HTT Multieplikator bei 1000Mhz Fsb

FedX

Enthusiast
Hi

Ich habe einen Athlon 64 3500+ prozessor mit Venice Kern. Angegeben ist er mit einem HTT Fsb von 1000 Mhz.
Ich habe ein Asus A8N-Sli Board, in den Einstellungen steht der Fsb Multiplikator auf "Auto".
Sollte der nicht normalerweise auf 5 stehen da 5x200=1000 is?

Theoretisch macht das mein Board ja automatisch, ein Programm namens "AI-Booster", welches beim Board dabei war, zeigt mir aber an das mein Fsb nur 800Mhz ist. Ich weiss jezt nicht ob ich den HTT Multiplikator manuell auf 5 stellen soll oder nicht, da dieses Programm meine Speicher und somit CPU immer leicht übertaktet, und demnach müsste der HTT Fsb ja dann über 1000 Mhz kommen wenn ich ihn auf x5 stelle, macht das irgend etwas ?

Soll ich jezt auf 5 umstellen oder lieber nicht :rolleyes: ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HTT hat nichts mit einem FSB zu tun. Probiers doch einfach aus, ob das System bei nem Multi von 5 noch stabil läuft. Falls nicht, wirds halb so wild sein, da wenn überhaupt der Performanceunterschied höchstens minimal messbar sein wird.
Wenn ich mich nicht täusche, unterstützt der nforce4-Chipsatz offiziell sogar nur 800Mhz, drum wird wohl auch ein Multi von 4 eingestellt sein

Ja , aber nur der Standard Nf4, die Ultra oder SLI Version haben 1000MHz:shot:

wo liegt dann der unterschied von fsb und htt? es wird ja beides vom real takt des speichers also den 200 Mhz multipliziert oder?

was denn nun ist der fsb und der htt takt was andres oder nicht so viel ich weiss is das doch eins ?!
Und ich habe den nf4 sli also 1000 steht auch auf der Verpackung.

du kannst auch den htt auf 4x stehen lassen und den fsb anheben auf 250mhz
und den ram teiler auf 166mhz
dan würde das kannsse so aus sehen
orginall zb
amd 3200+ 2200mhz mullti 10x
orginal fsb 200mhz .

so schauts aus wen du den fsb anheben tuhst
= fsb 250mhz = 2500mhz
= ramteiler 166mhz = 209mhz
=htt 800mhz 4x = 5x 1000mhz
gruss

wie kann ich den Fsb auf 250 erhöhen und gleichzeitig den Ram mit nur 166 betreiben? Also mit ramteiler meinst du ja den reellen takt vom ram also 200 Mhz standart oder?
Also im Bios kann ich das nicht so einstellen glaub ich zumindest.

@ AMD_USER
Beim A64 gibt es keinen FSB mehr ;)

@ FedX
Als FSB bezeichnet man denjenigen Bus, der Speichercontroller und CPU verbindet. Da bei AMD der Speichercontroller jetzt in der CPU sitzt und über die X-bar mit vollem CPU-Takt angebunden ist, gibt es keinen FSB mehr

also den Fsb gabs ja immer normalen 32bit prozesoren bei amd wars ja dualpumped oder so also aus 200Mhz speicher 400Fsb oder ?

Für was genau ist dann die HTT Frequenz von 1000Mhz der Realtakt der CPU ergibt sich ja aus dem real Takt des Speichers also in meinem Fall 200Mhzx11=2200Mhz real. Aber was für ne rolle spielt dabei jezt der HTT takt??
das übersteigt mein wissen :heul:
wär nett wenn mir das jemand erklären könnte

HTT = 200MHz x 5 im standard

wenn du nun übertaktest steigt dein HT(200)
Da der HTT aber nicht über 1000 kommen sollte nimmst du halt nen anderen multiplikator.... zb 4

beispiel: 220x4=880

Zuletzt bearbeitet:
für was genau ist der HTT takt denn zusständig?

Auf wie viel Mhz kann man denn nen 3500+ Venice (Luftgekühlt) übertakten ohne das er auf lange dauer schaden nimmt?

Der Takt der CPU errechnet sich aus dem Grundtakt (Standard: 200Mhz) und einem Multiplikator. Genauso verhält es sich beim HTT und dem Speichertakt. Über die HyperTransport-Technologie sind die Chipsätze und ggf. weitere CPUs angebunden

Wie weit man deinen Prozzi OC kann musst du selbst herausfinden. Allerdings solltest du achten, dass die Temp nicht über 50°C steigt und nicht mehr als 1,55Vcore gibst.

wie kann ich den Fsb auf 250 erhöhen und gleichzeitig den Ram mit nur 166 betreiben? Also mit ramteiler meinst du ja den reellen takt vom ram also 200 Mhz standart oder?
Also im Bios kann ich das nicht so einstellen glaub ich zumindest.

der ram teiler (mhz) und der htt (mhz) geht mit hoch wen du die cpu hoch tackten tuhst
zb eingestelt im bios
fsb (ich weis)
cpu 200mhz= 250mhz
htt
800mhz x4 = (mit cpu fsb 250mhz ) x5 1000mhz
ramm 166mhz = (mit cpu fsb 250mhz ) 209mhz

die ram mhz kanst du in jeden bios einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh