Huawei kann Smartphone-Verkäufe auf 200 Millionen Geräte deutlich steigern

huawei.png
Das chinesische Unternehmen Huawei konnte im Jahr 2018 seine Smartphone-Absatzzahlen deutlich steigern. Laut den Zahlen von Venturebeat konnte Huawei im Jahr 2018 rund 200 Millionen Geräte verkauft und sich damit bereits vor Apple positioniert. Im Vergleich zum Vorjahr konnte damit der Absatz nochmals deutlich gesteigert werden. Im Jahr 2017 hat der Hersteller 153 Millionen Geräte verkauft. Zur besseren Einordnung der Zahlen: Im Jahr 2010 hat Huawei gerade mal 3 Millionen Geräte verkaufen. Damit konnte der Hersteller innerhalb von nur 8 Jahren seinen jährlichen Absatz um mehr als 190 Millionen Geräte steigern. Bei den genannten Absatzzahlen von 200 Millionen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob huawei das neue Samsung wird, bei den Erfolg den die trotz scheinbar gesättigten haben.

Natürlich ist der Markt gesättigt, Handys halten ja fast ein Leben lang und sind nicht (laut Statistica) nach 2.47 Jahren kaputt :facepalm:

Wohl verdient.
Das Geblubber wegen gesättigten Märkten gibt es ja schon bald 10 Jahre lang. Das wäre sicher auch zutreffender, wenn man sich nicht alle 1-2 Jahre was Neues holen würde.

Die breite Masse hat überteuerte Knebelverträge die alle 2 Jahre was Neues abwerfen und damit irgendwie trotzdem attraktiv wirken. Wieder andere verkaufen das 1 Jahr alte Smartphone halt mit 200 Euro Verlust und haben dann jedes Jahr das Neueste.

Glaube die Wenigsten werden ihr Gerät echt so lange nutzen bis es defekt ist.

Find Huawei einfach Klasse. Ich bin generel kein Smartphone /Handy Mensch. Hatte nen Samsung Galaxy Note 3 vonne firma 5 Jahre lang, nur beruflich. Ist Kaputt gegangen Herbst 2018. War bei Saturn , hab mir Handys im 200-300 Euro Bereich ,angeguckt hatte mich schwer getan zwischen nen Huawei Mate 10 Lite undnen Samsung Galaxy A8, hab mich im endeffekt fürs Huawei Mate 10 lite entschieden. Hab große Hände bzw. das Display format und die Hardware ist etwas besser fürn exakt selben preis damals von 222 euro.

Sind halt mittlerweile im Top 3 Bereich mit Samsung und Apple angekommen.

Das sie keine Geräte in den USA umsetzen ist halt "ärgerlich" für sie.

Was Akku-Laufzeit angeht haben viele Huawei Geräte gut abgeschnitten, das wollten ja viele, könnte ich jetzt behaupten das Samsung und Apple vorallem Geld machen wollen

Zuletzt bearbeitet:
Laut den Zahlen von Venturebeat konnte Huawei im Jahr 2018 rund 200 Millionen Geräte verkauft und sich damit bereits vor Apple positioniert
Schlampige Wiedergabe der Meldung von Venturebeat.
Die haben nämlich zum Gesamtjahr 2018 gar keine Aussage gemacht, sondern sich für die 200 Mio. auf eine Mitteilung von Huawei zum 24.12. bezogen und bei der Positionierung von Huawei vor Apple nur vom 2. und 3. Quartal des Jahres gesprochen. Ist es denn so schwer, das auch genauso weiterzugeben?
Ganz davon abgesehen, daß eh BBK schon letztes Jahr an Apple vorbeigezogen ist...

Das Geblubber wegen gesättigten Märkten gibt es ja schon bald 10 Jahre lang. Das wäre sicher auch zutreffender, wenn man sich nicht alle 1-2 Jahre was Neues holen würde.
Im Smartphonemarkt ist die Wachstumskurve 2014–2017 von 24% über 12% und 3,5% auf 2,5% abgeflacht. In den ersten drei Quartalen dieses Jahr gab's erstmals ein Minus. Das Geblubber mag ja schon alt sein, nun ist es aber wahr geworden – das exorbitante Wachstum von Huawei und Xiaomi erfolgt schlicht auf Kosten anderer Androidanbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schwachsinn geht auch wieder vorbei, das kann die USA gar nicht durchhalten, einerseits wird das gerade geregelt im Wirtschaftskrieg, anderseits sind die Beschuldigungen der USA doch aus der Luft gegriffen, keiner hat beweise vorgelegt, nur andere unter druck gesetzt ihre Meinung nachzuplappern, sie beschuldigen andere was die USA schon seit vielen Jahren allen auf der Welt antut, sie spionieren alles und jeden aus und lassen gezielt Sicherheitslücken einbauen sodass sie eine weit größere Kontrolle über alle haben ("Hust" Heuchler Deluxe "Hust").
Artikel schrieb:
Schließlich ist der Smartphone-Markt langsam gesättigt und es wird für die Hersteller immer schwerer neue Käufer zu finden.
Ist doch gut so, das befeuert die Konkurrenz, diejenigen die ihre Preise nur wegen der Gewinnmaximierung erhöhen werden schnell Kunden verlieren ("Hust" Samsung "Hust"), mein nächstes Handy könnte durchaus eines von Huawei sein, obwohl ich mit meinem Galaxy S8+ zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Im Smartphonemarkt ist die Wachstumskurve 2014–2017 von 24% über 12% und 3,5% auf 2,5% abgeflacht. In den ersten drei Quartalen dieses Jahr gab's erstmals ein Minus. Das Geblubber mag ja schon alt sein, nun ist es aber wahr geworden – das exorbitante Wachstum von Huawei und Xiaomi erfolgt schlicht auf Kosten anderer Androidanbieter.

Aktuell werden rund 500 Millionen Geräte von Huawei aktiv genutzt. 2018 200 Millionen verkauft, bei 2,5 Jahren Lebensdauer bleiben die Absatzzahlen also konstant ohne anderen Herstellern das Wasser abzugraben. Dazu noch das Bevölkerungswachstum (Täglich 230.000 neue Kunden) sowie immer mehr "Handyzwang" auch in unterentwickelten Ländern und wir haben vielleicht keinen Boom aber immer noch solides Wachstum.

Nur ist Huawai auch schon so etabliert, dass es an der Preisschraube drehen kann... (siehe Mate 20 Pro [850€], Mate 20 RS [1600€],...)

Sind halt mittlerweile im Top 3 Bereich mit Samsung und Apple angekommen.

Sie haben Apple bereits solide überholt um einige Prozentpunkte. Samsung ist aber noch sehr weit weg.
Hab die genauen Zahlen nimmer im Kopf, aber so ganz grob gesagt hat Samsung um die 60-65% Marktanteil, Huawaii nun 15% und Apple 10%. Den geringen Rest teilen sich die weniger erfolgreichen Marken. Aber Apple hat Huawaii deutlich abgehängt in nur einem Jahr.
Ein Trend der mir sehr gut gefällt. Auch Samsung, so sehr ich die Hardware liebe, ist mittlerweile echt dreist teuer geworden. Schwer zu rechtfertigen die Preise, wenn ich sie auch (noch) bereit bin zu zahlen, da ein gewisser Mehrwert noch da ist. Aber auch da tastet sich Huawaii gut heran.

Ist doch gut so, das befeuert die Konkurrenz, diejenigen die ihre Preise nur wegen der Gewinnmaximierung erhöhen werden schnell Kunden verlieren
Der Trend geht aber zu teureren Geräten. Der Absatz stagniert, während laut GfK der Durchschnittspreis um gut 20% gestiegen ist, in Westeuropa sogar um mehr als 25%.

Sie haben Apple bereits solide überholt um einige Prozentpunkte.
Hab die genauen Zahlen nimmer im Kopf, aber so ganz grob gesagt hat Samsung um die 60-65% Marktanteil, Huawaii nun 15% und Apple 10%.
Hoffentlich ist niemand auf die Genauigkeit Deiner Erinnerung auch nur im Entferntesten angewiesen!
Absatz in Mio., 1.–3. Quartal 2018 (Counterpoint Research):
221,9 (19,8%) Samsung
161,5 (14,4%) BBK
145,5 (13,0%) Huawei
140,4 (12,5%) Apple
95,7 (8,5%) Xiaomi
355,1 (31,7%) alle anderen
Zahlen für das 4. Quartal hat selbstverständlich noch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle handys haben sie, aber an der Strahlung sollten sie mal dringend arbeiten, ihre Geräte geben am meisten ab. Aber auf sowas achtet ja niemand beim handy kauf.

Der Trend geht aber zu teureren Geräten. Der Absatz stagniert, während laut GfK der Durchschnittspreis um gut 20% gestiegen ist, in Westeuropa sogar um mehr als 25%.

Hoffentlich ist niemand auf die Genauigkeit Deiner Erinnerung auch nur im Entferntesten angewiesen!

Ist niemand, aber ich habe auch von Marktanteil geredet und nicht von Verkaufszahlen.
Das diese die letzten Jahre geringer wahren ist kein großes Geheimnis und durchaus mit den hohen Preisen und der fehlenden Innovation zu erklären.

- - - Updated - - -

Tolle handys haben sie, aber an der Strahlung sollten sie mal dringend arbeiten, ihre Geräte geben am meisten ab. Aber auf sowas achtet ja niemand beim handy kauf.

Nachdem Smartphones in Deutschland die Grenzwerte enorm unterschreiten, glaube nicht verwunderlich.
Man findet auch Gift in Kinderspielzeug. Auch das interessiert niemanden, weil die Menge das Gift macht. Nicht nur sprichwörtlich.

Ist niemand, aber ich habe auch von Marktanteil geredet und nicht von Verkaufszahlen.
Das diese die letzten Jahre geringer wahren ist kein großes Geheimnis und durchaus mit den hohen Preisen und der fehlenden Innovation zu erklären.

Ich habe die Marktanteile genannt und Deine Argumente haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun.
Apple Marktanteile und Umsatz in den letzten Jahren (jeweils 1.–3. Quartal):
2018 - 12,5% / 105,1 Mrd.$
2017 - 12,2% / 86,9 Mrd.$
2016 - 12,8% / 85,1 Mrd.$

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh