HW für UTM (Endian)

Cherubim

Enthusiast
Hi

Habe nun seit einiger Zeit eine UTM auf Endian basis bei mir zuhause stehen. Das funktioniert soweit auch ganz gut (Intrusion Detection und Echtzeit Virenscanner sind mir hier besonders wichtig).
Im Moment läuft das ganze noch auf meinem GS-SR101T (1HE dual P3-S 1,13Ghz, 768MB Ram, 17GB HDD) der aber langsam aber sicher seinem Ende zugeht.

Die Frage ist nun, welche neue Hardware soll es werden? Ich bin mir nicht sicher, ob der Atom die nötige leistung bringt, ID&AV gleichzeitig laufen zu lassen. Die beiden P3's schaffen ca 18MBit/sec. Weniger darf es nicht sein.
Ist der Atom geeignet oder sollte ich mich lieber nach nem kleinen c2d oder X2 umschauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dualcore Atom könnte das schaffen.
Vom Stromverbrauch her wäre aber ein AMD X2 evtl. besser geeignet, da es dort deutlich sparsamere Chipsätze gibt als die beim Atom verwendeten.

das habe ich mir auch schon überlegt.
nen kleinen X2 auf nem 780G.
Mal schauen, ob es da ein passendes Board gibt (2x Lan onboard + Graka onboard)

wieso 2 lan onboard? Da wirds nicht allzu viele geben, warum nimmst du keine lan pci karte?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die UTM weiterhin im 1HE case wohnen soll oder ob ich sie in ein 2HE case umziehen lasse. Eine Option wäre für mich auch eine Dual-NIC, dann könnte man das Mainboard nach den Gesichtspunkten Qualität und Stromverbrauch aussuchen UND das ganze in meiner 1HE Dose lassen.
Gibt es da eine besondere Empfehlung, was ein Mainboard angeht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh