[HWLuxx-Review] OCZ Vertex 2 und Agility 2 mit SF-1200-Controller

DoubleJ

Redakteur , Moderator
OCZ Vertex und Agility sind bekannte Namen in Verbindung mit SSDs – besagte Laufwerke besitzen allerdings den Indilinx-Barefoot-Controller, wohingegen die hier getesteten Vertex 2 und Agility 2 auf den SF-1200-Controller der Firma SandForce setzen. Somit haben die Laufwerke bis auf den Namen nicht das Geringste gemeinsam, auch wenn es der schlichte Namenszusatz in Form der „2“ anders vermuten lassen könnte. Die ersten SSDs, die auf den SandForce SF-1200-Controller setzen, haben wir bereits ausführlich getestet und für sehr gut befunden. Nun schauen wir uns die entsprechenden Laufwerke von OCZ an.

Während die beiden SandForce-Laufwerke aus unserem letzten Test immer noch entsprechende Einträge in unserem Preisvergleich vermissen lassen, kann OCZ in Form der Vertex 2 und Agility 2 nun endlich Laufwerke mit SandForce-Controller ausliefern.
[weiterlesen...]

Dieser Thread ist für Feedback zu obigem Artikel gedacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schön für den ausführlichen Test!

Was mir bei den SandForce auch gefällt ist, dass sich durch die Komprimierung beim Schreiben auch gleich die Lebensdauer erhöht.
Angenommen durchschnittlich 25% Komprimierung - macht auch 25% weniger Schreibvorgänge, also 25% längeres Leben, mal so grob gerechnet.
Außerdem find ichs richtiger, gleich ein Teil der Kapazität für Speicherverwaltung einzubehalten,
als die gesamte Kapazität anzubieten, die sich dann aber doch nicht komplett nutzen lässt - ohne große Geschwindigkeitseinbußen.
Die SandForce sind ja noch recht neu, da wird sicher noch ein wenig optimiert.

PS. Meine Vertex2 ist unterwegs und trifft hoffentlich morgen ein, bin schon seeehr gespannt… :d

Habe eine Agility 2 und bin eig. auch zufrieden damit... Habe einfach mal "Bauernmäßig" HDtune gestartet:

Max: ~230mb/sek
Min: ~140mb/sek

Gibts da noch i-welche Tweaks damit ich höher komme?

Zudem wird mir andauernd eine Warnung gebracht, dass die Temperatur 128° beträge?! Jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung???

Mfg

Michi

HDTune ist kein besonders gutes Tool. Nehm lieber den AS SSD Benchmark.
Die Temp. wird nat. auch falsch ausgelesen, bei 128°C wäre das Teil schon längst weggekokelt...

Keine Sorge, die 128°C sind definitiv falsch.

Aber hast du unter "Realocated Sector Count" auch so einen hohen Wert?
Ist das normal?? :hmm: Sonst geht das Teil wieder zurück.

Ausserdem ist die SSD im Vergleich zum Anfang, mit frisch aufgespielten Windows-Image, schon ein ganzes Stück langsamer geworden.
Das liegt vielleicht daran, dass ich viel probiert hab und danach immer wieder mit Acronis mein altes Image zurück gespielt habe, so wird die Platte schnell voll geschrieben.
Funktioniert Trim auch nachträglich oder teilt es dem Controller die freien Bereiche nur im Moment des Löschens mit?

Anhänge

• HDTune_Health_OCZ-VERTEX2_____________.png
    HDTune_Health_OCZ-VERTEX2_____________.png
    25,2 KB · Aufrufe: 81
  • 2010-05-09 Intel Matrix Storage Treiber.png
    2010-05-09 Intel Matrix Storage Treiber.png
    11,4 KB · Aufrufe: 84
  • 2010-05-10_174258.png
    2010-05-10_174258.png
    11,6 KB · Aufrufe: 79
Keine Sorge, die 128°C sind definitiv falsch.

Aber hast du unter "Realocated Sector Count" auch so einen hohen Wert?
Ist das normal?? :hmm: Sonst geht das Teil wieder zurück.
Wenn nichtmal die Temperatur stimmt wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass die restlichen SMART-Daten richtig ausgelesen/interpretiert werden?

Hoch genug um hier mal nachzufragen, was Andere dort stehen haben, auf jeden Fall. ;)

Was ist das für eine Argumentation? :d Wenn der Wert offensichtlich falsch ist, werden auch die anderen nicht stimmen. HDTune hat mit SSDs nix am Hut.

mit frisch aufgespielten Windows-Image

Welches win und mit welchem image prog hast das gemacht?
Prüf mal dein allignment.

MfG

PS: Trim funzt nur vom gebootetem OS. Woher soll sonst der Befehl kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte zum Testbericht noch hinzufügen, dass die Sandforce SSDs für gewisse Anwendungsbereiche nicht geeignet sind (Videoschnitt, Bildbearbeitung, ...)
Da hier nichts komprimiert werden kann bricht die Leistung massiv ein.

Naja "nicht geeignet"...die sequenzielle Schreibrate liegt im Worstcase immernoch bei rund 120-140MB/s - andere SSDs sind hier nicht viel besser.

Man sollte zum Testbericht noch hinzufügen, dass die Sandforce SSDs für gewisse Anwendungsbereiche nicht geeignet sind (Videoschnitt, Bildbearbeitung, ...)
Da hier nichts komprimiert werden kann bricht die Leistung massiv ein.
Naja, ich würde 140 MB/s jetzt wirklich nicht als "massiven Einbruch" bezeichnen, sondern im Gegenteil immernoch als sehr gut.
Wenn man mit unkomprimiertem Material arbeitet, kann die Komprimierung außerdem wieder voll zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh