Hallo,
nach langen hin und her und viel Testen auf meiner Server VM soll es nun eine Firewall/Router-Kombination auf Basis einer OPNsense werden.
Die Firewall möchte ich nicht dauerhaft virtualisieren und daher suche ich eine entsprechende HW.
Anforderung wäre etwa folgendes:
Diese würde es sogar als 19" Version geben, dass man sie schön im Serverschrank verbauen könnte.
Aber was haltet ihr im Vergleich von diesen Boards als Eigenbau?
19" ist allerdings keine Anforderung, wäre nur aufgeräumter. Ich kann die HW auch auf einen Fachboden stellen.
nach langen hin und her und viel Testen auf meiner Server VM soll es nun eine Firewall/Router-Kombination auf Basis einer OPNsense werden.
Die Firewall möchte ich nicht dauerhaft virtualisieren und daher suche ich eine entsprechende HW.
Anforderung wäre etwa folgendes:
- mindestens 3 LAN-Ports (mind. 1 Gbit)
- Routing zwischen den Netzen möglich mit 1 Gbit
- 5 VLANs
- ca. 25 Teilnehmer
Diese würde es sogar als 19" Version geben, dass man sie schön im Serverschrank verbauen könnte.
Aber was haltet ihr im Vergleich von diesen Boards als Eigenbau?
- ASRock J4125-ITX - Intel Celeron J4125, 4C/4T, 2.00-2.70GHz, 4MB Cache, 10W TDP
- ASRock J5040-ITX - Intel Pentium Silver J5040, 4C/4T, 2.00-3.20GHz, 4MB Cache, 10W TDP
+ in beiden Fällen eine entsprechende Quad-NIC-Karte inkl. Riser-Card
19" ist allerdings keine Anforderung, wäre nur aufgeräumter. Ich kann die HW auch auf einen Fachboden stellen.