HX 520 -- Stromgeräusch...

reik

Semiprofi
Hallo zusammen,

hab vor nem halben Jahr ca ein Corsair NT gekauft (auch auf die Empfehlungen im Luxx). Neulich hab ich mein Ohr mal ans NT hinten dran gehalten und dann doch sehr deutlich ein Stromgeräusch gehört^^. Es zirpt so ein bisschen, wie unter einem Hochspannungsmast nur eben viel leiser..

Ist das normal? Ich mein, mich störts nicht, hab nur Angst um meine HW..

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Netzteil gibt ein ganz leises Geräusch von sich - das ist übrigens auch der Grund, warum passive Netzteile keinesfalls lautlos sind.

ok, wenn ich mir keine gedanken machen muss, ist ja alles prima :d

Hab das Netzteil auch seit heute, es zierpt ebenfalls ein wenig, ist aber nur hörbar, wenn man wirklich mit dem Ohr nahe dran ist. Ansonsten geht das im Case unter. Sorgen machen musst du dir, wie schon gesagt, nicht, ist ganz normal.

Das zirpen ist normal. Auch viele Mainboards und Grakas fiepen/zirpen.

ist zwar offtopic, aber kann man dagegen i-was machen? bei mir fiept meine grafka unter volllast recht ordentlich und netzteil leise wenn der pc aus ist.

theoretisch müsste es ja irgendeine schwimmung sein (halt ein sehr hochfrequentes brummen ;) ) . könntest die schwingenden teile vielleicht mit kleber fixieren :fresse:

mit welchem kleper kann man die spulen ruhig stellen ?

Problem ist, dass ich neben meinem HX520W nur noch einen @7V CPU Lüfter drin ....habe und das fiepen daher schon auf 1-2m hörbar ist.... (PC ist _sehr_ leise ;) )

€: Hier gibs Tipps dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du sprichst von Kleber bzw. Klebstoff, oder? :confused:

In dem geposteten Thread bist Du da richtig - mit dem Netzteil hat das ja nichts zu tun ;)

Wie schon gesagt, jedes Netzteil fiept ein bisschen, deswegen sind passive Netzteile auch nie ganz lautlos.

Ich bezweifle irgendwie, dass sich das komplett vermeiden lässt..?
Ansonsten kann ich auch nur von irgendwelchen Kleber-Experimenten abraten, die Bauteile in Netzteilen werden sehr heiß und vorallem sollte man auch nicht an den Dingern rumspielen, wenn man nicht ganz genau weiß was man da tut.

An Mainboards könnte man das schon eher ausprobieren, aber die Spulen bei den Spannungswandlern kommen auch mit Leichtigkeit auf über 100°C, ich weiß nicht wie du das anstellen willst... aber gut, das ist hier auch nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh