec ASR-5805 im raid6 laufen lassen. Was meint ihr? :coffee:
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm lieber eine RAID taugliche Platte wie die WD Red, dann hast Du wenigstens keinen Ärger wegen TLER. Ein Backup ist sowieso immer Pflicht, da kein RAID der Welt ein Backup ersetzen kann, zumal die Daten ja weit mehr Bedrohungen als nur einem HW Ausfall ausgesetzt sind und auch wenn ein RAID 6 die vor dem Ausfall von 2 Platten schützt, hast Du immer noch das Risiko eines RAID Controllerausfalls, eines Netzteilfehlers der alle Platten killt, von Verschlüsselungsviren, Daten versehentlich zu löschen, etc.

ja, schon alles klar. AF4k sind die Platten ja alle, oder gibt es noch 2,5" 1TB ohne? TLER konnte man doch einschalten, war doch so? Welchen der beiden Controller würdet ihr bevorzugen und warum?

Zuletzt bearbeitet:
3.5" gibt es sogar bis 6TB mit nativen 512Byte Sektoren, aber wie es bei den 2.5" SATA Platten aussieht, kann ich nicht sagen, da kenne ich spontan auch keine mit 1TB ohne AF.

Bei welchen Platten man TLER konfigurieren kann oder nicht, weiß ich nicht, aber bei den WD Red sollte es gehen, die sind ja für RAID und NAS Betreib gedacht. Bei allen anderen könntest Du da auf die Nase fallen, denn auch wenn die älteren Modelle von WD das noch konnten, ist nicht gesagt, dass es nach dem Erscheinen der Red in 2.5" nicht bei denen entfernt wurde.

ok, danke. vielleicht weiß ja noch einer was. ;)

wo habe ich die SAS Platte erwähnt? Das fällt preislich aus. :)

Du hast kein SAS erwähnt, aber die HGST Ultrastar C7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HUC721010ASS600) ist unter den SATA Platten im Preisvergleich gelistet und hat native 512 Byte Sektoren, ist aber in Wirklichkeit SAS und nicht SATA, halt mal wieder ein Fehler im Preisvergleich.

achso...
habe nun 8 WD10JFCX bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh