HX 520 zu schwach?

Janothedon

Semiprofi
Habe seit ich meine 3870X2 eingebaut habe ab und zu Probleme meinen PC hochzufahren. Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter der Grafikkarte dreht laut hoch und es kommt der Bioston das keine Grafikkarte gefunden wurde. Nach einem Neustart bootet er ohne Probleme und auch unter Belastung läuft er stabil.

Habe schon neue BIOSe aufgespielt um auszuschließen das es eine inkompatibilität ist, kann es sein das das Netzteil manchmal zu wenig Strom zum Systemstart gibt und so die Grafikkarte nicht genug Saft bekommt um zu starten? Oder ist sowas generell auszuschließen.

System ist ein P35 von Gigabyte, ein C2D auf 3,5 GHz, 4GB Ram, besagte Grafikkarte und eine 250GB Festplatte.

Vielen dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am HX520 sollte es definitiv nicht liegen. Wie hast Du die Grafikkarte denn angeschlossen? An einem oder mit 2 Kabeln? Bringt es eine Verbesserung/Unterschied wenn Du es mal so oder so probierst?

Das erste PCIE Kabel ist mit 8 Pin angeschlossen, das zweite mit 6 Pin! Werde einen Tausch der Stecker nochmal versuchen, denke aber auch nicht das es am Netzteil liegt. Was mich verwundert hat war, dass sobald der PC gestartet ist keine Abstürze kamen auch bei Belastung mit Prime,3DMarke etc.

Mittlerweile bootet der PC auch recht Problemlos kalt, nur bei Resets brauch es 1-2 Mal bis er mitspielt!

Am Netzeil wird es nicht liegen. Hast du neue BIOSe von der Graka oder von dem MB aufgespielt? Wenn nur Graka würde ich mal einen MB BIOS Reset versuchen. Wenn es anders rum ist solltest du mal das Graka BIOS flashen und gucken obs mit einer anderen Version läuft.

mfg

Graka Bios hab ich gecheckt war das aktuellste was ich finden konnte schon drauf, neustes Mainboard bios ist auch drauf! Problem besteht ja erst seit ich meine 8800GT gegen die 3870x2 getauscht habe! Entweder gibts da irgendwie inkompatibilität (den Jumper für die Awardbios Probleme hab ich schon benutzt :)) oder Probleme mit dem Netzteil!

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Also meine 2HD3870 hängen an meinem HX520 ohne jegliche Probleme! Netzteil kann man ausschließen würde ich sagen (es sei denn es ist defekt...)...

naja 18a auf einer leitung, hast du noch mehr an der grakaleitung? - ansonsten sieht es sehr nach bios aus - mach mal optimized default

ein neues bios zu flashen impliziert ja quasi cmos clear, von daher ist es schon mehrfach geschehen!

das es beim kaltstarten mittlerweile weg ist, ist eigentlich das wichtigste, viel resetten tu ich eh nicht, denke mal die graka zickt etwas!

Ich habe auch das Netzteil und ne 9800GTX dran. Mein Rechner bootete auch nur alle 10mal reset durch. Hab die Grafikkarte jetzt mal zur RMA gegeben, falls das keine Besserung gibt ist es wohl das Netzteil. Im Laden hat der Rechner jedesmal richtig gebootet. Der Verkäufer meinte auch gleich dass das Netzteil wohl kaputt sei, aber ich hab im Internet auch schon Leute mit dem gleichen Problem gefunden, bei denen der Austausch der GraKa abhilfe brachte.

Beim ersten Start gibt es nie Probleme, aber beim neustart aus Windows raus. Mit einer 8800GTS und einer 7800GT hatte ich keine Schwierigkeiten.

Wenn es mit einer 8800GTS und der 7800GT läuft ist es sehr unwahrscheinlich, dass das NT nicht richtig fuktionieren sollte...

Wie gesagt, ich geh auch davon aus das es die Grafikkarte ist. Allerdings hat es beim Litec-Computer in München Problemlos funktioniert. Bei mir tritt das Problem spätestens beim zweiten Neustart auf. Ich werd es ja in 4-5 Wochen wissen wenn die GraKa wieder da ist. Ich hab darauf bestanden das die Karte eingeschickt wird obwohl mir wenig Hoffnung auf Erfolg eingeräumt wurde. Der einzige Unterschied ist ja der zweite PCI-E Anschluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh