Hue Sync als Ambilight-Ersatz: Tolle Sache oder eine umständliche Krücke?

Gidian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
3.304
Hue Sync ist die letzten Wochen ein wenig an mir vorübergegangen.
Am PC erzielt man scheinbar mit minimalem Aufwand ein richtig gutes Ergebnis. Wenn man mal den Kaufpreis der Lampen außen vor lässt.

Aber wie sieht´s am TV aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft Hue Sync nur auf PCs und Macs. Aber läuft das dann auch reibungslos?
In Sachen HTPC bin ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr im Thema. Lässt sich mit einem Windows-HTPC momentan überhaupt alles problemlos abspielen? Z.B. Amazon Video oder Netflix? Und ich meine damit kein Abspielen über den Browser oder ähnliches, sondern über Kodi oder ein anderes Mediacenter.
Sky bekommt man damit vermutlich gar nicht zum Laufen, oder?

Kurz gesagt: Ist Hue Sync nur am PC praktikabel und am TV mehr oder weniger nutzlos?

Danke für eure Hilfe
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen du Amazon Prime und co am PC nutzen möchtest ohne Einschränkungen und ohne viel gebastelt ist ein htpc noch kein Ersatz.

Falls du unbedingt ambilight haben möchtest habe ich dafür entdeckt.
DreamScreen DIY Kit DreamScreen TV
Das würde ich demnächst Mal testen evtl. Schon nächsten Monat

Gesendet von meinem OnePlus 3
 
Dann berichte doch mal, wenn du es ausprobiert hast. Mir ist das zum Testen zu teuer. Von Hue habe ich eh schon einiges zuhause, daher müsste ich da nicht viel kaufen.
 
am PC/Mac läuft die Software bei mir absolut problemlos... je nach dem wie man es einstellt gibts entweder sanfte Übergänge oder aber direkte Farbenwechsel ohne wirklich erkennbaren Lag... also ich finde das schon beeindruckend wenn man bedenkt, dass die SW erst kürzlich rausgekommen ist... richtig viel Spaß macht Hue Sync beim Zocken und bei farbenfrohen Youtubevideos...
was mich noch etwas nervt, ist eine fehlende Autostartoption... die App lädt zwar beim Start aber man muss sie trotzdem öffnen und die Farbsynchronisation per Hand noch starten... das extra auswählen der "Quelle" vorher, also Musik, Game, Video, ect. halte ich auch für unnötig, das könnte sicher automatisch erkannt werden... wenn die 2 Dinge noch nachgereicht werden isses mMn. perfekt... und vielleicht ehestmöglich was fürs Nvidia Shield rausbringen, dann pflaster ich hier alles mit Hue zu ;)
 
@Matschgo mit was hast du das alles getestet ? Weil Aqua Computer hat mit dem Quadro ja etwas ähnliches rausgebracht und die haben gesagt bei Netflix, etc und originalen Bluerays kann das durch aus wegen dem Kopierschutz nicht funktionieren.
 
die App lädt zwar beim Start aber man muss sie trotzdem öffnen und die Farbsynchronisation per Hand noch starten...

Oh, das ist natürlich blöd. Auf der anderen Seite: Ich nutze meinen PC die meiste Zeit für andere Dinge als Spielen und Videos. Dann ist es eigentlich ganz gut, wenn es beim Scrollen durch Websites keine Discobeleuchtung gibt. ;)

Du hast nicht zufällig ein LED Stripe im Einsatz, oder? Falls doch - kann man genau festlegen, wie das LED-Band um den Monitor herum verläuft? Ich habe 3 Meter hinter dem TV, die ich recht selten nutze und an den PC anschließen könnte. Dann würde ich es einmal hinten um den Monitor herum laufen lassen und einen Teil der hinteren Schreibtischkante damit abdecken. Macht natürlich nur Sinn, wenn die App weiß, wie das LED-Band verläuft.


EDIT: Ich habe mir gerade die App runtergeladen und es kurz ausprobiert. Ich finde keine Einstellung, um die Position der LED-Stripes festzulegen. Das heißt: das komplette LED-Band wird wie eine Farbe behandelt und gibt rund um den Fernseher/Monitor nur eine Farbe aus. Also muss man - nach derzeitigem Softwarestand - mit mehreren Lampen/Birnen arbeiten, um einen vernünftigen Effekt zu erzielen. Schade. Dann bleiben ja fast nur die neuen dafür vorgesehenen Lampen von Philips.



Für den TV scheint es mangels App-Unterstützung dann ja keinen Sinn zu machen. Naja, vielleicht bringen sie ja mal was für Android-TVs. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Wahrscheinlich müssen sie erstmal abwägen, was ihnen wichtiger ist: Ambilight-TVs zu verkaufen oder mehr Birnen/Lampen über das neue Hue-Feature zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So teuer sind Ambilight TVs doch garnet mehr gegenüber denen ohne Ambilight. Da würde ich auf die Bastelei verzichten.
 
Selfmade Ambilight mit Raspi als Alternative? Ist wohl das günstigste
 
So teuer sind Ambilight TVs doch garnet mehr gegenüber denen ohne Ambilight. Da würde ich auf die Bastelei verzichten.

Wenn man ohnehin einen neuen TV kaufen möchte, kann man das natürlich überlegen. Ich bin allerdings mit unserem 55er Sony aktuell völlig zufrieden. Und abgesehen davon lese ich zu Philips-TVs sehr viel Durchwachsenes. Nur wegen Ambilight würde ich keine Kompromisse bei der Bildqualität oder der Software eingehen.

@zakuma:
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt - klingt aber auch nach Bastelei. Ich hatte gehofft, dass man mit Hue Sync einigermaßen unproblematisch einen Ambilight-Ersatz bekommt. Scheinbar gilt das aber nur für den PC und dann auch nur eingeschränkt - also nur mit den passenden Lampen wie den neuen Lightbars.

@Matschgo: Welche Lampen nutzt du denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh