Ich verweise zu Anfang mal auf diesen Thread, wo ich die Probleme bereits geschildert hatte.
Nochmal in Kurzform: Abhängig von den FPS macht das Netzteil, wenn die Grafikkarten im 3D-Modus arbeiten, Geräusche. Bei normalen FPS-Bereichen ist es etwas zwischen "Brummen" und "Klappern" (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung^^), bei sehr hohen FPS (>1000) wird es zu einem schrillen Fiepen. Außerdem hört man manchmal ein sehr hochfrequentes Pfeifen (das ist kaum mehr hörbar, eher "spürbar", so hoch ist der Ton).
Ich nehme an das wird das berühmt berüchtigte Spulenfiepen sein, von dem man öfter hört. Hat wohl irgendwas mit interferenzen oder so zu tun auch wenn ich nicht den blassesten Schimmer habe was genau das bedeutet
Ich habe mal gegengetestet mit meinem alten Netzteil (HX750), das beschriebene sehr hochfrequente Pfeifen und auch die tiefern "brumm und klapper" Geräusche treten da gar nicht (wahrnehmbar) auf, das "Fiepen" bei sehr hohen FPS sehr sehr schwach (mit geschlossenem Gehäuse hätte ich es wahrscheinlich nie wahrgenommen).
Der Rechner ist komplett Wassergekühlt, Radiator steht abseits, also mechanische Geräusche von Lüftern o.ä. kann ich ausschließen. Das Geräusch kommt auch örtlich gesehen definitiv aus dem Netzteil und tritt beim Wechsel zwischen 2D und 3D so schnell auf, wie kein Lüfter reagieren könnte, also schließe ich auch den Lüfter im Netzteil aus.
Jetzt sind die Fragen:
a) Ist das ein Grund das Netzteil zu reklamieren? Wenn ja, macht es Sinn gegen ein anderes Exemplar zu tauschen (habe mal gelesen dass wenn solche Störungen auftreten, sie mit allen Exemplaren der gleichen Baureihe auftreten sollen - kenne mich aber leider zu wenig damit aus um das beurteilen zu können).
b) Eher was Corsair-Support-spezifisches: Ich habe das NT von privat erworben (hier im Marktplatz), es war ein Austauschmodell aus einem RMA-Vorgang, noch Originalverschweißt. Als Beleg habe ich einen Lieferschein von K&M Elektronik, da steht was von "Ungleichtausch" drauf, was auch immer das bedeuten mag. Soll ich die RMA in diesem Fall direkt über Corsair abwickeln? Was empfehlen die Support-Spezialisten?
Nochmal in Kurzform: Abhängig von den FPS macht das Netzteil, wenn die Grafikkarten im 3D-Modus arbeiten, Geräusche. Bei normalen FPS-Bereichen ist es etwas zwischen "Brummen" und "Klappern" (in Ermangelung einer besseren Bezeichnung^^), bei sehr hohen FPS (>1000) wird es zu einem schrillen Fiepen. Außerdem hört man manchmal ein sehr hochfrequentes Pfeifen (das ist kaum mehr hörbar, eher "spürbar", so hoch ist der Ton).
Ich nehme an das wird das berühmt berüchtigte Spulenfiepen sein, von dem man öfter hört. Hat wohl irgendwas mit interferenzen oder so zu tun auch wenn ich nicht den blassesten Schimmer habe was genau das bedeutet
Ich habe mal gegengetestet mit meinem alten Netzteil (HX750), das beschriebene sehr hochfrequente Pfeifen und auch die tiefern "brumm und klapper" Geräusche treten da gar nicht (wahrnehmbar) auf, das "Fiepen" bei sehr hohen FPS sehr sehr schwach (mit geschlossenem Gehäuse hätte ich es wahrscheinlich nie wahrgenommen).
Der Rechner ist komplett Wassergekühlt, Radiator steht abseits, also mechanische Geräusche von Lüftern o.ä. kann ich ausschließen. Das Geräusch kommt auch örtlich gesehen definitiv aus dem Netzteil und tritt beim Wechsel zwischen 2D und 3D so schnell auf, wie kein Lüfter reagieren könnte, also schließe ich auch den Lüfter im Netzteil aus.
Jetzt sind die Fragen:
a) Ist das ein Grund das Netzteil zu reklamieren? Wenn ja, macht es Sinn gegen ein anderes Exemplar zu tauschen (habe mal gelesen dass wenn solche Störungen auftreten, sie mit allen Exemplaren der gleichen Baureihe auftreten sollen - kenne mich aber leider zu wenig damit aus um das beurteilen zu können).
b) Eher was Corsair-Support-spezifisches: Ich habe das NT von privat erworben (hier im Marktplatz), es war ein Austauschmodell aus einem RMA-Vorgang, noch Originalverschweißt. Als Beleg habe ich einen Lieferschein von K&M Elektronik, da steht was von "Ungleichtausch" drauf, was auch immer das bedeuten mag. Soll ich die RMA in diesem Fall direkt über Corsair abwickeln? Was empfehlen die Support-Spezialisten?