Husum - Erste Gehversuche im mFT-Lager

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Hallo :)

Nach Ewigkeiten poste ich mal wieder was in der Gallery. Irgendwo gibts noch meinen "nur-mal-zeigen"-Thread, welchen ich aber auch nicht wirklich pflege. Könnte ich aber mal wieder machen.

Aber dieser Thread dient einem speziellen Zweck. Der ein oder andere hat ja sicherlich im DSLR-Thread mitgelesen, dass ich überlege einen Systemumstieg zu vollziehen. Vom Nikon Vollformat (Nikon D800 mit Festbrennweiten) hin zum mFT-Format.
Ich hatte für ein Wochenende eine OM-D E-M5 II + 12-40/2.8 zum Testen und habe mir die Kombination "mal zum rumspielen" gekauft. Bis Ende Februar hab ich mir nun ne Frist gesetzt diese Kombination zu testen und dann entweder zu behalten oder bei Nikon zu bleiben.

Samstag war ich in Husum unterwegs und habe ein paar Fotos schießen können. Recht Street-Lastig, aber auch ein paar "normale" Fotos sind bei rumgekommen.
Sind paar mehr, daher erstmal eine erste Runde:

Hoffe sie gefallen einigermaßen :)
Über Kritik würde ich mich natürlich auch freuen. So ein komplett neues System ist schon eine recht große Herausforderung (Vor allem, wenn man vorher so schön und einfach freistellen konnte :heul: :fresse:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirkt auf mich ein wenig mehr Richtung dokumentarischer, denn künstlerischer Fotografie.
Die s/w Bilder gefallen mir auf jeden Fall besser als die farbigen.
Aber vielleicht gucke ich auch zu sehr mit der Brille dass das keine dslr ist und fühle mich da irgendwie parteiisch. Merkwürdig irgendwie, wollte hier das Posten schon lassen aber schadet ja auch dann doch auch nicht ;)

Wirkt auf mich ein wenig mehr Richtung dokumentarischer, denn künstlerischer Fotografie.

Genau das ist die Schwierigkeit, die ich mit dem kleinen Sensor habe. Ich will nicht alles darauf abwälzen, schließlich findet man auch viele andere tolle Fotos, die mit der Kombination gemacht sind, aber wenn man halt anderes gewohnt ist, dann fällt das erstmal schon total schwer :shake:

Ich hatte mir von Deinem Umstieg, den Du ja nun so hart im Quatsch-Thread gehyped hast, irgendwie wesentlich mehr versprochen :confused:.
Den Fotos kann ich leider wenig abgewinnen:
- Bild 2 finde ich ziemlich matschig. Mir persönlich fehlt da die Schärfe im Bild.
- Street-Fotografie wird durch S/W-Aufnahmen nicht automatisch besser.
- Bei manchen Fotos erschließt sich mir nicht mal der Sinn einer Bildaussage (z. B. Bild 1).
- Auf mich wirken alle Bilder doch recht lieblos aufgenommen (die Bilder erwecken nicht den Eindruck, dass Du Dich bei der Bildkomposition ins Zeug gelegt hast und die neue Kamera mal ordentlich testen wolltest).

Nun ja, mein "Lieblingsbild", wenn man das denn so nennen könnte, wäre Bild 4 (Tristesse in Deutschland/Husum/Einkaufsstraße).

Bei den Bildern frage ich mich wirklich, weshalb Du unbedingt umsteigen wolltest?
Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung etwas weiter.

Achja, diese unterschwellige Überheblichkeit :)

Ich bin übrigens, falls es dich beruhigt auch noch nicht so ganz zufrieden (wie du aus den gehypten posts hättest lesen können).
Bild 2 matschig? :confused:

Wie schon gesagt. Ich bin mir nicht sicher wie deine bisherige Karriere in der Fotografie aussieht. Dein Equipment sieht aber ja schon mächtig aus. Aber wenn man so einen drastischen Systemumstieg macht wie ich es plane, dann bedarf es nunmal einer Eingewöhnungsphase.
Daher weiß ich auch nicht so genau was diese Sticheleien sollen. Aber mal schauen, vielleicht hilft mir das ja weiter :)

:confused:

Verstehe ich jetzt nicht: Du wolltest Feedback. Ich habe Dir Feedback gegeben.
Ferner wüsste ich auch nicht, wo ich gestichelt habe, geschweige denn überheblich war? In keinem Fall war dies meine Absicht. Falls Du den Satz mit dem "gehyped" meinst, sollte man mal realistisch betrachten, wie groß Du das im Stammtisch-Thread aufgezogen hast. Das ist ein Fakt.

Dabei spielt doch mein Equipment und meine "Karriere" überhaupt keine Rolle ;).

Nun ja ... ich werde mich einfach im Feedback bei Deinen Bildbesprechungen komplett raushalten.
Hab ich heute wieder was gelernt :wink:.

Gut, vielleicht haben wir uns nur missverstanden. Aber gehyped habe ich da nichts. Ich habe einfach eine Diskussion angeregt, die mir am Herzen liegt. imo ist der Foto-Bereich noch einer der wenigen, wo man sowas vernünftig machen kann.

Nicht falsch verstehen: Im Stammtisch-Thread seitenweise über das Für und Wider von Systemwechseln gesprochen, dann endlich dazu durchgerungen, den Schritt zu wagen. Im nächsten Step in diversen OT-Threads die Freude der bald eintrudelnden Kamera kundgetan usw.

Ob das Kind nun gehyped oder sonstwie genannt wird, who cares?!

Persönlich finde ich das Ergebnis halt - in Bezug auf das, was im Vorfeld gelaufen ist - eher mau.
Mir dann aber (nach mehrmaligem Lesen Deines Posts) Überheblichkeiten, Sticheleien und/oder andere Nettigkeiten zu unterstellen sowie mein Equipment in die Diskussion mit einzubeziehen, ist dann doch mindestens fragwürdig.

Dass man sich also über neues Spielzeug freut ist gehyped?

Lassen wirs einfach sein :)

Btt und gut ist :wink:

Hm, iwo muss ich Cloudstrife schon zustimmen, die Bilder schauen für mich alle so aus, als ob sie in die künstlerische Richtung gehen sollten (da die Motive klassisch wohl nicht als schön zu bezeichnen sind) und dafür ist halt ganz schön wenig zu sehen (zumindest für mein Gehirn). In Anbetracht des Geweses um die Fähigkeiten der Kamera in der Tat ein bisschen ernüchternd (z.B. oh, die Freistellung geht nicht gut – nunja, wo würde hier mehr Freistellung das Bild in dem Sinn verbessern, als dass man dann ein schönes Bild und nicht nur ein typisches "Objekt+cremiges Sahnebokeh"-Foto bekommt), konkret:
#6: ein Vogel: scharf, klein – und nun?
#5: Husum mit Boot im Hintergrund, davor ein Pfosten – so gefährlich sieht das nicht aus?
#4: ein Obdachlosen-Zeitungsverkäufer, viel nichts – frag' den Mann, ob er possieren will, arrangier ein schönes Foto, gib' ihm 2€
#3: Menschen von hinten – ...?!
#2: eine deutsche Kleinstadt, Nebeneinkaufsstraße, Samstag-Vormittag – Urlaubsfoto für die Zeit, wenn man mal dement wird ;)
#1: gefällt mir im Gegensatz zu Cloudstrife am besten – leere Tische, alte (70er) Ladenzeile, Tristesse (gefällt mir so wirklich gut!).

Abschlussbemerkung: Theodor Storm hatte mit dem Titel recht :fresse2:

P.S.: ich mache das hier einfach so, wie die ganzen Kritiker der Elbphilharmonie ;).

dann will ich auch mal :asthanos:

#1 empfinde ich als sehr beliebig. Zwar kann einem ja das Motiv an sich gefallen, so wie es flxmmr beschreibt, aber ins Szene setzen ist dann doch was anderes...
#2 fehlt das Motiv. Auf was soll man schauen? Den Typ links? Den rechts weiter hinten? Die Linien, die nicht durchlaufen? Neee...
#3 gefällt am besten, wobei mir links noch etwas zu viel Platz ist. Typische Perspektive von hinten, da man ja nur "beobachtet". Würdest du es dir an die Wand hängen? Vermutlich aber auch nicht.
#4 Joa... "Klassiker". Leider Hintergrund überstrahlt.
#5 Das Boot wäre als Motiv schöner als der Pfosten :fresse:
#6 Tiere von oben = eher schlecht. Vogel von oben = nur gut, wenn der Vogel auch oben ist. So... etwas sehr beliebig?

Da man deine "Geschichte" kennt, sieht es für mich nach einem aus: du hast eine neue Kamera und wolltest damit Bilder machen, wobei du auch mit MFT, die du anstatt deiner D800 halt auch tatsächlich dabei hattest, nicht plötzlich mehr oder gar bessere Motive als zuvor findest. Von daher nimm die "Gehversuche" als das was sie sind, freunde dich mit der Kamera an und schau mal, was du davon hältst. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh