HTTP/HTTPS defekt nach Trojaner

Coretex

Enthusiast
Hi,
ich habe ein Problem mit dem Notebook meines Onkels. Er hatte einen Trojaner der mit adwcleaner scheinbar auch komplett entfernt wurde. Nach dem ausführen von adwcleaner kann der PC aber keine Webseiten öffnen, weder in Chrome noch im Internet Explorer. Nachträgliche Installation von Firefox kann auch keine Webseiten öffnen.

Was ich bisher getestet habe:
IP Einstellungen = automatisch Beziehen (korrekt)
DNS Funktion = funktioniert
verschiedene Browser = selbes Problem
andere Protokolle = ping und ftp auf Domains funktionieren
Proxies = keine Proxies eingestellt

Ich habe leider keinen Rat mehr und scheue eine Neuinstallation, da die installierte Software nicht so schnell wieder beschaffbar ist.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal in der Windows Firewall geschaut, am besten mal deaktivieren und schauen obs dann geht.

Mal in den Autostart geschaut vieleicht würd noch was mit geladen..... also Windows + R und msconfig dort mal schaun

Hi,
ja habe ich schon überprüft.
Habe scheinbar gerade die Lösung gefunden: WinSock war defekt.
Mit einer Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten den Befehl "netsh winsock reset" ausführen und den PC neu starten.
Nun läuft es zumindest wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh