[Kaufberatung] HW für ipfire-Firewall ?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

ich nutze seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit ipfire auf einem Alix D2-Board ... jetzt scheint es defekt geworden zu sein - Näheres unten (vielleicht hat noch jemand eine Idee...). Ich suche:

• einen Ersatz fürs Alix D2-Board,
  • für SoHo
  • mit geringem Stromverbrauch,
  • ich krieg' demnächst einen Business Internetanschluss mit 40 Mbit/s (den hätte das Alix mit 10/100 LAN vermutlich auch noch geschafft).
Frage: welches Board/Gehäuse/Netzteil kämen da in Betracht?

Zusatzfrage: wie bringt man ipfire zum Laufen, wenn auf den neuen Boards keine Serielle mehr vorhanden ist?

Danke für Empfehlungen/Input.

-------------

Zum aktuellen Problem: ich wollte vor ein paar Tagen wieder mal via Webinterface updaten - wie alle paar Monate. Obwohl User & Password richtig waren, ließ er mich nicht zugreifen. Ich hab's dann via HyperTerminal & Serieller versucht - auch kein Erfolg eine Verbindung zu kriegen (Internet ging noch drüber). Dann Stecker gezogen & booten lassen -> dann ging auch kein Internet mehr. Board defekt? CF-Card defekt? Kistchen abgebaut, CF-Card ausgebaut, file 'ipfire-2.23.2gb-ext4.i586-full-core138.img.xz' downgeladen - ich hoffe, das war der richtige - , Partition von der CF-Card unter Linux gelöscht und den file mit xzcat 'ipfire......' | dd of=/dev/sd(x) auf die 4 GB Card geschrieben -> dauerte 1,5 Stunden! Im Alix D2 eingebaut, an der Seriellen war in HyperTerminal zu lesen:
Loading Linux 4.14.154-ipfire
Loading initial ramdisk ...
... dann noch ein paar undruckbare Zeichen - und dann hing die Geschichte. Ich hab' dann noch eine neue CF-Card geholt, nochmal alles drauf gespielt (ging erstaunlicherweise viel schneller, war aber auch ein anderer Rechner) - doch er hing erneut beim Einrichten der Ramdisk. Ich fürchte das Board ist hinüber (RAM defekt?).

Danke.
Oktavus

P.S.: wäre das NRG Systems APU2D4 Bundle geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Mein Kumpel hätte noch den Nachfolger von Deinem ALIX Board, das mit 3x Gbit/s Anschluss. Mit Enigmabox Gehäuse und Netzteil. Falls Du Interesse hättest, würde ich im MP nen Thread mit dem Kistchen machen. Würde allerdings aus der Schweiz versendet.

So sieht das Gehäuse aus:

20170509_154941.jpg

Hi,

danke fürs Angebot - ist aber auch nicht mehr up do date (wenn ich es schon neu mach...). Und das mit den CF-Cards war eh länger ein Krampf. Hab' jetzt gefunden, dass die APU Boards die Nachfolger vom ALIX-Boards sind - ich glaub', ich hol' mir so ein NRG Systems APU2D4 Bundle.

Scheint ziemlich so zu sein, wie ich es eh gewohnt war (nur für die mSATA SSD werd' ich vermutlich noch einen Adapter benötigen).

LG

FYI:

... ich glaub', ich hol' mir so ein NRG Systems APU2D4 Bundle.

done, d.h. bestellt!

Was mir gedämmert ist: vielleicht ist das alte ALIX.2D gar nicht defekt, sondern dem ipfire nach diversen Updates der RAM des Boards (256MB) zu knapp geworden - ipfire gibt als Mindestanforderung jetzt 512 MB an. Egal - das APU2D4 kommt in ein paar Tagen und hat dann wieder ausreichend RAM (4GB).

Thx
Oktavus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh