HX450 verantwortlich für Freezes?

ZeroAce

Neuling
Hallo,
Ich bin im Moment etwas überfragt. Habe mir vor ein paar Monaten das Corsair HX450W für ein HTPC-System bestellt:
Mobo: P5B Premium Vista P965
Graka: Zotac 9500GT Zone Edition 512 MB DDR2
CPU: E6700 mit Golden Orb 2
Festplatte: Caviar Green 640GB
RAM: 4*1 GB OCZ.
Am Anfang lief alles super, allerdings traten dann die ersten Probleme auf: Spontane Abstürze und das System bootete nur manchmal.
Ich dachte, dass sich das Mainboard aufgrund von Altersschwäche verabschiedet hat, also hab ich mein Reserveboard eingebaut, das P5N72-T Premium mit NForce-Chipsatz.
Allerdings hörten damit die Probleme nicht auf, Freezes und manchmal wurde kein Bild angezeigt. Alles durchprobiert, neuer RAM gekauft und ausprobiert und so weiter. Bis ich mein altes Thermaltake 850W-Netzteil angeschlossen habe. Bis jetzt läuft das System ne Stunde lang stabil. Vorher waren keine 5 Minuten möglich gewesen.
Ich wollte fragen, ob das überhaupt möglich ist, dass es am Netzteil liegt.
Oder ob da eventuell inkompatiblitäten mit dem Mainboard auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst hätte ich auch auf den RAM getippt, aber da du den getauscht hast, bleibt in diesem Fall (nach dem Tausch des Netzteils) wohl wirklich nur das Corsair als Fehlerquelle über. Inkompatibilitäten mit dem Mainboard machen sich etwas anders bemerkbar.
Wie sehen denn die (gemessenen! Speedfan, BIOS & Co. sind wertlos) Spannungen aus? Kannst du das Netzteil evtl. auch mal in einem anderen System testen?

Danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich kein System mehr hier, mit dem ich es ausprobieren könnte. Zumindest keines, welches das Netzteil zuverlässig versorgen könnte. Ich schau mal ob ich es bei einem Freund testen kann.
Zu den Spannungen: Ich habe keine Ahnung, wie ich die auslesen könnte. So eine Art Tester habe ich leider net.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich nicht lang fackeln und das HX reklamieren...

Soll man ein defektes NT zum Händler schicken, oder bietet ihr hier eine (evtl. schnellere) Möglichkeit der Reklamation?
Ich hab nämlich nen ganz ähnliches Problem mit nem HX 520...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh