[Ungelöst] HUAWEI AX3 3000

Techtrancer

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
15.701
Ort
Wien
Ich habe mir diesenHUAWEI AX3 3000 Router zugelegt


und eben installiert aber bin total verwirrt

Dachte er hätte 3 Frequenzen

Eine für 2,4 Ghz
Eine für 5 Ghz
Eine für 6 Ghz

Aber jetzt sehe ich da vier

Kann mir eventuell jemand von euch erklären warum ich da nun nun 4 Kanäle habe?



Meine Leitung hat 250 Download und 50 Upload und habe die vier Eben mit nem IPhone 12 gemessen

HUAWEI-S1 = 115 Down | 54 Up
HUAWEI-S1_5G = 262 Down | 54 Up
HUAWEI-S1_5G_Wi-Fi5 = 262 Down | 54 Up
HUAWEI-S1_Wi_Fi5 = 90 Down | 54 Up
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein WiFi6 Router. Für eine Freigabe für das 6GHz Band müsste es ein WiFi6E Router sein.
 
Ich habe mir diesenHUAWEI AX3 3000 Router zugelegt
In den Daten steht schonmal: mesh - geteiltes Band.
Siehe auch den Beitrag von @Shihatsu

Aber jetzt sehe ich da vier

[...]

HUAWEI-S1 = 115 Down | 54 Up
HUAWEI-S1_5G = 262 Down | 54 Up
HUAWEI-S1_5G_Wi-Fi5 = 262 Down | 54 Up
HUAWEI-S1_Wi_Fi5 = 90 Down | 54 Up
...sieht aus wie 4 SSIDs, 2 je Band...da hast Du wohl was verwechselt.
Nutze am besten eine WiFi-Analyser App um herauszufinden wie viele SSIDs und Bänder Du siehst bzw. wie diese zusammenpassen.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe

Und was ist der Unterschied zwischen Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E ?

Und was bedeutet SSID & 2 Band ?

Hast Du eventuell einen tip für mich welche App ich genau verwenden soll ?

Sorry für meine Dummen fragen aber sehe mich da garnicht durch
Beitrag automatisch zusammengeführt:



 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr verwirrend für mich

Dache 802.11ax wäre Wi-fi 6 weil steht ja auch in der Beschreibung Wi-fi 6

Bzw warum da nun 2 x 2,4 GHz und 2 x 5ghz angezeigt werden verstehe ich immer noch nicht
 
Weil es 2 Versionen gibt.
1. Wifi6
2. Wifi6E

Version 1 kann 2,4GHz und 5GHz.
Version 2 kann 2,4GHz, 5GHz und 6GHz.

Wenn du also nun einen Router mit Version 1 kaufst, welche Frequenz kann der?

Und warum da jeweils 2x angezeigt wird, ist relativ einfach. Wenn man pro Frequenz 2 Netz erzeugt, dann hat man pro Frequenz auch 2 Netze. Auch das ist relativ simpel.

Das eine Netz hat Wifi5 im Namen und das andere nicht.

Das sollte man aber alles in der Config des Gerätes nachschauen und jetzt kommt das beste, auch einstellen können.
 
Dankeschön für die Information

Muss ich direkt in den Einstellungen schauen was man da umstellen kann

wofür ist es denn gut 2 x 2 Netze zu haben
 
Ich habe nun dieser Regler umgelegt und hab nun nur noch 2 Netze . Haben aber jetzt beide 262 mb down. Sollte HUAWEI-S1 nicht eigentlich deutlich weniger haben? 🤔

HUAWEI-S1 = 262 Down | 54
HUAWEI-S1_Wi_Fi5 = 262 Down | 54

 
...der "Schalter" bewirkt, dass Du für das 2,4er und das 5er Band die identische SSID nutzt und das Dein WiFi-Client zuerst auf das 5GHz Band verwiesen wird...offensichtlich hast Du ein fortschrittliches & freundliches Gerät, dass auf den Huawei hört.
 
Dankeschön für die Information

Und wofür ist dies gut?

Bzw wenn ich mehrere Endgeräte zugleich auf dem Router verwende führt es dann zu einer gleichmäßigeren Auslastung wenn ich 3 Geräte am einen Kanal mache und 3 weitere am anderen?

Oder kommt es aufs selbe hinaus wenn ich gleich alle 6 an den 5GHz Kanal mache?

Bzw eigentlich wollte ich 9 Geräte dran machen und habe deshalb 2 Router gekauft denn hatte vor 3 Geräte am 6 ghz Kanal vom einen Router und 3 Geräte am 5 GHz Kanal und 3 Geräte am zweiten Router zu betreiben

Oder brauch ich nun eventuell gar noch nen 3en Router um dann je Router 3 Geräte am 5 GHz Kanal dran zu haben

Wohlgemerkt mir geht es darum dass alle 9 Geräte ne gleichbleibende Bandbreite zur selben Zeit haben und dass es dabei zu keinen Aussetzer kommt

Sprich 28 mb down und 5,5 up pro gerät wenn alle 9 gleichzeitig im Internet sind
 
Das geht sowieso nicht, dafür gibt es bei WLAN keine Garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh