^^ kannst für 500€ fast abknicken , selbst wenn du nen grösseren ladeluftkühler montierst oder andere einspritzdüsen müsstest du den chip darauf abstimmen lassen.
muss auch sagen das der 2,5 v6 tdi wie ich erfahren habe nicht unbedingt der geignetste für tuning ist, insbesondere der antriebsstrang
mal ne story von mir
anno 2001 kaufte ich mir n audi a6 avant modell c4 2,5 tdi 140ps
der war recht zügig, aber trotzdem wollte ich mehr
habe mir also ne kw systems power box bei ebay geschossen, das teil mit nem schalter fürn innenraum versehen eingebaut. und was war? nix mehrleistung.
ok dachte ich mir probierst mal son billig chip von ebay aus, gesagt getan 170ps chip geordert. waren 2 stück einer für die pume der andere für den motor
1 problem war welcher kommt auf welchen sockel im steuergerät, sahen beide genau gleich aus.
nach vielem rumprobieren musste ich festellen das die nicht funktionierten.
also eingeschickt und neue bekommen.
motor lief, aber war deutlich lahmer, ne spürbare leistungsminderung war eingetreten.
also wieder eingeschickt und nun wurden mir schärfere chips verspochen, die waren dann so scharf das die karre nicht mehr lief
zwischenzeitlich hatte ich mir natürlich meine gedanken gemacht warum der chip der funzte wohl weniger power als original hatte!
kam zu dem schluss das die karre wohl n chip drin hatte. also wird der originale 140ps wohl deutlich schlechter gegangen sein.
zu den folgen muss ich sagen ich habe den wagen mit 130k km gekauft und bei 135k km habe ich auf gebraucht garantie nen neuen zylinderkopf bekommen, hatte wasser verbraucht das teil.
aussage händler war das dies n bekanntes problem bei der maschiene sei
verbrauch war eigentlich nie über 8 liter und das bei vollgasfahrten autobahn zum bund jede woche 300km hin und zurück
nun ende 2007 habe ich ihn dann mit ca 200k km verkauft, hatte schon wieder angefangen wasser zu verbrauchen, denke der kopf war wieder verzogen und das wird bestimmt ne folge des chiptunings sein.
nun seitdem fahre ich einen skoda superb 1,9 tdi pd 130 ps
hier wollte ich durch tuning geringeren kraftstoffverbrauch erreichen, da mir die boxen und obd tuning zu teuer waren habe ich mir so eine billig box bei ebay gekauft
30€ so mein gedanke sollten mir nicht weh tun
nun das teil kam an einbau war etwas fummelig weil man die stecker nicht ab bekam.
gefühlte mehrleistung? keine ahnung, wenn überhaupt nur ganz wenig und die bestimmt auch noch eingebildet
aber die mfa zeigte mir im stand schon nur noch die hälfte des verbrauchs an.
dachte mir "abwarten und sehen wie weit du mit dem tank kommst"
und siehe da ich kam anstatt 800km nur noch 600-700km.
klasse teil!
da ich mich vorher informiert hatte war mir fast klar das hier nur der wert für die krafstofftemperatur verändet und somit mehr eingespritzt wurde.
nun also die box rausgerupft die schrauben aufgebohrt das gehäuse aufgebrochen.
und was war drin? n haufen silikon in dem n 0,25watt xxxohm wiederstand eingegossen war.
gut also das teuerste war hier eindeutig das gehäuse, wobei man hier wirklich wenigstens ne platine und n bissel elektronik erwartet hätte.
wollte das ganze dann auch mal mit nem potentiometer vom inenraum aus ausprobieren, habs dann aber doch sein gelassen.
fazit: lasst die finger von diesen billig boxen und passt auch bei den teureren boxen auf mir ist hier im internet eine begegnet welche gerade im angebot ist von 540€ auf 350€ runtergesetzt da soll auch nur ein einfacher wiederstand drin sein.
H&P Power box war das!
in meinen augen n ganz gemeiner arglistiger baytrug dafür so viel geld zu kassieren.
frage mich auch warum das obd tuning so teure angeboten wird, denn dort wird nur die software aufs steuergerät geflasht das ist in wenigen minuten erelidigt und wird mit nem laptop geamcht der an die diagnose schnittstelle des fahrzeugs angeschlossen wird.
klar die werte müssen irgendwie ermittelt werden, aber ich denke nicht jeder tuner macht das ordentlich auf nem leistungsprüfstand und testet das fahrzeug/motor dann nochmal 100k km auf haltbarkeit.
denke die langzeithaltbarkeit testet niemand, weils viel zu teuer wäre.
aber de namenhaften werden ihre werte schon auf prüftstand ermitteln (so hoffe ich)