[HWLUXX Retro] Was geschah am ... ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Havenger

Neuling
[HWLUXX Retro] 1. Januar : TCP/IP wird zum Standard

TCP/IP wird endlich zum Standard und ebnet den Weg für das Internet - was geschah am 1. Januar ? Jeden Tag werde ich einen Blick in die noch junge Geschichte des Computers werfen ...

... 1983 : Ein Computernetz namens "Internet" gibt es zwar zu dieser Zeit noch nicht, wohl aber das vom amerikanischen Militär verwendete APRANET, sowie einige andere Netze auf der Welt. Dass diese Netze über den neuen Übertragungsstandard TCP/IP ( Transmission Control Protocol / Internet Protocol ) miteinander kommunizieren können, wurde schon Jahre zuvor erwiesen, nun wird auch Zeit für den Einsatz ! Und somit löst TCP/IP seinen Vorgänger NCP im ARPANET am 1. Januar 1983 endgültig ab. Durch die Entscheidung des US-Verteidigungsministeriums ist die Grundlage geschaffen für jenes weltumspannende Netz, das bald als Internet bekannt wird. Und Dinge wie GIF, Hyperlinks und vieles mehr noch bekannter machen wird ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[HWLUXX Retro] 2. Januar : Blizzard's Diablo

Blizzard veröffentlicht DAS wohl beste Rollenspiel der Geschichte - was geschah am 2. Januar ? Jeden Tag werde ich einen Blick in die noch junge Geschichte des Computers werfen ...

... 1997 : Das sehr traditionsreiche Genre der Rollenspiele gilt fast als ausgestorben. In den Neunzigern werden immer mehr die First-Person-Shooter beliebter, allen voran hier die Titel von id Software, auch Titel des Genres Echtzeitstrategie sind seit Warcraft 2 und Command & Conquer im Aufwind ! Für die Entwicklung eines Charakters in düsteren Fantasy-Dungeons interessiert sich hingegen kaum noch jemand. Doch am 2. Januar 1997 erscheint ein Spiel, welches dies schlagartig ändert : Blizzards Diablo ! Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen dieser Tage läuft Diablo in Echtzeit ab und nicht in Runden, die Kämpfe werden dadurch sehr schnell und vor allem auch realisticher. So erfindet Diablo im Alleingang ein neues Genre und zwar das der Action-Rollenspiele. Da sich das Spiel fast nur mit der Maus steuern lässt, fällt der Einstieg leicht, doch motivieren die spaßigen Kämpfe und das Sammeln von Gegenständen auf dem Weg zum Dämon Diablo auf Dauer. Das Spiel wird zu einem rießigen großen Erfolg für Blizzard, den nur noch der Nachfolger Diablo II im Jahr 2000 übertreffen kann ...

[HWLUXX Retro] 3. Januar : Apple und Intel

Apple und Intel - was geschah am 3. Januar ? Jeden Tag werde ich einen Blick in die noch junge Geschichte des Computers werfen ...

... 1977 : Der Apple I war einer der ersten "verwendtbaren" Heimcomputer, dennoch nur ein mäßiger Erfolg - für die Massenfertigung war das Gerät einfach ungeeignet. Der Nachfolger Apple II indes hat hingegen viel größeres Potenzial, um ihn in großen Stückzahlen herzustellen und zu verkaufen. Doch dafür reichen die bescheidenen Verhältnisse von Steve Jobs und Steve Wozniak nicht mehr aus, in denen sie ihre Computer zusammenbauen. Apple Computer muss wachsen - und so wird aus der losen Partnerschaft 2er Freunde eine Firma : Am 3. Januar 1977 wird aus Apple eine Corporation und steht seit dem als Apple Computer Inc. im US-Handelsregister - und ist somit bereit für eine Revolution des Computermarkts ...

... 2006 : Intel verpasst sich ein neues Logo : Am 3. Januar 2006 verkündet man, das man sich von seinem 25 Jahre alten Logo verabschieden will, dessen auffälligstes Merkmal das heruntergezogene "e" war. Fortan liegen alle Buchstaben des Intel-Logos auf einer Höhe. Zugleich wird auch die berühmte "Intel Inside"-Kampagne begraben, welche den Markennamen auch in die Köpfe von weniger fachkundigen Kunden trieb. Künftig wird Intel mit dem neuen Slogan "Leap ahead" werben ...

Zuletzt bearbeitet:
[HWLUXX Retro] 4. Januar : Das Ende des Modempioniers

Das Ende des Modempioniers - was geschah am 4. Januar ? Jeden Tag werde ich einen Blick in die noch junge Geschichte des Computers werfen ...

... 1999 : Es ist das Ende eines Pioniers : Die Firma Hayes Communications entlässt am 4. Januar 1999 die meisten seiner Mitarbeiter und muss den Geschäftsbetrieb einstellen. Hayes war lange Zeit führend auf dem wachsenden Markt für Computermodems und entwickelte den - auch noch heute verwendeten - AT-Befehlssatz zur Modemsteuerung, welcher zum Standard wurde. Als Modems zu Massenprodukten und damit auch die Gewinne immer weiter schrumpften, schaffte der Pionier es nicht, auf andere Geschäftsfelder auszuweichen. Die Investitionen in den zu kleinen und fat unbedeutenden ISDN-Markt erwiesen sich als Fehler. Hayes Communications wird später von der Firma Zoom übernommen und lebt somit zumindest - wie die AT-Befehle - weiter ...

... 2006 : Auf der CES in Las Vegas enthüllen Bill Gates, der TV-Sender MTV und Justin Timberlake den neuen Online-Dienst "Urge". Dieser Service wird in den Windows Media Player 11 integriert und soll mit seinem Musikangebot eine direkte Konkurrenz zu Apples Itunes darstellen. Wie viele andere Angebote wird jedoch auch Urge zum Flop. Einen großen Dämpfer erhält der Dienst außerdem noch im November 2006, als sich herausgestellt hat, dass Microsofts Zune-Player nicht mit den geschützten Musikdateien aus dem Urge-Shop umgehen kann. Nach MTV's späterem Austieg aus der Partnerschaft wird der TV Sender durch Real Networks ersetzt, Urge wird fortan in das Real-Angebot Rhapsody integriert. Und somit hört Urge praktisch auf zu existieren ...

[HWLUXX Retro] 5. Januar : Die Rückkehr von Steve Jobs

Steve Jobs kehrt zu Apple zurück - was geschah am 5. Januar ? Jeden Tag werde ich einen Blick in die noch junge Geschichte des Computers werfen ...

... 2000 : Einst gründete Steven Jobs ( genannt "Steve" ) zusammen mit Stephan Wozniak den Computerhersteller Apple, welcher den Heimcomputermarkt revolutionierte. 1984 brachte er mit dem Macintosh, einem Heimcomputer mit grafischer Oberfläche, den ersten erfolgreichen Heimcomputer seiner Art auf den Markt. Später fiel Steve Jobs in seinem eigenen Unternehmen jedoch in Ungnade und nach Machtkämpfen musste er es 1985 vorerst verlassen. Daraufhin gründete er kurze Zeit später neben dem Filmstudio Pixar den Computerhersteller Next. Nach der Übernahme der Firma Next durch Apple kehrte Steve Jobs 1996 wieder zu Apple zurück. Im darauffolgenden Jahr wurde er vom Berater zum vorübergehenden Geschäftsführer ernannt. Und dies mit großem Erfolg : Der eingeführte IMac verkauft sich hervorragend und setzt einen Design-Trend in der PC-Branche. Apple, welches von der Pleite bedroht war, erwirtschaftet seit Jahren wieder Gewinne. Am 5. Januar 2000 wird Steve Jobs vom vorübergehenden Geschäftsführer wieder zum festen CEO Apples.

Hm, willst du jetzt JEDEN TAG nen neuen Thread aufmachen? Find ich keine sooo geniale idee .. zumal man die Infos auch aus Google holen kann.

Ich führe alle Threads zu einem Zusammen, diesen bitte ich in Zukunft für sowas zu nutzen!

Danke.

naja dachte mir das einzelne threads schon besser wären zumal man so besser diskutieren kann ... noch besser wäre es natürlich das auf der hauptseite zu posten als artikel und dann zur diskussion des jeweiligen themas einen thread im forum zu erstellen ...

circa 1992 wurden die ersten gesetze gegen faken erstellt so haben seh meine crew am sack bekommen ^^

Ich verstehe den Sinn der Sache nicht ganz, willst Du hier über die 'PCGH Retro Wissen' Beiträge diskutieren?
Warum musst du sie dazu abtippen, dabei mit Synonymen versehen und die Rechtschreibung ruinieren?
Traust Du uns nicht zu, dass wir die PCGH Online Artikel selbst lesen, wenn sie uns interessieren?

Schreib doch besser etwas eigenes. Was war z.B. das IT-Ereignis 1983, an das Du Dich noch besonders erinnerst. Da gibts doch bestimmt etwas, was man noch nicht im Netz irgendwo nachlesen kann.

Naja also das ist so gesehen sicherlich eine gute Idee, aber so lang es nicht auf persönliche Erfahrungen basiert isses eher schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh