Humvee-Hersteller verklagt Activision wegen Missbrauchs der Marke in Call of Duty

call_of_duty_wwii.jpg
Der Publisher Activison sieht sich mit einer relativ interessanten Klage konfrontiert: In den Spielen der Reihe „Call of Duty“ setzte das Unternehmen offenbar die Militärfahrzeuge des Typs Humvee ohne die Erlaubnis des Herstellers ein. Deswegen hat der Hersteller AM General LLC nun eine Klage eingereicht und beschuldigt Activision den Ruf der Marken Humvee und HMMWV für sich ausgenutzt zu haben. Die Fahrzeuge der Reihen seien sehr prominent in den Spielen des Franchises „Call of Duty“ zum Einsatz gekommen und sogar von Activison weiterlizenziert worden, um auch in Büchern oder Spielzeugen eine Rolle zu spielen. Bei den Militärfahrzeugen handelt es sich um „High...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das kommt denen erst jetzt in den Sinn?
Ich glaube in CoD MW erschien das Auto zum ersten mal und das war vor 10 Jahren.
Wenn AM General damit erfolg haben sollte dann [ironie]freue ich mich schon jetzt auf ähnliche meldungen zu GTA gegen Lamborghini, Mercedes, etc[/ironie]

@RulRul
Also Projekt Cars hat sich meines wissens nach auf jeden Fall Lizenzen für all die Fahrzeuge besorgt.
Würde mich wundern wenn das bei GTA nicht der Fall wäre.

Da HMMWVs allerdings kein Markenzeichen auf der Haube o.Ä. hat, dachte man wohl, das nicht zu brauchen.
Jettz wird wohl ein Gericht entscheiden müssen, wie weit das Design allein, eine Marke ist.

Denn der Hersteller AM General beklagt, dass Activision den Erfolg „auch auf Kosten von AM General aufgebaut hat. Kunden wurde suggeriert, dass AM General eine Lizenz vergeben habe oder die Entwicklung der Spiele in irgendeiner Form unterstützt habe“.

Das war sicher das erste, das ich mich gefragt habe als ich die AUtos in CoD gesehen habe... :stupid:

@RulRul
Also Projekt Cars hat sich meines wissens nach auf jeden Fall Lizenzen für all die Fahrzeuge besorgt.
Würde mich wundern wenn das bei GTA nicht der Fall wäre.

Da HMMWVs allerdings kein Markenzeichen auf der Haube o.Ä. hat, dachte man wohl, das nicht zu brauchen.
Jettz wird wohl ein Gericht entscheiden müssen, wie weit das Design allein, eine Marke ist.

GTA hat sei Je her Keine Lizenz von irgendwelche Auto-Motorradmarken. Brauchen sie Auch nicht, die sind zwar dem Realen Vorbilder Ähnlich, sehen aber im Detail doch ein anderes Design haben um Eben keine Lizenzen zu brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob das Auto alleine für den Erfolg on COD verantwortlich wäre ... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
da möchte noch jemand n bissl Kohle scheffeln....Hummer ansich ist ja schließlich seit Jahren pleite.

Hm wahrscheinlich ein neuer Rechtsverdreher in die Firma eingetreten der will sich nun seine Lorbeeren verdienen ...... das gleiche mit bwl kommen die in eine firmer wollen sie alles besser machen als ihre Vorgänger und irgendwann leiden die angestellt am Spar Wahn / mehr Umsatz /Gewinn bei null Änderung am Produkt

Lizenzen für Militärfahrzeuge?
Hält demnächst auch noch Kraus&Maffay die Hand auf?

Es gab ja damals bei CS das Problem das der Hersteller irgendwelche Gebühren für die echten Waffennamen verlangte weswegen mit 1.6 ja die Fantasienamen Einzug hielten. Das war schon ziemlich Strange, grade im Bezug auf Klassiker wie die AK47 aber auch deswegen weil es sich um Kriegswaffen handelt die zum töten verwendet werden. Da ist so ein Urheberrechtsstreit einfach nur fehl am Platz. Alles was mit Krieg zu tun hat sollte public domain sein sofern es nicht top secret ist.

Warum halten die Spielehersteller nicht die Hand auf. Ist ja schließlich werbung für die marken...

Warum halten die Spielehersteller nicht die Hand auf. Ist ja schließlich werbung für die marken...

Weil dafür ein vertrag notwendig ist in dem sich der autohersteller für werbung zu einer zahlung verpflichtet erklärt notwendig wäre.

Anders herum wenn man fremdes geistiges eigentum ohne genehmigung verwendet und daraus vorteile zieht dann kann man rechtlichcdafür zir haftung gezogen werden.

Für das eine braucht man einen vertrag, für das andere gibt es gesetze ( die auch im grunde verträge sind)

Genau deshalb heisst die Karre, welche mich an den Subaru Impreza erinnert, in GR Wildlands "Sumitzu". ;)

Ich würde behaupten es ist genau anders herum! Nur Aufgrund der immensen Absatzahlen von cod, millionen GI.s und entscheidungsträger zocken das Game, konnte die Marke überhaupt überleben.
Kostenfrei Werbung in einem Blockbuster für AM Gerneral.
Sicher, die hätten fragen müssen, aber sowas ist echt albern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh