Huawei MateBook D 16 (2024) im Test: Günstiges Ultrabook mit alten Anschlüssen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Das Huawei MateBook D 16 will auch im Modelljahr 2024 ein preislich attraktives Ultrabook sein. Hierfür setzt der schlanke 16-Zöller auf einen Intel Core i9, kombiniert diesen mit 16 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher und einer 1 TB großen NVMe-SSD und bietet bei einer Bauhöhe von 17 mm ein IPS-Bildschirm mit 1.920 x 1.200 Bildpunkten an. Die Leistung ist jedoch limitiert, die Anschlussvielfalt ebenfalls. Wie sich die rund 1.100 Euro teure Testkonfiguration im Praxisalltag schlägt, das soll dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten klären.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als Einsteigergerät sicher keine schlechte Wahl, vor allem in der preiswerten Variante. Aber die USB-Anschlüsse sind ja ein No-Go!
Nur 2 und einer davon ist auch noch als Lade/Stromversorgungsbuchse doppelt belegt, so daß in dem Fall nur noch eine einzige Buchse bleibt, die auch nur USB2.0 kann? Das ist lächerlich!

Man kann darüber reden, ob es Thunderbolt braucht, aber USB3.x an jeder Buchse sollten es heute schon sein! Und drei davon plus Stromversorgung auch! In dem Fall mit der Doppelbelegung also 4. Man kann ja hier nicht mal einen 3.0er Hub anschließen, da die einzige dafür in Frage kommende Buchse parallel der Stromversorgung dient. Was haben die sich dabei gedacht??? Das ist ja, als ob man ein Auto nur mit Notrad ausliefert! Also ohne echte Räder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja, als ob man ein Auto nur mit Notrad ausliefert! Also ohne echte Räder....

Ziemlich übertriebener Vergleich, zu 99% ist an meinen USB-Anschlüssen am Laptop nix angeschlossen, weil das für den Betrieb im Gegensatz zum Rad beim Auto nicht zwingend nötig ist. Finde das Touchpad eh besser, brauche keine Maus und selbst die könnte man problemlos anschließen und trotzdem noch einen Stick o.ä. verwenden.


Finde das rückständige 1200p 60Hz Display für den Preisbereich viel schlimmer. Bei Acer gibts für weniger Geld ein 120Hz OLED mit hoher Auflösung.
 
Also als Einsteigergerät sicher keine schlechte Wahl, vor allem in der preiswerten Variante. Aber die USB-Anschlüsse sind ja ein No-Go!
Nur 2 und einer davon ist auch noch als Lade/Stromversorgungsbuchse doppelt belegt, so daß in dem Fall nur noch eine einzige Buchse bleibt, die auch nur USB2.0 kann? Das ist lächerlich!

Man kann darüber reden, ob es Thunderbolt braucht, aber USB3.x an jeder Buchse sollten es heute schon sein! Und drei davon plus Stromversorgung auch! In dem Fall mit der Doppelbelegung also 4. Man kann ja hier nicht mal einen 3.0er Hub anschließen, da die einzige dafür in Frage kommende Buchse parallel der Stromversorgung dient. Was haben die sich dabei gedacht??? Das ist ja, als ob man ein Auto nur mit Notrad ausliefert! Also ohne echte Räder....
Es sind 3 USB Anschlüsse - einmal USB-C/Power, einmal USB 3.1 einmal USB 2.0. Man kann also sehr wohl einen USB3.x hub anschließen.
Sehr viel mehr Anschlüsse gibt es heutzutage nicht mehr bei Laptops - Die Geräte sollen kompakt sein.
Hier geht Maus und nen USB 3 Stick oder nen Hub, falls benötigt.

p.s. es gibt auch Hubs/mini Dockingstations, die über USB-C Strom durchleiten.
 
Ziemlich übertriebener Vergleich, zu 99% ist an meinen USB-Anschlüssen am Laptop nix angeschlossen, weil das für den Betrieb im Gegensatz zum Rad beim Auto nicht zwingend nötig ist. Finde das Touchpad eh besser, brauche keine Maus und selbst die könnte man problemlos anschließen und trotzdem noch einen Stick o.ä. verwenden.
An meinem ist fast alles angeschlossen

Kabel hinten (2).jpg

so unterschiedlich kann der Usecase nun mal sein. Auch wenn ich an meinem Yoga 7 inzwischen nur noch eine Dockingstation mit einem einzigen USB-C Kabel verwende, muss man grundsätzlich sagen, dass man mit vielen Anschlussmöglichkeiten/ Ports erstmal keinen Nachteil hat, während man mit wenigen Ports irgendwann auf USB-Hubs und Adapter angewiesen ist. Ein Touchpad ist praktisch, sehe ich aber nur als eine Notlösung. Zum produktiv arbeiten wäre das für mich nix.
 
Ich hatte das D16 mit dem Ryzen Prozessor und Vega Grafik, selbst Battlefield 4 lief einigermaßen gut :). Thema USB: Es gibt auch BT Mäuse.
Die Akkulauzeit hat mich schon beeindruckt musste aber nachher einem Rechner weichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh