HWiNFO64 SSD "Drive Temperature 2" ???

medifix

Experte
HWiNFO64 SSD "Drive Temperature 2" ???

Hallo,

in HWiNFO64 kann man (neuerdings) zwei SSD-Temperaturen auslesen.
Drive Temperature
Drive Temperature 2
Im Idle haben beide Temperaturen eine Differenz von immerhin 12 °K.

Kann jemand dazu was sagen?
Was ist die "Drive Temperature 2" und warum ist sie um 12 °C höher als die "Drive Temperature" bzw. die CrystalDiskInfo Temp.? :confused:

Hier mal der Screenshot:

Drive Temp..jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 960er haben meines Wissens nach 2 Temperatursensoren, musst mal googlen was genau die jeweils für Temperaturen erfassen.

Danke Holt. Ja, der Zaunpfahl. ;)
Habe nochmal gesucht.
Gefunden habe ich das hier:
Temperature: Sensor für SSD-Memory
Temperature 2: Sensor für SSD-Controller
Der Sensor, der von (einigen) Monitoring-Programmen ausgelesen wird, ist der, der sich bei den SSD-Speichermodulen befindet. (CrystalDiskInfo, AIDA64)
Mit AIDA64 habe ich zwei Durchläufe, insgesamt 3 Minuten den Memory-Stress laufen lassen. Hier nochmal der Vergleich, ausgelesen mit HWiNFO:
Idle
(Memory) Temperature: 36 °C
(Controller) Temperature 2: 48 °C
Last
(Memory) Temperature: 44 °C
(Controller) Temperature 2: 70 °C

Die Temperatur liegt somit unter Last nach 3 Minuten noch immer 5 °C unter der Drossel-Schwelle von 75 °C. Somit alles gut. :)

Siehe dazu auch hier: https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/5/

Moin!

Hab hier nun auch eine Samsung 970 Evo Plus 2TB und HWiNFO64 wirft mir den 2. Sensor aus.
Werte und Beobachtungen sind aber etwas eigenartig:

Der 1. Sensor liefert bei mir meist um die 50°C.
Mit mehr CPU-Last (und mehr Lüfterdrehzahl vom NT) fällt die Temp auf 45°C.

Der 2. Sensor liefert aber bei mir meistens 80°C. ;-(
(Keine Ahnung wie auf der gleichen Platine so unterschiede sein können.)
Unter normalen Desktop steht er da wie angenagelt für 10-30 Minuten.

Die Temperatir bricht dann da aber immer wieder und innerhalb von 10 Sekunden auf 60°C ein, um dann nach wenigen Minuten wieder steil auf 80°C zu steigen.
Das Spiel geht eigentlich den ganzen Tag so.

Geschrieben oder gelesen wurde die ganze Zeit nicht.
Desktop ohne irgendwelche Hintergrundprozesse.

Eigenartig ist auch, dass die Samsung Software die Temperatur des 2. Sensor nicht kennt bzw. egal ist.
Ich bekomme da keine Meldung, dass die Temp zu hoch sei.

Bin nun am überlegen ob ich nun doch einen Kühler nachrüsen sollte.

Auch interessiert es mich, was da die SSD macht bzw. nicht macht ...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh