Mit sicherheit.
Meine Freundin ist von ihrem P8 Lite auf ein galaxy S7 Edge (2016) hoch, und die Kamera ist DEUTLICH besser geworden.
Ich würde daher annehmen, dass selbst ein P20 deutlich bessere Bilder hinbekommt, als ein P9 Lite.
Zumindest hab ich schon vom ein oder anderen user mitbekommen, die von einem galaxy S7 (Edge) auf ein P20 (non-Pro) gewechselt sind, und die Kamera als sichtbar besser empfanden.
Wenn Budget wirklich zweitrangig ist, überleg dir auf jeden Fall das Upgrade entweder zum P20 Pro, Mate 20 Pro, oder das Pixel 3:
Google Pixel 3 64GB schwarz ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Google's Software ist wirklich unfassbar gut. Was die hier mit ihrem (advanced) HDR+ Modus rausholen können, und im Low Light mit dem Night Sight modus, ist echt nicht normal. Ich würde mich hier sehr vielen anschließen, und sagen: Das Pixel 3(XL) hat aktuell die beste Smartphone Kamera auf dem Markt, und es ist hier am ehesten so, dass man mit "rausholen, draufhalten, einpacken" meist ein sehr gutes, brauchbares Bild hinbekommst.
599€ ist für ein Pixel 3 (wenn dir 5.5" groß genug sind) aktuell wirklich super, gerade weil du hier 3 volle Jahre versionsupdates bekommst, inklusive sicherheitsupdates. Sprich: Android 12 im August/September 2021 wirst du hier noch bekommen!
Und ein sehr netter Zusatz für Fotographen: Unendlich Google Photos speicherplatz - unkomprimiert für Fotos und Videos.
Normal wird es entweder auf max 16 MP reduziert, Kompromiert, oder in voller Qualität dann auf Kosten des eigenen Drive Speicherplatzes.