HWLP 04/07 4gb RAM-Leistungsverlust

COMHI

SuMoFreak
Hallo,

in der neuen HWLP steht das vier 1gb ram module bei xp zu leistungsverlusten führen kann!
Außerdem wird ja eh nur ein bruchteil davon richtig adressiert.

Meine frage! ist das bei vista ebenfalls so, also das da ein leistungsverlust mit vier 1gb ram riegel auftreten kann?
4gb können ja locker adressiert werden!!!

Gruß comhi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Hardwareseite könnte das System durch höhere Timings langsam werden. Auf Softwareseite ist bei der 32-bit-Variante dasselbe Problem der Adressierung vorhanden, bei der 64-bit-Variante hingegen nicht.

Auf Hardwareseite könnte das System durch höhere Timings langsam werden.
Wodurch entstehen denn bei 4 *1 GB höhere Timings und vorallem welche Timings meinst du ?
Verstehe nicht ganz wo der Unterschied zwischen einem und 4 1 GB Rams sein soll..

Wenn 32 Bit das nicht adressieren kann okay, aber bei 64 Bit sollte es doch garkeine Probleme geben .

Die meisten Boards können niedrige Timings nur mit zwei Modulen fahren, bei vier Modulen müssen diverse Timings abgesenkt werden (beispielsweise die Command Rate von 1t auf 2t beim nForce 680i SLI).

Sind das diese Timings, die bei den Chips immer beistehen ?
Also zB CL2 usw ?

Ja. Bei manchen Riegeln ist aber keine Angabe zur Command Rate zu finden. Speziell diese muss auf von 1T auf 2T gesetzt werden bzw. geschieht das automatisch. Bei Intel-Boards ist die afaik sowieso 2T.

Und bemerkbar macht es sich sowieso nur bei den Leuten die mit Sandra und Superpi arbeiten. In "realen" Anwendungen ist der Unterschied nicht zu merken.

In dem Gigabyte-Board, welches Du in der Sig hast, sollte 4-4-4-12 kein Problem sein mit 4 einzelnen Modulen.

Also einfach einbauen und gut ist, oder muss man da selber auf 2t umstellen ?
Benutzt ihr die Begriffe eig als Begriffe wie ich, oder iwsst ihr immer genau welche Timings wofür stehen usw ?

Das sollte man als Redakteur wohl schon wissen ;)

Am besten vorher unter Windows mal schauen, wie das Board die Timings einstellt (z.B. mit einem Tool wie CPU-Z). Die Command Rate kann man bei einem P965-Mainboard nicht von 1t auf 2t umstellen, die steht da eh bei 2t. Ich denke auch, dass das Board die richtigen Settings automatisch verwenden wird, wenn im Bios die Settings auf "Auto" stehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh