Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Optisch dem iPhone X stark überlegen. Nur warum schreiben die den Hersteller vorne drauf? Die Front muss clean sein, schrift auf der front ist sowas von 2010!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist denn jetzt hier der Test?! Möchte gerne wissen, was nicht gereicht hat. Imho ist das Mate 10 Pro die neue Phablet-Referenz. Bis auf das fehlende kabellose Laden hat Huawei alles richtig gemacht, im Gegensatz zur Konkurrenz.

Das brauchen wir glaub hier nicht diskutieren, schon gar nicht mit jemand wo die Huawei Software ansprechend findet.

Note 8, Pixel XL, Iphone 8 Plus, HTC U11+, OnePlus 5T...........wäre so die ersten. Aber du kannst quasi jedes nennen wo anständige Software fährt.

Findest du nicht, dass Software Geschmackssache ist? Ich habe nicht grundlos seit zwei Jahren Huawei - weil ich EMUI super finde. Und eine große Mehrheit findet das auch, wenn du dir die Verkaufszahlen von Huawei Devices ansiehst.

Und die anderen Kandidaten? Gehen wir mal auf die Hardware ein.

Note 8 - Akku schwächer, ansonsten mein Mitfavorit. Pixel 2XL, Kamera schwächer (Lichtausbeute sowie Funktionen) und Rand zu dick. iPhone 8 Plus, ernsthaft jetzt? Ränder noch schlimmer, außerdem fällt es mit "nur" 5.5 Zoll fast schon raus. Und Das U11+ sowie das OnePlus sind keine ernsthaften Alternativen für mich.

Ich bin übrigens Verkaufstrainer beim roten TK-Anbieter, ist also nicht so, als hätte ich nicht täglich alle möglichen Devices in der Hand. Mein Urteil ist also weniger subjektiv, als du vielleicht meinst. Das belegen auch die Verkaufszahlen (Samsung/Huawei, dann Apple, weit dahinter der Rest). Wobei man natürlich darüber streiten kann, ob die Mehrheit immer Recht haben muss...

Ansonsten warte ich immernoch auf Minus-Punkte beim Mate 10 Pro - abgesehen von der Software. Kein kabelloses Laden lasse ich noch gelten. ;)

Nein, Software ist nur bis zu einem gewissen Grad Geschmack - völlig zugebaut wie Huawei, Miui oder das alte TocuhWiz gehen halt gar nicht. Das Honor 8 war eine echte Katastrophe, und auch vom inzwischen eklig hakeligen P9 bin ich null begeistert. Samsung hat das zum Glück etwas begriffen und rudert seit Jahren stark zurück.

Der minimal schwächere Akku vom Bote interessiert halt am Ende nicht - ob es jetzt 2,3 Tage oder 2,5 Tage hebt - who cares. Laut Tests sind sie übrigens sehr nah beieinander. Sonst hat das Note ein klar besseres Display, mit dem Stift ein Alleinstellungsmerkmal und eine Bockstarke Kamera - und Wireless Charging.

Das XL 2 eine schwächerer Kamera ? Chip Test gelesen ? Das Pixel XL 2 ist wie schon das 1er ein Biest in Sachen Kamera. Was eigentlich jeder Seriöse Test unterstreicht. Ja Rahmen ist dicker bietet aber auch ein grandiosen Lautsprecher, das bietet sonst quasi keiner. Ach und über Updates reden wir besser nicht - dann wird es dunkel für die anderen.

Das Iphone ist natürlich Speziell und man muss iOs mögen, aber so sehr ich weder Apple noch iOs mag ist es ein starkes Smartphone mit altbackener Optik.

Das U11+ kann ich nicht einschätzen, aber die aktuellen HTCs werden viel gelobt, und Software kann HTC immer noch echt gut.

Und Verkaufszahlen sagen gar nix über Qualität - Huawei flutet doch inzwischen gefühlt mehr als Samsung, ich sehe tonnenweise billige Huawei/Honor Geräte - die sind eben billig, sehen Top aus (Keine Frage!) und sind immer haptisch stark - und danach kauft der Dau zu 90%.

Und Minuspunkte beim Mate 10 Pro will ich in der Form gar nicht so bringe, gebe ich dir auch recht, die Hardware ist Top - keine Frage. Aber eine Tacken bessere Hardware bringt mir nichts wenn die Software unangenehm ist.
Vlt. mal bei OnePlus schauen, wie krass das ganze auf Leistung optimiert ist, das OP5 gewinnt aktuell jeden Speedtest - das ist aber nicht nur auf dem Papier, auch im Vergleich zum Mate 9 Pro von meinem Kollegen ist es im Alltag gefühlt bei allem doppelt so schnell.

Aber am Ende ist es immer das selbe Fazit - die Diskussion bringt nichts wenn wir völlig verschiedene Ansichten haben von guter Software. Und auch nur hier versagt Huawei für mich - ich mag die Geräte optisch und haptisch sehr.

Aber am Ende ist es immer das selbe Fazit - die Diskussion bringt nichts wenn wir völlig verschiedene Ansichten haben von guter Software. Und auch nur hier versagt Huawei für mich - ich mag die Geräte optisch und haptisch sehr.

Das ist wohl so. Wie gesagt, ich komme super mit EMUI klar und ja, mir sagt auch das Design und die Haptik sehr zu. Der Rest bzw. die Hardware muss dabei nicht mal herausragend sein, sondern einfach nur zeitgemäß. Das ist ja das schöne, dass es für jeden Kundentypen mit unterschiedlichen Präferenzen ein Device gibt - und es nie ein Gerät geben wird, dass alle miteinander vereint. ;)

Ich hab eins uns bin bis jetzt begeistert. Die Software ist auch gut. Könnte mein erstes Gerät ohne Custom ROM werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh