Hallo
Bei meinem Fileserver
Diese habe ich ersetzt, das rebuild ist fertig, meine Daten waren aber alle futsch...
Bei xfs_check kam die Meldung:
Beim mounten und anschließendem Zurgiff kam immer ein Eingabe-/Ausgabefehler.
Nun habe ich gestern ein "xfs_repair -L /dev/sdb1" gewagt, anschließend noch ein "xfs_check /dev/sdb1".
Ich kann nun auf alles zugreifen, leider brechen aber die meisten Videos bei der Wiedergabe in den ersten Minuten ab.
Desweiteren kommt mir vor, das das komplette Raid langsamer geworden wäre
(Video Abbruch eventuell dadurch, da ich beim minutenweise zappen durch ganze Video komme.
Ich werde mal mit ner Knoppix CD booten und sehen ob die Videos ganz durchlaufen.).
Die Daten sind jetzt nicht sooo wichtig, es wäre aber denoch schön sie wieder zu haben.
Kann ich irgendwie testen welche Daten beschädigt wurden oder diese Reparieren?
Bzw. kann ich das Filesystem irgendwie testen? Laut Verify vom Controller ist das Raid in Ordnung.
Danke, Lons
Bei meinem Fileserver
- (Datengrab für VDR Aufnahmen, Serien und Fotos)
- Debian Squeeze
- Areca 1231 mit 3x Raid 5 Sets à 4 HDDs
Diese habe ich ersetzt, das rebuild ist fertig, meine Daten waren aber alle futsch...
Bei xfs_check kam die Meldung:
Code:
root@Server:~# xfs_check /dev/sdb1
FEHLER: Das Dateisystem hat wertvolle Metadaten-Änderungen in einem
Protokoll, das wiederholt werden sollte. Hängen Sie das Dateisystem ein,
um das Protokoll zu wiederholen und hängen Sie es wieder aus before Sie
xfs_check erneut auszuführen. Wenn Sie außer Stande sind, das Dateisystem
einzuhängen, benutzen Sie die xfs_repair-Option -L, um das Protokoll zu
zerstören und versuchen Sie eine Reparatur.
Beachten Sie, dass die Zerstörung des Protokolls Schaden verursachen
kann -- bitte versuchen Sie, das Dateisystem einzuhängen ehe Sie dies tun.
Beim mounten und anschließendem Zurgiff kam immer ein Eingabe-/Ausgabefehler.
Nun habe ich gestern ein "xfs_repair -L /dev/sdb1" gewagt, anschließend noch ein "xfs_check /dev/sdb1".
Ich kann nun auf alles zugreifen, leider brechen aber die meisten Videos bei der Wiedergabe in den ersten Minuten ab.
Desweiteren kommt mir vor, das das komplette Raid langsamer geworden wäre
(Video Abbruch eventuell dadurch, da ich beim minutenweise zappen durch ganze Video komme.
Ich werde mal mit ner Knoppix CD booten und sehen ob die Videos ganz durchlaufen.).
Die Daten sind jetzt nicht sooo wichtig, es wäre aber denoch schön sie wieder zu haben.
Kann ich irgendwie testen welche Daten beschädigt wurden oder diese Reparieren?
Bzw. kann ich das Filesystem irgendwie testen? Laut Verify vom Controller ist das Raid in Ordnung.
Danke, Lons