HX 620 Lüfter extrem laut, welcher Lüfter neu?

jbfem

Enthusiast
Wie oben beschrieben ist der lüfter echt nervig. Also stelle ich mir die frage welchen neuen LÜfter passt da hinein? Ein NB währe Perfekt oder vielleicht ein BQ.

Vielleicht kennt einer sich damit aus und zeigt mir wie es zu wechseln geht, denn Rma ist leider vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es nix zu zeigen...

Sagen wie es geht wird dir auch denke ich mal keiner so öffentlich, weil es 1. sehr einfach ist mit nem bisschen Geschick und 2. >>>LEBENSGEFÄHRLICH<<< ist!!!!!!

Als Lüfter würde ich NB XL2 oder die neuen NB BlackSilentPRo PL-2 empfehlen.

Das NT hat doch einen 120mm Lüfter oder?

120er ist richtig. Lebensgefähr- Hilfe. Ich machs ja net unter Spannung:-) Hast schon recht, aber ich lese teilweise von nur 2 Leitungen und die Lüfter haben ja 3. Also wohin mit der Steuerleitung, oder wie werden die Corsair lüfter geregelt, mit Spannung?

In den Netzteilen sind Kondensatoren... unterschätze die Dinger niemals - ich hab von meinem BQ als ich den Lüfter gewechselt hatte eine gewischt bekommen und hab meine Tür kaputt gemacht weil ich dagegen "gesprungen" bin :grrr: also keine Witze drüber!!!

Die NT Lüfter haben nur 2 Leitungen, außer es geht eine Steuerleitung noch raus zum Mainboard - dort hängt dann die Tacholeitung dran...

Du brauchst bei den Lüftern nur die Rote und die schwarze Leitung... die Gelbe ist für die Tacholeitung, die wird nur gebraucht um die Drehzahl des Lüfters auszulesen.

@pirate85
wenn du eine gewicht bekommen hast, dann hast du was falsch gemacht oder keine ahnung von elektrotechnik, kondensatoren behalten die spannung zwar noch eine weile bei, aber man kann sie auch ganz schnell entladen, indem man wenn man das nt vom strom getrennt hat, mal kurz den power knopf drückt und dann das nt ausbaut. dann sind di kondensatoren entladen und es passiert nichts mehr.
und das du durch so ein kleinwenig spannung deine türe kaputt machst halte ich für ein gerücht, ne normale zimmertüre hält nen sprung dagegen aus;-))
glaube mir ich weiß wovon ich rede als rollladen und sonnenschutzmechatronikermeister

@jbfem
also keine angst beim nt aufschrauben, wenn die kondensatoren entladen sind und das nt vom netz ist, wichtig, netztecker ziehen nicht vergessen. besteht keine gefahr mehr

Michael du hast ne PN...

"Kleinwenig" Spannung... sowas sagt nen "Meister" :banana: :lol:

€dit: Is echt net böse gemeint... aber manchmal is denken echt besser als können.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das meine Triebwerke net passen. Würde denn der BQ Usc net gehn, denn die Anlaufspannung ist ja wesendlich besser! 3,5V zu 4,5V.

@mischa: thx aber mit dem On/Off kenn ich schon, ich lass es einfach 1/2 std liegen und nehme Gummihandschuhe hehe.

Am besten ist es wenn du es so machst wie in dem Guide steht: Den Lüfter ausbauen und sich die Werte anschauen (Watt usw) - da kannst du schnell rausfinden welcher Austauschlüfter gut zu der Lüftersteuerung deines NTs passt.

Einfach auf gut Glück würde ich das nicht machen, allerdings haben sich die XL2 schon in einigen NTs bewährt. :)

lg

Martin

P.S: Um es hier nochmal öffentlich zu machen:

@jbfem ich hatte das mit dem "eine gewischt kriegen" eher geschrieben um dich vorsichtig an die Sache rangehen zu lassen, ich konnte ja net wissen das nen Mr.Fixit ( :d ) sich hier in den Thread verläuft :( ... steht ja umsonst bei jedem Netzteil dran das es Lebensgefährlich ist, weil ja nur kleine Spannungen vorhanden sind und keine Schutzschaltungen und nix... :wall:

Alles klar dann schau ich mal wie es geht. Werde euch dann Bilder hochladen wie es ging.

Ein gemoddetes Netzteil hat keine Zulassung.
Wenn du damit einen Schaden verursachst, hast du ein Problem.

da gebe ich philipus recht, alles auf eigene gefahr, wenn was passiert zahlt keine versicherung

@pirate
der mr. fixit hat dir eine pm geschickt

no Comment... Garantie ist spätestens dann weg wenn es offen ist ;) und die Zulassung logischer weise auch.

Dennoch kleiner Tip : Black Silent Pro passen recht gut mit 1400rpm, kommen im Regelspektrum den verbauten sehr nahe ;) - das ist jetzt aber keine Aufvorderung oder Anstiftung es zu öffnen, ich schreibe das nur in dem Zusammenhang dass Du das Gerät bereits geöffnet hast und eh alles an Warnhinweisen mißachtet wurde.

Empfehlen sofern das Gerät noch nicht geöffnet ist, ganz klar eine RMA!

Beim öffnen wie es die Vorredner beschrieben haben... auf eigene Gefahr und keine Sicherung oder Abdeckung mehr vom Hersteller. Was Versicherungen angeht wird es auch keine geben, ist für Corsair aber auch weiniger von interesse. Nach einem solchen Umbau ist es ja eh ein self-made Produkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh