Huananzhi x79 deluxe v7.1 Windows 10 Probleme bei Istallation

MC_Hebber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2022
Beiträge
23
Servus beisammen,


Bin gerade dabei mir einen PC zusammenzubauen. Hierfür habe ich mir das Huananzhi x79 deluxe v7.1 Mainboard geholt.

Bekomme es nicht hin über den Boot-USB-Stick WIN 10 aufzuspielen.

Wie bin ich vorgegangen:

- 16GB USB-Stick mittels diskpart *clean all* gereinigt und dann über diskpart *create partition primary* wieder lesbar gemacht
- über Windows media creation tool auf der Windows seite mit dem aktuellen WIN 10 einen Boot-Stick erstellt.
- USB-Stick in einen USB-Port gesteckt und den Rechner gestartet um im BIOS zu schauen ob der Stick erkannt wird (siehe Bilder)
- dabei noch restore Defaults gemacht so das im Boot und CSM Menü alles wie im Auslieferungszustand ist ( da Huananzhi mir gesagt hat ich solle im BIOS nichts verändern und ganz normal probieren WIN 10 aufzuspielen) (siehe Bilder)
- PC neu gestartet ins Boot Menü und den Stick ausgewählt. (siehe Bilder)

Ja der Stick startet und ich bekomme das Windows Fenster zu sehen und auch den gepunktetet Ladekreisel der sich allerdings nach zweimal drehen verabschiedet und alles bleibt in dem Windowsfenster stehen. (siehe Bild) Was mich dabei bisschen wundert ist das es mir so vorkommt das die USB-Ports abgeschalten werden..... zum einen blinkt die LED vom Boot-Stick nicht mehr und die Tastatur LED erlischt auch.

Und ist es normal das im Boot Menü zu der Festplatte zwei USB angezeigt werden? (siehe Bilder)

Mein System:

Mainboard: Huananzhi x79 deluxe v7.1
CPU: Intel Xeon E5-2630 V2
GPU: ZOTAC GTX650 2GB (momentan Asus GT710 wegen UEFI)
1TB 2.5" Crucial BX500 ( nicht angeschlossen)
DVD Brenner Lightscribe ( nicht angeschlossen)
M.2 WIFI Samsung ( nicht angeschlossen)
M.2 Crusial P5 500GB
4x 4GB RAM M378B5173EB0-CK0


Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Bin doch nicht der einzige in Deutschland der Huanazhi Mainboard verwendet :-)


MFG
Andy
 

Anhänge

  • IMG20221226111026.jpg
    IMG20221226111026.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG20230101173857.jpg
    IMG20230101173857.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG20230101173915.jpg
    IMG20230101173915.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG20230101174048.jpg
    IMG20230101174048.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 71
Bei dir ist laut Bild immer noch CSM (Legacy Boot) aktiviert, du musst CSM deaktivieren., damit du Windows auf der NVMe M.2 installieren kannst.
Es muss überall Uefi Boot stehen, oder einfach nur CSM Disabled, dann ist das andere alles nicht verfügbar und Uefi Boot ist automatisch aktiviert.

Und ist es normal das im Boot Menü zu der Festplatte zwei USB angezeigt werden? (siehe Bilder)
Das ist normal, du wählst den Uefi USB Stick, nachdem du CSM (Legacy Boot) deaktiviert (disabled) hast.
 
Habe ich gemacht, CSM habe ich deaktiviert, danach wieder save und Exit, danach ins Boot Menü, Stick ausgewählt und bestätigt.

Selbes Ergebnis, er fährt bis zum Windows Fenster und hört dann auf ..... Allerdings schaut das Bild komisch aus weil es Hälfte Windows und ein Teil vom Bios ist (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG20230101210317.jpg
    IMG20230101210317.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 59
Welche ISO (genau) verwendest Du?
Mit welchem Tool haste den Stick vorbereitet / formatiert?
 
Secure Boot ist aber aus, oder?
 
@ freakyd: steht alles oben wie ich den USB-Stick vorbreitet habe und welche Version ich verwendet habe. auf der offiziellen windows seite die aktuelle Version

@ Luxxiator: secure Boot habe ich in dem BIOS nicht gefunden
 
Glatt überlesen :hail:

Versuch mal mit rufus und nimm 1607 / 1903.
 
secure Boot habe ich in dem BIOS nicht gefunden
Kaum vostellbar; schau noch mal nach bitte, aber es wäre möglich, dass das hier vllt doch anders benannt ist. Schon der Hersteller scheint recht exotisch....
 
@ freakyd: was meinst du mit 1607 / 1903 ?

@ luxxiator: puh ich weiß nicht wo ich das finden könnte bzw wie das sonst noch heißen könnte. Huananzhi ist glaube ich ziemlich im kommen......
 
Da gibt es mit Sicherheit noch andere Einstellungen im Bios die verändert werden müssen, Secure Boot findest du wahrscheinlich bei Security, sollte deaktiviert sein.

Was kannst du bei CSM16 Parameters bei Boot einstellen, kann man da auch CSM deaktivieren?
Quiet Boot würde ich deaktivieren, damit du den Boot Post sehen kannst.

Was steht bei Hard Drive BBS Priorities, kann man da noch etwas auswählen, z.B. Windows Bootmanager oder die Crucial P5 NVMe?
Der Windows Bootmanager sollte an erster stelle stehen, falls wählbar.


Edit:
Was hast du für das Mainboard und die CPU bezahlt, und warum hast du 10 Jahre alte PC Hardware gekauft?
Ich würde keine 300 bis 400 Euro für ein altes X79 Mainboard ausgeben.

Top aktuell und erheblich schneller sind im Moment die Intel Sockel 1700 Mainboards mit z.B. Intel i5 13600K CPU und DDR5 Ram.

13600K Benchmarks: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-13600k/6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
- Bei CSM16 kann ich nichts großartig deaktivieren ( siehe Bilder )
- bei Hard Drive BBS Priorities steht nur die M.2 (siehe Bilder)
- bei Security kann man nur User und Administrator Passwörter vergeben
- secure Boot wurde nichts gefunden

Ich habe für das Mainboard mit Versand 120€ gezahlt und die CPU 18€ soll ja kein Gaming-PC werden mir geht es nur darum flüßig Videos sehen zu können und kleine Konstruktionsprogramme flüßig am laufen zu haben.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 47
  • 7.jpg
    7.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 52
  • 8.jpg
    8.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 48
  • 9.jpg
    9.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 52
  • 10.jpg
    10.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 59
Die Crucial P5 M.2 SSD ist aber leer, oder ist da schon Windows drauf installiert?
 
Ich habe jetzt die 1TB 2.5" Crucial BX500 am SATA 3 Port als Installationsmedium genutzt und WIN 10 lies sich aufspielen ! (siehe Bild)

Nachdem alles eingerichtet war habe ich die M.2 verbaut und neu gestartet und das Ding hat wieder zicken gemacht. Selbst als ich die M.2 auf disabled gesetzt habe oder in der Boot-Reihenfolge sie ganz nach hinten gesetzt habe ging es nicht. Habe ich die M.2 wieder ausgebaut fährt der PC ganz normal hoch.
Auch die M.2 WIFI wird nicht erkannt. Habe bis dahin einen WIFI Stick genutzt.

Was kann das nur sein? Würde die M.2 schon gerne nutzen!
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 44
Was kann das nur sein? Würde die M.2 schon gerne nutzen!
Unten in dem Video ist erklärt wie du das Bios einstellen musst damit die NVMe als Windows Laufwerk genutzt werden kann.
Die NVMe Geschwindigkeit ist wahrscheinlich stark eingeschränkt, du kannst möglicherweise die Geschwindigkeit der NVMe im Bios erhöhen indem du die PCIe Anbindung veränderst, so wie hier im Video ab Sekunde 50 erklärt.

 
Das habe ich schon gemacht. funktioniert nicht !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja im Bios ist die M.2 zu erkennen im Advanced unter NVME configuration sieht man sie zumindest und im Gerätemanager wird sie auch erkannt, jedoch ohne Volume..... (siehe Bilder)
Laut Gerätemanager sind die Tre3iber auf aktuellen stand.....
Habe schon diverse Sachen unter diskpart probiert, aber das funktioniert auch nicht..... (siehe Bilder)

Der Verkäufer hat mir gesagt das NVME M.2 Festplatte zur Installation von WIN10 Anforderungen hat. Mann muß W10PE verwenden und die Partition zu GUID sektor 4096 machen. Kann das sein?
Ich habe mir jetzt noch einen M.2 Adapter zu Sata betsellt, vielleicht kann ich ja dann über den SATA3 Port die M.2 formatieren und partitionieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    305 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
  • 3.jpg
    3.jpg
    981,3 KB · Aufrufe: 40
  • 4.jpg
    4.jpg
    419 KB · Aufrufe: 38
  • 5.jpg
    5.jpg
    523,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand:
- Win10 wurde auf der Crucial BX500 1TB installiert
- die Crucial P5 500GB M.2 wird jetzt erkannt ( mit Gerätemanager inizialisiert und formatiert)
- PC fährt jetzt ganz normal hoch und die M.2 wird auch immer erkannt

Dann habe ich da Klonen versucht. Habe die Software von Crucial dafür verwendet und hat auch funktioniert. Danach PC heruntergefahren, die SSD ausgesteckt und versucht über die M.2 zu booten. Leider ging das nur bis zu dem Fehlerbildschirm von Windows 10 (siehe Bild)

Ich habe im internet schon ein paar mal gelesen das dies evtl. an den fehlenden NVME Treibern liegen könnte. Was auch crucial so ähnlich schreibt. Die sagen das man im abgesicherten Modus starten muss.
Und hier kommt das nächste Problem. Das Ding bekomme ich nicht im agesicherten Modus gestartet. Ok kann man anscheinend auch über einen bootstick machen, also getestet, über Bootstick hochfahren wollen jedoch hängt sich hier der Bootvorgang immer auf.

Also langsam kratzt die ganze Sache an den Nerven..............
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 41
Was mich an der ganzen Sache besonders wundert ist:

- als ich die Crucial SSD BX500 eingesteckt habe über SATA 3 hat das aufspielen von Windows 10 über USB-Stick beim ersten Anlauf geklappt !

- bei der Crucial M.2 P5 kommt es mir so vor als ob irgend etwas in Störung geht oder die USB-Ports abrupt abgeschalten werden am USB-Stick und Tastatur sieht man das die LED erlischen. Selbst mit einer M.2 PCIe x16 Adapterkarte ist es das selbe scenario.

- die M.2 und der Slot scheinen aber zu funktionieren im Gerätemanager taucht sie auf und lässt sich auch als zusätzliche Festplatte mit Laufwerkbuchstaben E: integrieren und erreicht gute Werte bei der Laufwerksüberprüfung 3200 MB/s

Was kann das nur sein?

zwei Dinge kommen mir noch in den Sinn was ich testen könnte bzw. mich aufschlauen müsste:
- booten bzw. aufspielen von WIN 10 über CD / DVD
- BIOS Update, wenn es eins gibt.....?.....

MFG
 
Update:
- booten über CD / DVD erzeugt das selbe Fehlerbild wie bei den USB Medien. War auch nur eine Idee weil wenn ich im BIOS * restore Settings * gemacht habe sprang das DVD Laufwerk immer an erste Stelle und ich dachte mir ob das vom Mainboardhersteller so gedacht war.

- BIOS Update von Huananzhi auf der Homepage ist vom Datum 10.09.2021 und im Bios wird mir das Datum 26.02.2021 angezeigt. Könnte also ne neuere Version sein.


Die nächsten To Do's: (da brauche ich Eure Unterstützung)

- mir kam noch in den Sinn das ich die ME Treiber die bei denen auf der Homepage im Downloadbereich sind auch noch nicht installiert habe. Allerdings ist da keine Setup Datei die das Automatisch macht. (siehe Bilder)

- das BIOS Update würde ich auf jeden Fall probieren, allerdings geht es mir da wie mit den ME - Treibern. Der download war eine RAR Datei die ich entpackt habe. ( siehe Bilder)

Beim Installieren dieser Dateien muss mir am besten einer von Euch das erklären bzw. unterstützen........

MFG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 39
  • 3.jpg
    3.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 36
Beim BIOS musste die 1 doppelklicken; die ist ausführbar. Beschreibung gibt es leider absolut keine dazu, also musste das einfach mal unter Windows testen. Ich persönlich habe da übrigens immer bissel Bauchscmerzen, BIOS-Updates unter laufendem Windows zu machen. Es sei denn, der Rechner wird dazu runtergefahrenn; das wäre dann soweit in Ordnung. Mainboardtreiber hat ja eine setup.exe; das sollte kein Problem sein; ME würde ich erstmal weglassen....
 
Hallo,

Die ME Treiber müssten jetzt auch drauf sein. Hab im Gerätemanager bei ME treiber aktualisieren, auf diesem PC suchen und auf den Huananzhi Treiber ordner als Pfad genommen und die wurden Installiert, sollte also jetzt passen.

das bei laufendem Windows 10 ist mir auch nicht ganz wohl dabei. Auf der Internetseite von nonotree ( irgendwie Service von Huananzhi) haben die ein Tutorial wie das gehen soll. (siehe Link)

https://nonotree.xyz/en/teach/how-to-update-your-huananzhi-motherboard-bios/

- Hab das genau so gemacht: FreeDOS mit Rufus erstellt, dann die drei Dateien reingepackt, vom Stick gebootet, Buchstabe X eingegeben und es kommt die Fehlermeldung * Bad command * (siehe Bild) habe im Internet auch nichts gefunden das ein Buchstabe X im FreeDOS irgendwo verwendet wird. Also wird dieses Tutorial wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit sein.

- Im selben Fenster habe ich mir den Inhalt des USB-Sticks anzeigen lassen mit dem Befehl * DIR * (siehe Bild) und ich glaube das ich mit dem richtigen Befehl das auslösen könnte, nur weiß ich nicht wie.

MFG
 

Anhänge

  • IMG20230111192715.jpg
    IMG20230111192715.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider mit DOS nichts mehr am Hut, aber man sieht zumindest, das die Codepage nicht passt (sollte aber jetzt nicht unbedingt die Ursache sein) . Im Video drückt der X in groß; ich hoffe, das haste auch so gemacht, oder? Irgendwie unterscheiden sich die FreeDOS Versionen insoweit, das es da vllt andere/neuere Befehle gibt und deswegen das Refresh nicht funktioniert. Vergleiche das mal in Ruhe mit dem Video....
 
Update:

habs hinbekommen mit dem BIOS Update !


Aber..... ! Selbes Ergebnis wie immer ! Beim booten mit Windows 10 USB-Stick hängt sich die ganze sache auf !


So.......... Was bleibt jetzt noch?

MFG
 
Servus,

Habs mit verschiedenen USB-Sticks getestet und auch über verschiedene Ports ! An dem liegt es bestimmt nicht.......

Was mir noch aufgefallen ist, also alle mal die Lauscher aufsperren, vielleicht ist ja das ein Indiz für was............. :

- Wenn der PC über Nacht ausgeschalten ist + der Schalter der Dreifachsteckdose und nich fahre den am nächsten Tag hoch wird die M.2 nicht erkannt. Erst wenn ich ein zweites mal hochfahre wird sie erkannt ? ? ? und diese Phänomen tritt jedes mal auf.............. selbst als ich vergessen habe den PC auszuschalten und er im Schlafmodus rebootet hat wurde sie nicht erkannt (beim hochfahren davor war sie da)............... ? ? ?

- Hab auch schon mal gehört das es trouble geben kann wenn die GRAKA in einem PCI slot steckt (oben , mitte , unten) und so den Ablauf durcheinander bringt ?

- habe den Tip bekommen diverse Hardware wie RAM auf das mindeste zu reduzieren und diverse funktionen im BIOS zu deaktivieren um es zu probieren

- anderere M.2 NVME Festplatte testen?

MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh