HX 1000 Defekt?

captn1ko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2010
Beiträge
2.256
Hallo,

deit ca einer woche hab ich in meinem Pc eine Wakü verbaut.

seit neustem fällt mir auf das mein netzteil selbst bei normalen lasten (prime95) recht deutlich hörbar wird.

unter spielelast ist es dann wie ein Staubsauger... Ist mir vorher nie aufgefallen und kann definitiv nicht normal sein...

System:

980x
gtx480 sli
6gb corsair dominator

ist es normal das ein nt so laut wird?

grade bei gta 4 getestet.... 2 minuten gespielt.... netzteil nur handwarm und flüsterleise. dann in kurzen schritten regelt der lüfter bis maximum hoch.... Wattmeter zeigt 680w an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal.
die hx serie ist toooootal laut.
deswegen hat mein netzteil einen noiseblocker lüfter.

habe das hx 850.

warum dir das jetzt erst auffällt ? vermutlich wegen der leiseren kühlung.
 
mag sein das es duch die wakü erst richtig auffällt... aber selbst bei prime? das sind nur 300w last aufm zähler... das kann nicht sein
 
nur heist das das n 1000w netzeil ist und bei 30% last nicht wie ne grafikkarte unter last zu klingen hat
 
habe auch ein hx 1000 und bis jetzt kein prob mit der lautstärke mit 2x480sli auch nich.

klingt für mich eher so wie als hättest du das nt schon länger und erst jetzt wird es lauter?
 
ist n halbes jahr alt... und ja es wird erst jetzt lauter... 3 minuten leise und dann wirds lauter...ohne gross warm zu werdn... ich verstehs nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

hab grad mal auf mein handy son dezibel mess app drauf getan... Ich weiß... das ist nicht representativ... aber ich geh davon aus das app kann zwischen laut und leise unterscheiden.

hab das handy ca 40 cm neben meinen pc gelegt.
ohne last hats ca 25db angezeigt was laut skala einem ruhigen Raum entspricht. Passt also soweit.

Dann hab ich Gta 4 angemacht und nach ca 3 minuten fing das netzteila n den lüfter aufzudrehen...

Das App zeigte dann 58db an... was einem gespräch entspricht... so laut sollte ein Nt nicht sein... war es bisher auch nie
Ausserdem sollte das Nt laut datenblatt doch nur 35db laut sein... Und ich denke zwischen 30 und 60 db kann das app schon unterscheiden.
 
heute früh im kalten zimmer nochmal getestet...

ist sicherlich 10 grad kälter wie gestern. auch wieder nach 3 minuten legt das nt los... egal ob furmark oder gta4(was ja weniger last erzeugt)
 
habe auch ein hx 1000 und bis jetzt kein prob mit der lautstärke mit 2x480sli auch nich.

klingt für mich eher so wie als hättest du das nt schon länger und erst jetzt wird es lauter?

du hast nen sli aus 2x 480ern und behauptest das sei leise ? :stupid:
das du dabei das netzteil nicht so wahrnimmst, glaub ich dir.

heute früh im kalten zimmer nochmal getestet...

ist sicherlich 10 grad kälter wie gestern. auch wieder nach 3 minuten legt das nt los... egal ob furmark oder gta4(was ja weniger last erzeugt)

ob furmark, gta 4, prime95, etc.
das sind alles lasten die die grafikkarte vom idle takt in ihren max takt schießen lassen und auch die cpu von ihrem idle betrieb in den last betrieb wechseln lassen.

dann wird natürlich auch mehr aus dem netzteil genuckelt.

die bauteile werden höher belastet, das netzteil erwärmt sich und der lüfter dreht hoch.

auch wenn dein zimmer kalt ist, erwärmt sich dein netzteil aufgrund der belastung ja trotzdem.

ich wüsste auch keinen grund, warum das netzteil das nicht tun sollte, was es bei dir macht.
je nachdem wo das netzteil dann auch sitzt (einbaulage oben oder unten), kann das netzteil auch noch durch die verbauten komponenten zusätzlich erwärmt werden.

und dann solltest du noch bedenken, dass von netzteil serie zu netzteil serie die steuerung des lüfters anders reguliert.
ich will damit sagen, dass z.b. bei bequiet der lüfter anders regeln würde, als bei corsair.

dann ist die regelung der lüfter z.b. bei der hx serie anders als bei der ax serie. der unterschied ist z.b. schonmal, dass das ax semi passiv ist.

wenn ich noch den hwluxx test vom corsair hx1000w zitieren darf:

...Deutlich wahrnehmbar ist ein eher dumpfes Lüfter- bzw. Lagergeräusch, welches die normalen Luftgeräusche bei näherem Hinhören deutlich übertönt. Im Zusammenspiel mit einem normalen luftgekühlten Rechner gehen diese Geräusche unter, aber für Silent-Freaks, die um jedes „Milli-Sone“ kämpfen, ist das HX1000W keine Empfehlung. ...

Das ist nunmal das, was du da beschreibst.
Du hast dein System auf Silent umgestellt und hörst nun das nt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das stupid.

man kann ja nich undervolten und andere lüfter wie ekl peter oder zalman oben haben?

schönen tag noch
 
Was willst du uns mit der weissheit sagen?
 
habe nur auf das geantwortet:
du hast nen sli aus 2x 480ern und behauptest das sei leise ?
sorry tut nix zum thema.
 
Lesen bildet.... hab geschrieben das ich alles unter wasserkuehlung hab
 
habe nur auf das geantwortet:
du hast nen sli aus 2x 480ern und behauptest das sei leise ?
sorry tut nix zum thema.

dann behalt doch deinen senf demnächst für dich, wenn er ja nichts mit dem thema zutun hat :cool:

was willst du mit underwolten, zalman, ekl, noiseblocker und co, wenn im game deine grafikkarten lüfter hochdrehen und du einen kopfhörer brauchst, damit du überhaupt noch etwas hörst. *ein körnchen ironie*

dann bedenke noch, dass deine behauptungen doch nicht auf jeden zutreffen.

nicht jeder unverdovltet, der trend liegt eher im oc. (ich denke sonst hätte sich der TE keine wasserkühlung gekauft, aber das ist ne aussage nur unter vorbehalt)
und auch diese vermeintlichen leisen kühler werden unter last lauter, da ja die lüfter drehzahl hochgeht.
laut ist dann aber ne definition die jeder anders auslegt.

manche empfinden 20 db als laut, manche 30 db, manche meckern schon bei 15 db.

ich will dir nur damit sagen, dass du dein netzteil schlecht raushören kannst, wenn du andere krachmacher hast, die diese übertönen.

bei captn1ko ist es aber der fall, dass er seine vorherigen geräuschquellen so sehr gemindert hat, dass nun das netzteil auffällt.
wenn du noch in meinem vorherigen posting schaust, dann hab ich da ein hwluxx zitat gepostet, was genau diesen zustand von diesem netzteil beschreibt.

im prinzip geht es gerade mit euch beiden darum, dass ihr beide ein unterschiedliches geräuschempfinden habt.

captn1ko ist nun das nt zu laut, wo der rest des systems leise ist.

vascos empfindet es entweder als nicht so laut oder kann es schwer aus dem restlichen luftgekühltem system raushören.

nur der verbaute lüfter ist und bleibt ungeeignet für ein verbautes silent system.
ich habe ja selber ein hx netzteil und kann dieses bestätigen, da ich meines umgebaut habe und selber eine wasserkühlung betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein leises nt ab 1000w empfehlen? Dachte an das enermax 1020
 
gute frage die du da stellst.

erste frage von mir, muss es ein 1000 watt sein ?

wieviel nuckelt unter vollast der pc aus der steckdose ?
weil dann könnte ich dir und ich denke auch viel andere die dieses netzteil besitzen das corsair ax 850 empfehlen.

ist semi passiv.
wir haben es vor 2 tagen bei meinem kumpel verbaut und er betreibt seinen rechner (weil der umbau zeitgleich war) auch mit einer wasserkühlung.

wie laut das enermax ist weiss ich selber leider nicht, da müsstest du glaub ich eher jemanden fragen, der dieses netzteil auch besitzt.
 
Mit oc nur unter furmark 960w
 
also ich war gerade überrascht über die 960 watt und am überlegen ob das sein kann.

ich meine du wirst es ja wissen, du hast das wattmeter an deiner kiste.

ausserdem hab ich grad in einen älteren computerbase test unter leistungsaufnahme geschaut. (auch nochmal in google nachgeforscht)

das klingt also realistisch.

aber bei 960 watt würde ich schon eine stufe höher gehen und ein 1200 watt netzteil verbauen.
bei 1000 watt würde mir das nt zu sehr an der grenze kratzen.
 
Ich spiele ja nicht den ganzn tag furmark
 
tut mir sehr sehr leid das ich meine persönlichen erfahrungen + senf mit dem hx1000 hier einbringen wollte.
kommt nicht mehr vor.
 
Alles in allem muss man das nüchtern betrachten, die HX Serie wird und wurde nie als Silent beworben und auch ein 1KW Enermax hört man genau so raus - das gehört bei der Leistung einfach dazu - Du kannst die Leistung auch auf zwei Semipassive PSUs verlagern wenn das Case zwei PSUs unterstützt - ist immer so eine Frage, ein full Silentsystem ist bei den PSUs meist am hängen - was Du tun kannst ist auf jeden Fall auf ein AX1200 oder Enermax 1250 zu wechseln - die beiden sind etwas leiser da diese etwas weniger belastet laufen.

Aber ich würde vorher eine RMA mal durchzuführen - kann sein das die Lüftersteuerung auch einen weg hat.
 
Ich würd hier zu nem wirklich tollen Gerät greifen - zum

MaxRevo 1350

Das Ding ist leise - effizient - sehr gutes Gesamtpaket von

Wenn du willst - kann ich dir eins bissl günstiger besorgen.
 
Naja das MaxRevo ist sicher super ;-) aber Leise ist was anderes da ist das AX1200 um Ecken leiser, da ich beide hier habe ist das auch keine Vermutung ;-)
 
Bitte eine RMA auf Corsair.com einleiten :-)
Bin gerade unterwegs (DreamHack) und erst Anfang Dezember im Office.
 
so den RMA wurde ausgeführt jedoch sagt man mir nicht ob ich ein vorab austausch erhalte,man sendent mir nur den aufkleber zur rma in NL zu :hmm:

rma nummer 2427009
 
Dann ist ein Vorabaustausch nicht möglich direkt - frage mal per Mail nach ob es dennoch möglich ist.
 
das wäre nicht sogut den dan macht meine tochter terror da ich dasTX wieder benötige und sie nicht Zocken kann :grrr:

wäre gut wen du da etwas machen könntest :hail:
 
schick mir die RMA Nummer per PM - dann schaue ich was machbar ist!
 
hatte sie dir doch schon gepostet :coolblue:
aber hier nochmal die nr 2427009 wäre super wen du mir da helfen könntest sonst wirds nichts mit frohen fest :fire:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh