[Sammelthread] HUAWEI MateBook: Der China-Hybrid

Darth Wayne

Urgestein
HUAWEI Matebook

Zitat von MobileGeeks

Huawei hat soeben beim MWC in Barcelona – wie erhofft – das Huawei MateBook vorgestellt! Dabei handelt es sich um ein 12-inch großes 2-in-1 mit einer Auflösung von 2160 x 1440 Pixeln und 400 Nits Leuchtdichte. Das Display löst nicht nur ordentlich auf, Huawei hat sich auch bemüht, möglichst wenig Platz zu verschenken und so ergibt sich eine Screen-to-Body-Ratio von 84 Prozent. Zum Vergleich: Apple kommt beim iPad Pro auf 76 Prozent, Microsoft beim Surface Pro 4 auf 77 Prozent. Damit ist nicht nur klar, dass Huawei die beiden in dieser Disziplin locker aussticht – sondern auch, dass Huawei sein MateBook ganz bewusst als Konkurrenz zu diesen beiden mobilen Business-Geräten platziert.

Bei der Vorstellung des Huawei MateBook erklärte uns das Unternehmen eingangs, dass PCs u.a. daran kranken, dass sie zu unförmig sind, die Displays nicht hoch genug auflösen und der Akku nicht lang genug hält. Nach der Generation der Desktop-PCs und der „normalen“ Notebooks ist man jetzt bei der Generation der äußerst mobilen 2-in-1s angekommen.

Äußerst mobil soll natürlich auch das MateBook sein und Huawei schafft dafür die perfekten Bedingungen: Der 12-Incher wiegt nämlich lediglich 640 Gramm und ist damit deutlich leichter als beispielsweise ein Surface Pro 4 oder ein iPad Pro. In dem kompakten Gerät kommen Intel Core m-Prozessoren der 6. Generation zum Einsatz, die Palette reicht von Core m3 bis Core m7 und bis zu einem Takt von 3,1 GHz.

Obwohl das MateBook nur 6,9 mm dünn ist, hat man einen 4430 mAh Akku im Gerät unterbringen können, der dafür sorgen soll, dass das MateBook zehn Stunden lang durchhält.

Mir gefäll vor allem das Design, das Gewicht sowie der Fingerprintsensor. Bei meinem Anforderungsprofil reicht die verbaute Hardware auch aus und lüfterlos ist natürlich immer schicker als mit Lüfter.

Fraglich ist noch die Halterung bzw. der Stand. Wie flexibel ist diese Tastatur? Beim Surface Pro 3 kann ich durch den Kickstand jeden Winkel einstellen, sodass ich sogar gegen die Knie gelehnt auf der Couch super arbeiten kann. Das wäre eine Grundvoraussetzung für mich, denn ich arbeite sehr gerne in dieser Sitz/Halb-Liege-Position mit meinem Hybriden auf der Couch oder im Bett.

Ich bin auf die Preise gespannt und würde es gerne einmal testen. Ich liebe mein Surface Pro, aber wenn das Matebook in Sachen Hardware meinem Anforderungsprofil genügt, bin ich nicht abgeneigt, den Namen Microsoft gegen Huawei zu tauschen, wenn mir das Device einfach mehr zusagt. Abwarten!

Was meint ihr? Spätestens jetzt darf man Huawei doch durchaus sehr ernst nehmen...

ps: Schade, dass es doch kein Dual-Boot System ist. Android zusätzlich wäre die Krönung gewesen, aufgrund natürlich dem App-Angebot für den Tablet-Betrieb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise liegen nun auch vor. Die beiden in Deutschland erhältlichen Varianten werden demnach bei 799 Euro (MateBook Elite), beziehungsweise 1149 Euro (MateBook Business) liegen. Für die Tastatur-Cover muss der Nutzer 149 Euro auf den Tisch legen, den MatePen gibt es für 69 Euro. Falls Ihr dann noch 99 Euro übrig habt, könnt Ihr Euch auch gleich noch das MateDock holen, das aus dem MateBook ein Desktop-System macht.

Matebook Elite also M3-4GB-128SSD, Business mit M5-8GB-256SSD. Elite demnach 950 mit Tastatur, 1020 mit Stift und 1120 mit dem Dock. Die gleiche Rechnung mit dem Business 1470 Euro.

Ich meine, dass das günstiger ist, als das Surface Pro 4 - oder irre ich mich? Finde das Gerät (Elite für mich, da ausreichend) extrem interessant.

Die Preise dürften innerhalb der ersten Wochen nach Marktstart auch um 5-10% (je nach Händler) fallen, wie üblich.

Ich finde das MateBook auch wirklich sehr interessant, ich mag das Konzept. Leider müssen bei mir aktuell keine Geräte ausgetauscht werden, sonst wäre schon eines bei mir eingezogen.

Ich hatte das Gerät schon in der Hand und muss leider sagen, das im Vergleich zum Surface der "Ständer" bei dem Preis vor allem nicht gerade passend ist. Die Tastatur war auch nicht grade der Hammer.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Gibt es weitere Erfahrungen zu dem Gerät?
Da es optisch schön und zudem schön schlank ist überlege ich es für meine freundin zu kaufen ....
Alternativen? Über das Surface liest man ja auch viel schlechtes (Amazon bewertungen...)
Das matebook sollte doch für surfen auf couch facebook, whatsapp web, email doch ausreichend sein oder?

Ich habe meins jetzt ein paar Tage.
Ist der beste Touch Laptop Ersatz. Auf der Couch ist die Tastatur nicht wirklich nutzbar. Und es ist schwer.

Suche ein Ersatzladegerät, brauche mehrere weil ich partout keine rumschleppen will.
Einfach ein USB A auf Usb C an ein normales (schnell) Ladegerät bringt nichts.
Morgenb kommt noch ein Anker Kabel mit 56k pull-up. Mal schauen was das bringt.
Huawei nutzt wieder einmal ein nicht statndard Ladeverfahren. Powerbanks gehen anscheinend zu 100% nicht. (Huawei Supoport)

Ich muß gestehen daß ich anscheinend bei den Announcements zu USB C nicht hingehört habe. Ich habe nur mitbekommen daß der Stecker in beide Richtungen funktioniert und der Datenaustausch nochmals schneller sei.
Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, ist daß das Laden mit bis zu 20V und bis zu 5A geht.
Da kannste noch ein so gutes Ntzteil mit 5V und 2A haben, das gewinnt dem Matebook nichtmal ein müdes Arschrunzeln ab.

Sprich, ohne USB C Ladegerät geht nix. Oh wie toll!!! Ich darf wieder neu kaufen uind alt verschrotten. Ich bin begeistert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh