Http vs tcp

The_Unknown

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. HTTP und TCP. HTTP heißt ja Hypertext Transfer Protocol. Aber HTTP ist doch auf ein zusätzliches Transportprotokoll angewiesen, z.B. TCP. Findet beim Ablauf des HTTP-Protokolls überhaupt ein Transfer bzw. Transport statt? Falls ja, von wo nach wo denn und warum brauche ich dann TCP?

Mir ist bewusst, dass HTTP auf Schicht 5-7 (Anwendungsschicht, Präsentationsschicht und Sitzungsschicht) liegt und TCP auf der Transportschicht. Aber warum heißt es dann Transfer-Protocol?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du vielleicht TFTP oder FTP?

wenn ich TCP ausschreibe kommt bei mir kein Transfer in dem Word vor ;)

Klar findet ein Transfer statt, warum nicht? Hinweis: Transfer != Transport.

Der Transfer des Hypertexts wird - wie du richtig bemerkt hast - über TCP als Transportprotokoll abgewickelt. Da TCP auf Schicht 4 läuft und dementsprechend applikationsunabhängig Daten transportiert, brauchst du sozusagen noch eine "intelligentere" Schicht, die den richtigen (angeforderten) Hypertext im richtigen Format mit dem richtigen Encoding etc. für die Reise vorbereitet bzw. interpretiert. Diesen Vorgang würde ich als ganzheitlich als das sehen, was bei HTTP mit Transfer bezeichnet ist.

Achja, und den Titel des Themas finde ich ein bißchen irreführend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh