HX620 durch "Unterlastung" beschädigt ?

Rehndor

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal erkundigen, wie ich mein Netzteil möglichst vollständig auf Schäden prüfen kann, ohne es zu öffnen (Garantie und so, ist noch ziemlich neu ;-)
Die Vorgeschichte hierzu lautet wie folgt.
Da ich gerade mit dem Aufbau einer Wakü fertig geworden bin, wollte ich abschließend auf Dichtigkeit prüfen und hab mein Netzteil ausgebaut und zunächst nur die Pumpe drangehängt. Danach ist mir noch eingefallen, dass ich mal in irgendeiner Anleitung (Danke Inno :)) gelesen habe, dass man ein Netzteil nicht ohne Abnehmer betreiben sollte. Hab dann noch ein paar HDDs und ein DVD-Brenner mit angeschlossen und den Überbrückungsstecker aus einem alten Innovatek Wakü Bausatz auf den ATX Stomstecker gesteckt (davon zuerst die 4 extra Pins abgekoppelt da der Überbrücker nur 20 Pins hatte)

Soweit sogut dachte ich mir Strom am Netzteilschalter angeschaltet, alles gut Pumpe springt direkt an, direkt danach die drei Platten und einen Moment später hab ich das DVD Laufwerk hochdrehen gehört.
10 Sekunden später wieder abgeschaltet, weil ich ne undichte Stelle gefunden hatte. Noch mal alles nachgezogen und Netzteil wieder angemacht.
In dem Moment in dem ich das klicken des Schalters gehört habe gabs ein "Plopp", das Netzteil is alledings ganz normal angelaufen.
Hab das NT natürlich direkt abgeschaltet, meine Nase allerdings nich schnell genug zum NT bekommen um eventuelle Schmorgerüche riechen zu können.

Nach einem kurzen Moment des Zitterns hab ich das NT wieder angeschaltet, alles einwandfrei (mit drei Platten nem DVD-LW und ner Pumpe), aber so ein Geräusch kann doch quasi nicht auftreten ohne das irgendnen Kondensator o.Ä. draufgeht.
Undichte Wakü oder nicht, ich bin 100% sicher, dass das NT nicht nass geworden ist, es lag (zusammen mit den platten) die maximale Kabellänge eines 5 1/4" kabels entfernt.

Das Problem vor dem ich nun stehe ist das ich ncih weiss was Sache ist.
Wenn ich das NT aufmach und nachsehe wars das mit meiner Garantie, einschicken würde vermutlich auch nichts helfen weil das Ding ja noch funktioniert...

Was mach ich nun ? :hmm:
mfG Rehn

PS: tschuldigung für den Roman, wollte möglichen Nachfragen vorbeugen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses "Plopp" tritt bei meinen beiden HX620W ab und zu auf. Denke das lässt nicht per se auf einen Defekt schliessen, sondern ist technisch bedingt (Spannungsspitze beim Einschalten o. ä.).

Phew, das hört sich ja schonmal gut an.
Danke für die schnelle Antwort.

Nu :)
Vergleiche:
...wenn eine Lampe angeschaltet und noch warm ist, ist der Widerstand weitaus höher als im kalten, ausgeschalteten Zustand. Daher gehen ja die meisten Glühbirnen auch beim Einschalten kaputt, weil ein sehr hoher Strom fliesst!
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, jedoch sollte man vor einem erneuten Einschalten eines warmen Netzteils stets ein paar Minuten zuwarten und nicht "wild am Schalter hinundherklackern" ;)

Dein Beispielzitat wiederlegt deine Aussage, oder hab ich nen Knick zuviel in meinen Gehirnwindungen ? :fresse: :d
Nichtsdesto trotz weiss ich worauf du hinaus willst ^^

Nee, passt schon :)
bei mir tritt dieser Effekt nur dann auf, wenn ich (zu) kurz hintereinander den Einschalttaster betätige.
Paar Sekunden warten und gut ists. Liegt vermutlich am Ladezustand der Kondensatoren usw.
Das HX620W verfügt über eine breite Palette an Sicherheitsvorkehrungen - so schnell geht da nix übern Jordan :d

Bestimmt wird dir Bluebeard hierzu eine detailliertere technische Antwort geben können.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass Blue hier noch gut was erklären kann, aber mal soviel von meiner Seite:

Als ich meine Wakü testen wollte hab ich zuerst nur die Pumpe drangehängt, gebrückt und wollte dann starten.
Tja, ausser nem kleinen Geräusch hat das Netzteil keinen Muck gemacht.

Dann hab ich noch paar Lüfter drangehängt und dann ist es auch gestartet. Denke also, dass es hier einen Schutzmechanismus drin hat.

Und das Plopp hab ich beim Umlegen des Schalters auch öfters, ist normal ;)

Am besten ist wenn du für Wakü tests ein 9,6 V akku kaufst und deine pumpe daran machst , das Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter aber No Risk no Fun - 1 2 3 Risiko was kann den da schon passieren wenn es läuft dann leufts [ :teufel: du könntest es ja bei E-bay verkaufen und sagen Keine Garantie oder Rücknahme :teufel: :lol::haha:] <

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh