HX-620W - eine Lane funktioniert nicht

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

wenn ich bei meinem HX-620W einen Stecker (6 Pin - davon 4 belegt) in das Netzteil stecke, dann funktioniert das angeschlossene DVD-Laufwerk daran nicht. Es bekommt keinen Strom. Das DVD-Laufwerk funktioniert an einem anderem Stecker wohl. Am DVD-Laufwerk selber ist ein ganz normaler 4-Pin-Stecker.

Davon gibt es 2 Steckplätze - der linke ist mit einem 6-Pin-Stecker belegt, welcher zur Grafikkarte geht. Der rechte ist frei - daran habe ich ja jetzt einen Stecker gesteckt, wo dann mehrere 4-Pin-Stromstecker dran sind - einen davon in mein DVD-Laufwerk. Aber es bekommt keinen Strom.

Ist der Steckplatz defekt?

Wäre ziemlich ärgerlich, weil ich eine neue Grafikkarte holen möchte, welche 2 x 6-Pin benötigt. Das DVD-Laufwerk kann auch noch woanders mit dran, per Y-Kabel. Doch am 2ten 6Pin-Steckplatz müsste ein weiteres 6-Pin Kabel zu der neuen Grafikkarte. Nur wenn da kein Strom drauf ist, dann bringt das ja nichts.

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. ich stecke mal das Grafikkartenkabel an den anderen Slot, so kann ich das ja testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

So - jetzt wird es interessant.

Ich habe das Kabel in den Port des Grafikkartenstromkabels gesteckt. Beim Anmachen hörte ich ein lautes Piepen. K.a. warum das kam. Ich vermute, weil die Grafikkarte kein Strom abbekommen hat mehr. Ging ja auch nicht, da das Kabel raus war.

Dort war dann das Kabel drin, welches ich zum DVD-Rom führte. Jedoch konnte ich es so auch nicht öffnen. Auch ein kurzes Blinken, beim PC anmachen blieb aus. Also wieder kein Strom.

Dann habe ich das Grafikkartenstromkabel in den rechten Port gesteckt. Und es kam kein lautes Piepen mehr.

Wie kann denn das sein?
1. Ist das Kabel tatsächlich kaputt? Vom rumliegen? (wohl eher nicht, 2tes Kabel davon gefunden - tut auch nicht)
2. Oder ist das Kabel nicht kompatibel. Es könnte auch von meinem HX850W sein. Oder sind die untereinander kompatibel?
3. Oder sind die beiden oberen 6-Pin-Ports auf dem NT nur für Grafikkartenstromkabel gedacht?

Vielen Dank

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
HX520/620 und HX750/850 Kabel sind nicht kompatibel. An den HX520/620 6pin Anschlüssen am NT ist NUR eine PCIe Steckverbindugn anzuschließen (Grafikkarte) und nichts anderes! Alle anderen Anschlüsse (SATA, Floppy, 4pin Molex) erfolgen bei den HX520/620 PSUs über die flachen Anchlüsse am NT.

achso, danke! Dann muß ich halt ein paar Y-Kabel verwenden.

Kurze Zwischenfrage: Sind die Kabel beim HX620 und HX650 kompatibel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh