HX 750i Multi Rail Mode?!

Serialkiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
266
Ort
Aschaffenburg
Hey bluebeard,

wie genau setzt sich denn beim HX750i der Multi Rail Mode zusammen? Wieviel virtuelle 12V Rails sind dann vorhanden und mit wieviel Ampere sind diese abgesichert? Leider ist das nirgends genau dokumentiert.. und in der software bekommt man auch keine Informationen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Multi Rail Mode sind die CPU, ATX und GPU Anschlüsse jeweils einzeln mit einer OCP bei 40A gesichert.

KingDazza schrieb:
According to Corsair's reviewer guide, every HXi's +12V OCP is set to 40 A on each 8-pin PCIe or CPU power connector, and to 40 A on the 24-pin ATX connector.
jonnyguru schrieb:
With a default OCP of 40A on each 8-pin connector on the modular interface, there is MORE THAN ENOUGH power for any peripherals you plug into the PSU. The ability to toggle it to single +12V rail mode is only there for those people that refuse to believe anything other than "single +12V rail is better".
 
Soll heißen jeder 8 pin Anschluss ist einzeln mit 40A gesichert?
Problem ist folgendes seid dem We geht mein Bildschirm einfach aus und die GPU Lüfter drehen voll auf.. Der PC ist noch an weil ich im ts war und mich noch weiter unterhalten konnte somit war klar das das von der GPU kommt und ich hatte das jetzt am WE 5-6 also meine Vermutung entweder isr es die OCP schutzschaltung oder ein Treiber Problem, erst hatte ich ja die gaming app von Gigabyte in Verdacht aber nach deinstallion kam der Fehler trotzdem..
Hab dann mal im link auf singel rail geschaltet und seid dem kam dieses Problem nicht mehr..
Und ich hab die obersten 8 pin am Netzteil benutzt und hatte den Verdacht das evtl 2 Anschlüsse eine rail oder evtl ein Software Fehler?!
Also mit cpu burn und furmark laufen laut link grad ca 20 A auf 12V genauer kann man es ja leider net auslesen da ich nur ein hx hab;(
Also was meint ihr? Kommt der Fehler von OCP oder evtl doch vom gpu Treiber?
Netzteil sowie gpu sind neu, bzw Netzteil wurde im August erst getauscht und gpu isr auch erst 6 Wochen alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder deine CPU noch die GPU sollten beim Strombedarf auch nur annähernd in diesen Bereich kommen.

"Problem ist folgendes seid dem We geht mein Bildschirm einfach aus und die GPU Lüfter drehen voll auf." -- steht denn danach ein entsprechend kritischer Fehler im Windows Eventlog?
 
ja es stehen mehrer fehler drin die aber auch durch den ich sag jetzt mal hardware absturz ausgelöst worden sein können?! unter welcher kategorie soll ich denn genau schauen? aber schwarzer monitor und aufdrehende lüfter scheint mir definitv mit der gpu zusamen zu hängen?!
 
Den letzten kritischen Fehler vor dem Neustart in Ereignisanzeige > Windows Protokolle > System.
 
so also hab jetzt geschaut unter allgemein steht nur
''Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde''
wenn ich jetzt auf details gehe steht da bei system

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 4

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000400000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-11-20T18:20:31.574968300Z

EventRecordID 17576

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer MartinDesktop

- Security

[ UserID] S-1-5-18

und bei eventdata

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0

leider kann ich damit wenig bis garnix anfangen hoffe du kannst mir weiter helfen?!
Muss aber sagen das ich seid ich im Link auf singel rail geschaltet habe dieser verhalten nicht mehr kam..
 
Wie schaut es zwischenzeitlich aus? Nur zur Info. Beim RMi, HXi, AXi handelt es sich um keine virtuellen +12V Schienen sondern um getrennte und einzeln abgesicherte.
 
sry sehe jetzt erst das du geantwortet hast... Ja also seid ich auf Einzelspur gestellt habe ist das nicht mehr vorgekommen aber ich vermute jetzt letztendlich nicht das es vom Netzteil kam.. Ich werde es jetzt aber mal wieder auf Multirail schalten nur um es mal zu testen

und die rails sind hardware technisch getrennt ich dachte das wäre nur bei der AXi serie so ja wie funktioniert das dann wenn ich auf Singelrail schalte wenn doch jede rail auf Hardwarebasis schon getrennt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Es ist effektiv eine +12V Leitung, die dann bei den modularen Ausgängen einzeln mit einem OCP von 40A abgesichert werden kann. Schaltet man das Netzteil in den +12V Single Rail Modus wird diese Schwelle umgangen.
 
also im Prinzip doch eine Software Sicherung?
so ich kann dir auch jetzt nochmal Rückmeldung geben also seid meinem letztem post habe ich auf Multirail geschaltet und seid dem wieder 4 abstürze gehabt bzw Monitor komplett schwarz Lüfter der GPU drehen maximal auf, also evtl könnte da doch was Software technisch sein?! Ist euch irgendwas bekannt diesbezüglich oder kannst du dem mal nach gehen? hab es jetzt vorhin wieder auf Singelrail geschaltet und mal schauen seid dem läuft es wieder aber die Zeitspanne ist zu kurz um das jetzt genau zu sagen.
Aber schwarzer Bildschirm aufdrehende GPU Lüfter hat nach meiner Google Recherche den verdacht auf die Stromzufuhr erhärtet, als würde die Stromzufuhr im Multirail Modus sporadisch gekappt?! Weil es wird lediglich der Monitor schwarz bzw GPU gekappt, der restliche PC läuft normal weiter bzw hör ich halt die töne oder die Leute im teamspeak

update 22.01.17
also seid meinem letzten post hatte ich ja wie angekündigt wieder auf Singel Rail Modus geschaltet und nach 10 Tagen testen, kann ich sagen das es zu keinem absturz mehr kam, somit ist klar das es definitiv Probleme mit diesem virtuellen Multi Rail Modus gibt und wohl aus unersichtlichen gründen der schutz auslöst und die Stromzufuhr kappt und es dann zu diesem black screen und dem lüfter aufdrehen kommt, was mich nur ärgert ich hatte damals geglaubt meine GPU sei defekt. Letztendlich bin ich mir sicher das die GPU gar nicht defekt war, sondern lediglich dieser scheiß Modus den Stromfluss gekappt hatte.. der Käufer der GPU auf ebay wird sich gefreut haben weil ich sie als defekt verkauft hatte und ich jetzt rückblickend einige hundert euros einfach verbrannten habe 980ti für paar lepische kröten verkauft und unnötigerweise eine neu GPU gelauft.. naja egal, das ist ne andere Geschichte und ist jetzt halt so, aber kümmert euch wenigstens um dieses Problem! Lasst diesen virtuellen Mutli Rail mist oder macht ihn 100% funktionsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du es glaubst oder nicht, aber wir haben keine Probleme dieser Art zugetragen bekommen. Dein Fall ist ein isolierter. Es handelt sich auch um keine virtuelle Multirail Integration. Es sind überwachende Schaltkreise vorhanden in Form von WT7518 Chips, die jeden einzelnen Ausgang, bzw. modularen Stecker am Netzteil einzeln überwachen. Die Schwelle liegt bei 40A. Dies ist Auslieferungszustand des HXi. Erst mit der Software kann diese Überwachung abgeschaltet werden und bleibt deaktiviert, bis man das Netzteil vom Stromnetz trennt oder den Schalter am Netzteil umlegt. Dann ist ab Neustart wieder Multirail aktiv.

Mach doch bitte über unser Kundenportal einen Direkt-Austausch (Courier-Swap) auf und du bekommst Ersatz zugeschickt. Bei deinem Netzteil könnte der Wurm drin sein, denn mehr als 40A wird pro Kabel sicherlich nicht gezogen bei dir. Somit müsste es im Multirail und Singlerail Modus gleich funktionieren.
 
Ob du es glaubst oder nicht, aber wir haben keine Probleme dieser Art zugetragen bekommen. Dein Fall ist ein isolierter. Es handelt sich auch um keine virtuelle Multirail Integration. Es sind überwachende Schaltkreise vorhanden in Form von WT7518 Chips, die jeden einzelnen Ausgang, bzw. modularen Stecker am Netzteil einzeln überwachen. Die Schwelle liegt bei 40A. Dies ist Auslieferungszustand des HXi. Erst mit der Software kann diese Überwachung abgeschaltet werden und bleibt deaktiviert, bis man das Netzteil vom Stromnetz trennt oder den Schalter am Netzteil umlegt. Dann ist ab Neustart wieder Multirail aktiv.

Mach doch bitte über unser Kundenportal einen Direkt-Austausch (Courier-Swap) auf und du bekommst Ersatz zugeschickt. Bei deinem Netzteil könnte der Wurm drin sein, denn mehr als 40A wird pro Kabel sicherlich nicht gezogen bei dir. Somit müsste es im Multirail und Singlerail Modus gleich funktionieren.

Die Sache ist halt, dass Netzteil wurde ja schon getauscht damals als die ersten Probleme auftraten und ich dann die 980ti in verdacht hatte... da wurde das Netzteil getauscht.. der selbe Fehler bei zwei Netzteilen aus unterschiedlichen Chargen? Das muss schon ein großer Zufall sein oder? Da muss doch irgendwas anderes sein? Kann die Software nicht dafür verantwortlich sein? Das Netzteil an sich läuft ja tadellos solang ich es nicht in den Multirail modus schalte. Bis heute kamen kein Blackscreens mehr, also seid 12.01 wo ich es wieder auf SingelRail geschaltet habe, glaub mir ich hab genauso wenig ein Erklärung für dieses verhalten wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen kompletten Austausch abschließend ausprobieren. Das bedeutet alle Kabel und das Netzteil. Einen Zusammenhang mit der Software sehe ich nicht, da diese nur zwischen Multirail und Singlerail umschaltet und nicht wie bei AXi Serie die OCP Schwelle bestimmen kann.
 
Ich will halt auch net ständig hardware tauschen wenn im Endeffekt auch die Möglichkeit besteht das gar nix ist am ende bekomme ich mal gar nix mehr getauscht wenn wirklich was sein sollte verstehst du? Ok aber du schließt ein Software Probleme zu 100% aus bzw das die Software gar keine Möglichkeit hat auf die Hardware zu zugreifen? es ist halt für mich schwer nachzuvollziehen weil beide Netzteile aus unterschiedlichen Chargen waren, aber wenn du es zu 100% ausschließt das die Software da eingreifen kann werde ich halt nochmal ein tausch anleiern, die ganze umbauerei ist halt immer nervig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich und mir würde es auch auf den Geist gehen. Die Software hat hierauf keine Auswirkung wie gesagt. Es wird wenn +12V Multi-Rail aktiviert ist auf jeden Modularen Steckplatz ein 40A OCP gesetzt. Dies ist aber Standard und aktiv, wenn du z.B. komplett Strom trennst. Hast du mal versucht dein System mit einem anderen Bildschirm zu betreiben? Ist weit hergeholt, aber eventuell liegt da ein Problem vor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh