Huawei arbeitet an einer Smartphone-Kamera mit variabler Blende

huawei.png
Auch wenn es für Huawei aktuell nicht gut läuft und die Zukunft des Unternehmens ungewiss ist, scheint dies den Drang des chinesischen Herstellers nach Fortschritt nicht aufzuhalten. Wie jetzt einem eingereichten Patent von Huawei zu entnehmen ist, lässt sich eine Smartphone-Linse herstellen, bei der sich die Blende variabel einstellen lässt. So wie man es zum Beispiel von einer DSLR-Kamera kennt. Je weiter die Blende geöffnet wird, umso mehr Licht kann einfallen. Allerdings hat eine weit geöffnete Blende bzw. weitestgehend geschlossene Blende Auswirkungen auf die Tiefenschärfe des Fotos. So wären Smartphone-Nutzer in Zukunft in der Lage, die Blende ganz nach der persönlichen Vorlieben zu wählen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den kleinen Sensoren ist das quatsch, da auch bei able de 2,8 schon quasi alles scharf ist. Die bekommen sehr früh schon Probleme mit Beugungsunschärfe, daher macht das nur Sinn, wenn man entweder die Kundschaft verarschen will oder man auch Blenden um 1,4 möglich machen will, DANN wäre das durchaus sehr nützlich, vor allem für den Nachtmodus.

Ich bin für längere Akkulaufzeiten und modulare Geräte, Im Sinne der Nachhaltigkeit. Ansonsten, immer interessant, was so neues auf den Markt kommt.

Bei den kleinen Sensoren ist das quatsch, da auch bei able de 2,8 schon quasi alles scharf ist. Die bekommen sehr früh schon Probleme mit Beugungsunschärfe, daher macht das nur Sinn, wenn man entweder die Kundschaft verarschen will oder man auch Blenden um 1,4 möglich machen will, DANN wäre das durchaus sehr nützlich, vor allem für den Nachtmodus.
Wie kann man sagen das es Quatsch ist, wenn man nicht mal weiß was sie genau in welcher Art patentieren wollen und wie sie es dann umsetzen? Hut ab.

Wie kann man sagen das es Quatsch ist, wenn man nicht mal weiß was sie genau in welcher Art patentieren wollen und wie sie es dann umsetzen? Hut ab.
ich habe gesagt, dass es so lange Quatsch ist, wie die Blende nicht offener wird. Wie gesagt, Blende 5,6 am Smartphone wäre durch die Beugungsunschärfe wohl total matschig.
Deswegen macht das nur dann Sinn, wenn die Blende offener wird.

Wenn ich mir die News durchlese, frage ich mich was das ganze Politik-Gebrabbel gegen ende des Artikels mit der Technologie der Linse zu tun hat? Wäre sonst der Text zu kurz ausgefallen so das man lieber verschiedene, nicht zusammenhängende Themen vermischt?

ich habe gesagt, dass es so lange Quatsch ist, wie die Blende nicht offener wird. Wie gesagt, Blende 5,6 am Smartphone wäre durch die Beugungsunschärfe wohl total matschig.
Deswegen macht das nur dann Sinn, wenn die Blende offener wird.
Stimmt ja irgendwo, doch das "Problem" bzw. der Vorteil, wie man es sieht ist, dass die Software AI/KI usw... wohl bald zu so manche Überaschungen fähig ist (ist sie schon). Siehe Bokeh Effekt. Was wenn sie Sensoren entwickeln, die gar nicht die Größe brauchen? Es gäbe wohlmöglich sehr viele Möglichkeiten, die wir nur erahnen können. Wohlmöglich gibt es das alles schon und wird schön Häppchenweise verbaut, damit man immer wieder einen neuen Kaufreiz hat. Aber natürlich ist das auch viel Spekulattion. Ich behaupte einfach mal, dass in 2 Jahren ein Profifotograf das Bokeh eines Smartfones nicht mehr von dem einer teuren Linse unterscheiden kann. (Illusion) Ich bin überzeugter mft user und habe die Entwicklung dort mitgemacht. Wenn ich nun dagegen die Schritte bei Smartfones sehe...Siehe Olympus! Schade eigentlich. Wenn es so weitergeht gibt es bald nur noch Smartphone und Vollformat/Mittelformat, wobei ich persönlich dann immernoch in mft für mich sehr viele Vorteile sehe. Man kann nicht sagen was es in Zukunft geben wird.

Also ich kann jetzt nur für iOS reden und das Bokeh des iPhone 11 Pro ist schon nicht so unglaublich dolle, weil halt alles im Hintergrund gleich stark verschwommen dargestellt wird und die Übergänge zwischen Scharf und unscharf auch oft nur mäßig gut funktionieren. Bei "Objekten" wie einer Blüte oder sowas funktioniert das meistens schon gleich gar nicht. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich weiß nicht, ob die Androiden da besser sind, aber ich habe auch schon von Huawei schlechte Ergebnisse gesehen. Eine AI kann halt nicht immer gut entscheiden, was Vordergrund ist und was nicht.
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu. Sowas wie 1 Zoll-Sensoren wie die RX-100 oder MFT kann das quasi jetzt schon ersetzen.
Wenn man nur einfachere Portraits macht oder Selfies ist das sicher gut zu gebrauchen, aber es gibt viele Bilder, die ich ohne meine Fuji nicht machen könnte.
Ich bin gespannt, ob und wie die Technologie auch das noch aufholen will/wird.