[HWLUXX] ChipTuning-Sammelthread

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Semiprofi
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28.06.2007
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Hast du schon ChipTuning gemacht?
Überlegst du dir sowas? Oder hälst du davon nichts?


Tach Com :)

Wollte ein Thread öffnen wo ausschließlich über ChipTuning/(ChipBox) geschrieben/diskutiert wird.

Zb. fände ich sehr Interessant was fürn Fahrzeug ihr gechippt und was es so gebracht hat?
Oder ob ihr nachm chippen den Leistungsschub gemerkt hat -> garnichts gemerkt alles umsonst oder nur etwas gemerkt, könnte man sich sparen oder riesen unterschied, einfach empfehlenswert!



Schreibt doch mal einfach ;)







-Letzte woche habe ich meinen Baujahr 2006 Audi A4 2.5TDI 164PS chippen lassen.
Bei TecPower
Hat etwa 3h gedauert
Laut TecPower hab ich 40PS und 100NM mehr
Das ganze hat mich 500€ gekostet (von 890€ runtergehandelt :))

Joa, den Unterschied merkt man schon! :) Empfehlenswert meiner Meinung nach.
 
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Mein Vater fährt eine Tuning Box von DTE an seinem focus 1.8 TDCI 115PS

Hat laut Prüfstand nur 15PS aber dafür 48NM gebracht. Das mehr an Leistung merkt man besonders bei der Elasitizität. Jedoch gewöhnt man sich sehr schnell an die neue Leistung. Deshalb geht die Box fürn Winter ab und kommt dann im Frühjahr wieder ran, sodass man sich wieder auf die Leistung freuen kann. Preis war 599€
 
Ich hab Ecotuning gemacht. Bei einem 11J alten V6 sank der Verbrauch um ca. 1-1.5l. Ich denke, je grösser der Hubraum, desto mehr könnte Ecotuning Sinn machen. Gemäss Leistungstest nach dem Ecotuning komme ich auf etwas weniger als 210 PS (Davor 192PS). Den Unterschied merke ich aber nur im niedrigen Drehzahlbereich. Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.
 
Mein Bruder hat im A3 1.8T (150PS) seit fast 3 Jahren eine MTM-Software laufen (gemacht wurde das ganze bei Sperrer Motorsport in Österreich).
Mit anderem LLK werden das so ca. 200PS sein.
Ich fahre den selben Motor im Octavia (noch original) und man merkt schon einen deutlichen Unterschied, vorallem im Durchzug.
Diesen Sommer wird meiner auf K04 Lader umgebaut, LLK ist schon drinnen, Abgasanlage kommt von Milltek rein, ab Turbolader (also mit Kat und allem drum und dran).
Das dürften dann mit Softwareanpassung an die 250PS sein :)

Ist zwar nicht mehr nur Chiptuning aber es wird trotzdem Spass machen :fresse:
 
Mein Bruder hat im A3 1.8T (150PS) seit fast 3 Jahren eine MTM-Software laufen (gemacht wurde das ganze bei Sperrer Motorsport in Österreich).
Mit anderem LLK werden das so ca. 200PS sein.
Ich fahre den selben Motor im Octavia (noch original) und man merkt schon einen deutlichen Unterschied, vorallem im Durchzug.
Diesen Sommer wird meiner auf K04 Lader umgebaut, LLK ist schon drinnen, Abgasanlage kommt von Milltek rein, ab Turbolader (also mit Kat und allem drum und dran).
Das dürften dann mit Softwareanpassung an die 250PS sein :)

Ist zwar nicht mehr nur Chiptuning aber es wird trotzdem Spass machen :fresse:

Die 250 PS dürften aber das Maximum sein. der Lader läuft damit nämlich nahezu an der "Kotzgrenze". Was mich noch interessiert... wenn Du sowieso das ganze "drumherum" gleich mit änderst, wieso wechselst Du nicht gleich auf nen größeren Lader der Dir nach oben hin mehr Spielraum lässt?

Ich selbst bin noch am schwanken ob ich diesen Sommer schon zuschlage oder ob ich warte bis die Garantie um ist.

Fahrzeug ist ein Ibiza Cupra 6L mit 1.8T und K03s. Bin aber auch noch nicht ganz sicher wo ich das Remap machen lasse.

Favorit ist derzeit TIJPower. In Kombination mit der geänderten Software gibt's dann auch gleich nen Forge Ansaugschlauch. Der Rest bleibt erstmal Serie. Leistung dürfte dann iwo um 200 PS liegen.

Militek und Co gibt's erst nächstes Jahr. :)
 
Ja, 250PS ist so ziemlich maximum, wobei ein S3 mit Software auch auf ~270PS kommt und das ist auch ein K04, bin auch mit weniger zufrieden, aber 250 ist so eine schöne Zahl. ;)
Auf Garret-Lader o.ä. will ich nicht umbauen, der K04 ist ja quasi ein Originalteil, das sollte schon passen so, außerdem ist so ein Umbau deutlich günstiger.

LLK ist ein FMIC von Forge, Ansaugung hab ich jetzt das Carbonio CAI hier liegen, wenn es mir zu aufdringlich ist bleibts bei einer optimierten originalen Ansaugung. Den Ansaugschlauch werd ich wahrscheinlich auch tauschen.

Abstimmung wird bei einem Tuner in Österreich durchgeführt, der fährt selbst einen 330PS Octavia Kombi (nicht RS). Wolf im Schafspelz :d

Und bei dem günstigen Dollarkurs überleg ich mir schon länger die Ansaugbrücke von ABD-Racing. ;)
 
ich überleg grad, ob ich meinen 1.9TDI (105PS) chippen lassen soll und wo?
und da treten auch schon die ersten fragen auf:
1. wo? abt, oettinger oder doch iwo anders?
2. wie schauts mit versicherung? was kostet das evtl mehr?
3. eintragen lassen? wie wo und überhaupt?

hach, fragen über fragen ^
 
ich überleg grad, ob ich meinen 1.9TDI (105PS) chippen lassen soll und wo?
und da treten auch schon die ersten fragen auf:
1. wo? abt, oettinger oder doch iwo anders?
2. wie schauts mit versicherung? was kostet das evtl mehr?
3. eintragen lassen? wie wo und überhaupt?

hach, fragen über fragen ^

1. was ist denn bei dir in der nähe bzw. wo kommst du her?
2. musst du bei deiner versicherung fragen ob die dich deswegen höher stufen (meine macht es nicht z.b.)
3. du brauchst dazu das teilegutachen für die leistungssteigerung (entweder im preis inbegriffen oder kostet aufpreis, je nach tuner) und kannst es dann ganz normal eintragen lassen
 
Geht chip tuning eigentlich auch bei nem 100ps benzin focus z.b. ? Find sowas immer nur für Diesel.
 
Audi A3
2,0TFSI 200PS
Bastuck Komplett ab KAT
Softwaretuning
--> 261PS
 

hmm, ok

was ist denn da in der nähe :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Geht chip tuning eigentlich auch bei nem 100ps benzin focus z.b. ? Find sowas immer nur für Diesel.

klar geht das, bringt aber im besten fall ~10 ps beim sauger, d.h. lohnt sich nicht wirklich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:58 ----------

Audi A3
2,0TFSI 200PS
Bastuck Komplett ab KAT
Softwaretuning
--> 261PS

auf der rolle gemessen? welche software hast du drauf?
 
geht des auch bei nem audi a4 1.6 bj. 98? wenn ja was bringts? hab 0 plan von autos würd mich nur trotzdem mal interessieren^^
 
geht des auch bei nem audi a4 1.6 bj. 98? wenn ja was bringts? hab 0 plan von autos würd mich nur trotzdem mal interessieren^^

wie ich oben geschrieben habe wird es sicher einen tuner geben der was dafür anbietet, nur kannst du das bei den paar ps mehr (im besten fall ca. 10 ps bei einem sauger) vergessen, das merkst du sowieso nicht
 
sagt mal, wie schautn das mit der lebensdauer aus? man sagt ja immer, mit chiptuning etc würde die sich wohl nach unten hin verabschieden.
ist da was dran?

weil bock hätte ich ja schon meinen 18 tdci 100ps focus bissl mehr dampf zu verpassen.
allerdings bin ich vielfahrer, in 5,5 jahren 188tkm (ca 35zkm im jahr) und da ich mir nicht in 1 jahr nen neuen wagen kaufen wollte, bin ich noch skeptisch...

was denkt, ihr, lohnt das überhaupt noch bei dem alter und der laufleistung?
 
sagt mal, wie schautn das mit der lebensdauer aus? man sagt ja immer, mit chiptuning etc würde die sich wohl nach unten hin verabschieden.
ist da was dran?

weil bock hätte ich ja schon meinen 18 tdci 100ps focus bissl mehr dampf zu verpassen.
allerdings bin ich vielfahrer, in 5,5 jahren 188tkm (ca 35zkm im jahr) und da ich mir nicht in 1 jahr nen neuen wagen kaufen wollte, bin ich noch skeptisch...

was denkt, ihr, lohnt das überhaupt noch bei dem alter und der laufleistung?

bei der laufleistung würde ich nicht mehr chippen. bzgl. lebensdauer mit chiptuning, wenn das chiptuning von einem seriösen tuner gemacht wurde, nicht übertrieben wurde in der mehrleistung und das auto sorgsam gefahren wird (was ja bei autos mit turbo sehr wichtig ist) dann ist da kein großer unterschied in der laufleistung. gibt genug leute die 100k oder mehr einen chip drin haben und bisher gibt es keine probleme.
 
was ist nun besser Turbo oder Kompressor?
Ich bin für Kompressor, leider haben es nicht soviele Hersteller im Angebot.
 
Wieso soll die Anlage schlecht sein ?

Weil bei Bastuck meist die Saugeranlage auch für die Turbos verwendet wird und die einen ziemlich hohen Abgasgegendruck haben, was beim Sauger nicht schlecht ist, beim Turbo schon.

was ist nun besser Turbo oder Kompressor?
Ich bin für Kompressor, leider haben es nicht soviele Hersteller im Angebot.

Die einzige Antwort auf so eine Frage: Kommt drauf an! :)

So ein Kompressor hat aber einen entscheidenden Vorteil: man behält den Auspuffsound und bekommt (je nach Typ) noch ein geiles Kreischen oben drauf: http://www.youtube.com/watch?v=87n8jhVO784
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das die Bastuck Anlage mitunter die schlechteste Option für Turbo Motor samt Tuning ist?

an meinem ex-gti ist auch eine bastuck ab kat montiert und es gibt keine probleme (auch nicht bzgl. leistung wegen abgasgegendruck etc.)
 
an meinem ex-gti ist auch eine bastuck ab kat montiert und es gibt keine probleme (auch nicht bzgl. leistung wegen abgasgegendruck etc.)

Roach, es geht nicht darum das die Bastuckanlage technische "Probleme" oder Defekte verursacht. Es geht um Leistungsoptimierung. Einfach mal ein bisschen Google bemühen. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum ich die Pics gesehen habe (evtl im cupraforum), aber jmd hat sich mal die Mühe gemacht so ne Anlage "aufzuschneiden" und im Querschnitt zu zeigen. "Brauchbar" sieht anders aus.

Und ich wette meinen rechten Arm das Dein GTI mit ner Anlage von Militek, Edel01 oder MTM ne Ecke besser gelaufen wäre. ;)
 
Bei mir wurde die Motorsteuerung auf die neue Nockenwellen abgestimmt. Die Steuerung vom Getriebe wurde auch etwas geändert und Öldruck im Getriebe leicht angehoben. Hinterachse hat einen 25er Sperrdiff bekommen.

'cuda
 
Roach, es geht nicht darum das die Bastuckanlage technische "Probleme" oder Defekte verursacht. Es geht um Leistungsoptimierung. Einfach mal ein bisschen Google bemühen. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Forum ich die Pics gesehen habe (evtl im cupraforum), aber jmd hat sich mal die Mühe gemacht so ne Anlage "aufzuschneiden" und im Querschnitt zu zeigen. "Brauchbar" sieht anders aus.

Und ich wette meinen rechten Arm das Dein GTI mit ner Anlage von Militek, Edel01 oder MTM ne Ecke besser gelaufen wäre. ;)

das es keine technischen probleme damit gibt ist klar, ich habe im gti forum (golf5gti.com) nix darüber gelesen, daß bastuck anlagen schlecht sein sollen bzgl. abgasgegendruck usw. oder hab ich da was übersehen? ich kann nur sagen, daß die karre damit einwandfrei läuft, mag ja sein, daß z.b. eine edel01 anlage bisschen mehr leistung gebracht hätte, aber spürbar sicher nicht. (das einzige spürbare wäre das deutlich größere loch im geldbeutel gewesen :d )
 
Tja, dann will ich doch auch mal.
Ist aber nix PKW oder sonst was. Ist ein Wohnmobil auf Mercedes Sprinter 412D Basis. Ist genau der gleiche Motor wie er damals in der E-Klasse verbaut wurde.
Im Sprinter hatte er nur magere 122PS bei lächerlichen 280nm gehabt. Bewegen muss er aber 5 Tonnen Zuggewicht + ~1,8 Tonnen Anhänger.
Alle Chiphersteller boten uns 144PS sowie ~320nm an. War uns aber deutlich zu wenig.
Gerade durch die Zwillingsbereifung verliert er enorm an Newtonmeter!
Haben uns also die Chip Box von Alpin Tuning besorgt. Auf dem Prüfstand verzurt, Lüfter vorgestellt und an den 3 Rädchen der Box gedreht.
Im Endeffekt kamen 152PS und beachtliche 380nm raus! Bei den Newtonmeter also ~32% Leistungssteigerung!
Es wäre noch mehr möglich gewesen, aber leider fängt er dann an zu räuchern, da das Gemisch nicht mehr wirklich ok ist!

Jetzt hat er wenigstens so viel Bumms, dass er rückwärts einen auflaufgebremsten Anhänger (1,8 Tonnen) rückwärts den Hang hoch schiebt. Ok gebe zu, danach war die Kupplung hinüber, aber da kann man einmal sehen, was der Motor nun leistet!
Und ob man es glaubt oder nicht:
Im ersten Gang kann selbst bei 5 Tonnen Zuggewicht so schnell beschleunigt werden, das die Räder kurzzeitig durchdrehen. Das bei Zwillingsbereifung!
 
wie kann ich mehr leistung von meinen Baujahr 2006 Audi A4 2.5TDI kriegen ???
chip ist ja drin... was kann man noch so machen? aber sollte nicht mehr als 500€ kosten. mehr will ich nicht investieren.
 
^^ kannst für 500€ fast abknicken , selbst wenn du nen grösseren ladeluftkühler montierst oder andere einspritzdüsen müsstest du den chip darauf abstimmen lassen.
muss auch sagen das der 2,5 v6 tdi wie ich erfahren habe nicht unbedingt der geignetste für tuning ist, insbesondere der antriebsstrang




mal ne story von mir
anno 2001 kaufte ich mir n audi a6 avant modell c4 2,5 tdi 140ps
der war recht zügig, aber trotzdem wollte ich mehr
habe mir also ne kw systems power box bei ebay geschossen, das teil mit nem schalter fürn innenraum versehen eingebaut. und was war? nix mehrleistung.

ok dachte ich mir probierst mal son billig chip von ebay aus, gesagt getan 170ps chip geordert. waren 2 stück einer für die pume der andere für den motor
1 problem war welcher kommt auf welchen sockel im steuergerät, sahen beide genau gleich aus.
nach vielem rumprobieren musste ich festellen das die nicht funktionierten.
also eingeschickt und neue bekommen.
motor lief, aber war deutlich lahmer, ne spürbare leistungsminderung war eingetreten.

also wieder eingeschickt und nun wurden mir schärfere chips verspochen, die waren dann so scharf das die karre nicht mehr lief :fresse:

zwischenzeitlich hatte ich mir natürlich meine gedanken gemacht warum der chip der funzte wohl weniger power als original hatte!

kam zu dem schluss das die karre wohl n chip drin hatte. also wird der originale 140ps wohl deutlich schlechter gegangen sein.

zu den folgen muss ich sagen ich habe den wagen mit 130k km gekauft und bei 135k km habe ich auf gebraucht garantie nen neuen zylinderkopf bekommen, hatte wasser verbraucht das teil.
aussage händler war das dies n bekanntes problem bei der maschiene sei

verbrauch war eigentlich nie über 8 liter und das bei vollgasfahrten autobahn zum bund jede woche 300km hin und zurück

nun ende 2007 habe ich ihn dann mit ca 200k km verkauft, hatte schon wieder angefangen wasser zu verbrauchen, denke der kopf war wieder verzogen und das wird bestimmt ne folge des chiptunings sein.





nun seitdem fahre ich einen skoda superb 1,9 tdi pd 130 ps
hier wollte ich durch tuning geringeren kraftstoffverbrauch erreichen, da mir die boxen und obd tuning zu teuer waren habe ich mir so eine billig box bei ebay gekauft
30€ so mein gedanke sollten mir nicht weh tun

nun das teil kam an einbau war etwas fummelig weil man die stecker nicht ab bekam.
gefühlte mehrleistung? keine ahnung, wenn überhaupt nur ganz wenig und die bestimmt auch noch eingebildet
aber die mfa zeigte mir im stand schon nur noch die hälfte des verbrauchs an.
dachte mir "abwarten und sehen wie weit du mit dem tank kommst"

und siehe da ich kam anstatt 800km nur noch 600-700km.
klasse teil!

da ich mich vorher informiert hatte war mir fast klar das hier nur der wert für die krafstofftemperatur verändet und somit mehr eingespritzt wurde.
nun also die box rausgerupft die schrauben aufgebohrt das gehäuse aufgebrochen.
und was war drin? n haufen silikon in dem n 0,25watt xxxohm wiederstand eingegossen war.
gut also das teuerste war hier eindeutig das gehäuse, wobei man hier wirklich wenigstens ne platine und n bissel elektronik erwartet hätte.

wollte das ganze dann auch mal mit nem potentiometer vom inenraum aus ausprobieren, habs dann aber doch sein gelassen.


fazit: lasst die finger von diesen billig boxen und passt auch bei den teureren boxen auf mir ist hier im internet eine begegnet welche gerade im angebot ist von 540€ auf 350€ runtergesetzt da soll auch nur ein einfacher wiederstand drin sein.
H&P Power box war das!

in meinen augen n ganz gemeiner arglistiger baytrug dafür so viel geld zu kassieren.


frage mich auch warum das obd tuning so teure angeboten wird, denn dort wird nur die software aufs steuergerät geflasht das ist in wenigen minuten erelidigt und wird mit nem laptop geamcht der an die diagnose schnittstelle des fahrzeugs angeschlossen wird.

klar die werte müssen irgendwie ermittelt werden, aber ich denke nicht jeder tuner macht das ordentlich auf nem leistungsprüfstand und testet das fahrzeug/motor dann nochmal 100k km auf haltbarkeit.
denke die langzeithaltbarkeit testet niemand, weils viel zu teuer wäre.
aber de namenhaften werden ihre werte schon auf prüftstand ermitteln (so hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
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