HX620 kaputt. Steckerleiste mit Schuld?

toofastforu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
1.841
Ort
Burgstädt (bei Chemnitz)
Ich habe in meinem PC ein Corsair HX 620. Damit bin ich voll zufrieden.
Nur die etwas störrigen Kabel haben mich manchmal gestört, aber dafür sind sie so schön flach.
Ich betreibe den PC an einer Baumarkt-NoName-Steckerleiste und manchmal macht der Schalter beim Einschalten ein relativ lautes Geräusch, wie ein Kurzschluss. Das ist aber schon immer so und ich habe mir keine Gedanken gemacht.

Jetzt ist mein NT kaputt. Ein Flachkondesator (ich denke dass es einer ist) ist explodiert und hat den größten Elko im NT mit zerrissen.
In einem Thread im Corsairbereich habe ich gelesen, dass man die NT ab 500W besser nicht an einer Steckerleiste betreiben soll. Kann dies etwas damit zu tun haben?
Ich will mein neues einfach nith gleich wieder schrotten.
Wird ein Enermax Modu87+ 600W. Wollte einfach mal ein anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir einfach eine qualitativ hochwertigere Steckdosenleiste. (z.B. Brennenstuhl)
 
Das nennt sich Schalterprellen und kommt bei diesen billigen Steckerleisten öfters vor. Die sind einfach nicht für häufiges Ein- und Ausschalten geeignet.
Kann sein das es dein Netzteil kaputt gemacht hat, muss aber nicht.
Falls Du noch Garantie hast, schick es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst aufpassen, es kann sein, dass sich ein Enermax Nt und ein Gigabyte Board nicht gut vertragen. Ist zumindest bei mir so, dass Galaxy will nicht mit dem UD5P zusammen, Hardware ist allerdings nichts defekt. Ob du das Nt trotzdem nehmen kannst, weiss ich nicht, aber frag mal nach, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Wie soll ich das denn verstehen? Wieso soll sich das Enermax nicht mit dem GB vertragen? Wie macht sich das bemerkbar?

Soviel ich weiß gab es nur bei der Galaxy Serie Probleme mit bestimmten Highend Boards von Gigaybyte, von den Modu87+ ist mir da nichts bekannt.
 
kleiner kommentar vom jetzigen besitzer:

erst mal danke, habs mir heut mal angeguckt... der kondensator ist ok (470µF angegen, 440 vorhanden, wär vielleicht noch ein bissl hochgegangen, wenn ich gewartet hätte). leider ist ein vermutlicher keramikkondensator (KERAMIK KONDENSATOR 15 PF im Conrad Online Shop - zumindest optisch) so stark explodiert (wahrscheinlich mit hitzeeinwirkung (eigenhitze/altersschwäche) so hochgegangen, dass man keine größenordnung mehr erkennen kann (tr301).

hat jemand ne idee, woher ich eine größenordnung bekommen könnte ?

bevor beschwerden kommen... keine angst, hab elektriker gelernt.
 
Wo ist der denn in der Schaltung, parallel zum Elko? Was meinst du mit tr301?
 
Mein HX620 ist damals auch so in die Lüft gegeangen es hat bestimmt 1 Jahr nicht geknackst in der Leiste doch irgendwann hat es anfangen zu knacken beim einschalten der leiste . und eines sonntags schalte ich die Leiste ein und es hat BOOM gemacht die ganze wand hinterm PC war blau erleuchtet und die sicherung ist rausgeflogen und die leiste mit in den Tot gerissen.
Und es war keine Baumarktleiste (Belkin) hat damal glaub 40 euro gekostet
und es ist Gott sei dank nicht mehr kaputtgegangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh