HX620 - reichts? reichts nicht?

Furgy

Banned
Hallo Corsair und andere Foren-User.

Da alle, die ich kenne sehr zufrieden sind mit den Corsair-Netzteilen, und ich eins brauche, habe ich mich mal umgeschaut.
Das HX620 sagt mir sehr zu, jedoch frage ich mich ob es reicht für:

Intel "Skulltrail" D5400XS
2x Intel Xeon E5405 (auch OC in Region 3.5GHz+)
4x2GB FB-Dimm (vielleicht auch irgendwann 4x4GB)
nVidia 9800GTX+ (später vielleicht mal etwasn eueres, aber in Richtung des Stromverbrauch)
2x HDD
DVD-Brenner
Aquaero mit 9 Lüfter
Aquastream 3.5 (die alte noch, keine XT
ca. 2 30cm Kathoden und ein paar LEDs

Reicht da das HX620, oder sollte ich eher in Richtung TX650/750 gehen?

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass das Netzteil locker reicht.
Da würde auch das HX520 reichen.

Ich will ja euren übereifer nicht stoppen. Aber ein Skulltrail System mit zwei CPU's und FB Dimms wird schon sehr viel Strom fressen. Ich weiß nicht ob das Reicht. Da müsste echt Bluebeard was dazu sagen...

Ich will ja euren übereifer nicht stoppen. Aber ein Skulltrail System mit zwei CPU's und FB Dimms wird schon sehr viel Strom fressen. Ich weiß nicht ob das Reicht. Da müsste echt Bluebeard was dazu sagen...

Das dachte ich auch, dass das ganze Board viel Saft braucht...
Will ja nicht wie bei der letzten OC-Session wieder ein Netzteil töten (damals ein 850er Galaxy von Enermax :fresse:)

hallo, keine der cpu's braucht effektiv mehr watt.. aber rechne doch mal mix max werten

cpu 1 160w
cpu 2 160w
board 40w
ram 30w
graka 190w
hdds 30w
rest 20w

macht zusammen: 630watt

dazu kommt, dass das jeweils die maximal zu erwartenden werte sind (inkl. OC).. in der Regel werden diese aber bei weitem nicht erreicht.. mein Sys (Q9450 @ 9770, GTX 280 OCed, 4GB RAM bla blub blub bla) kommt idle auf gerade einmal 100watt und unter last auf knapp über 320watt..
wenn ich nach den Herstellerangaben gehe, dann schluckt hier doch angeblich die Graka ohne OC schon 284 Watt..

von daher, das sollte problemlos funzen :)

Meinst du nicht, dass Board+Ram 70w etwas knapp bemessen ist? Immerhin ist es ein Dual-Sockel-Board, und es sind 4 Riegel FB-Dimm.

Die Skulltrail Plattform wird mit Sicherheit mehr als 40Watt verbrauchen, schon allein wegen den NV200 Chips. Ich würde da mal von mind.60Watt ausgehen.

Wieviel verbraucht FB-Ram jetzt eigentlich? Hab da mal was von ~10Watt pro Modul gelesen mein ich...
Dann sollte man da 40Watt ansetzen.

Die CPU gehen mit 150-160 Watt i.O. denk ich. Da musste aber schon gut an der Vcore drehen, was bei den 3,5 Ghz wohl kaum von Nöten sein wird denke ich.

Wenn ich von 150Watt pro CPU und 60Watt Board ausgehe, würde ich eher ein 700Watt Netzteil nehmen. Das NT. sollte nicht voll ausgelastet werden, eher um die 80%.
Wenn du die Vcore nicht erhöhen wirst, würde wohl auch das 620 reichen.

Aber davon abgesehen, warum in aller Welt ein Skulltrail? Das Ding ist meiner Meinung nach eine Totgeburt und ne Geldeinäscherung...

Gruß
CeeS

Zuletzt bearbeitet:
selbst mit Korrektur nach oben reicht das netzteil allemal..
wichtiger wäre aber hier vielleicht, ein nt zu wählen das bei deinem verbrauch den höchsten Wirkunsgrad hat.. variiert ja nach auslastung ziemlich

Wie sieht das denn aus im Verbrauch - angenommen ich nehme das HX1000, und ich brauche z.B. 650w...Braucht dann das Netzteil 1000w und gibt mir 650, oder braucht es 722.2w (bei 90% Effizienz gerechnet)?

kleines beispiel.. deine hardware verbraucht 300 watt maximal.. wenn du also am anschlag mit der hardware fährst, zieht dein netzteil bei 80%igem wirkungsgrad
also 375 Watt aus der dose..

sprich:

hardwareverbrauch / wirkunsgrad x 100

du musst also wissen, wieviel wird die hardware tatsächlich brauch, rechnest dann aus wieviel strom das bei jeweilige netzteil an der steckdose zieht und nimmst das, welches am wenigsten brauch.. eigentlich ganz einfach

wichtig ist nur, was die nt hersteller genau angeben.. als beispiel: manche nts erreichen eben die 80% wirkunsgrad oder mehr nur zwischen 300 - 450 watt..

Zuletzt bearbeitet:
In anbetracht der tatsache, dass das System wohl später auch noch um särkere GraKas erweitert wird, würde ich persönlich (auch wenn das 620er erstmal ausreicht) lieber gleich auf ein stärkeres NT setzen.

Wir haben erst vor kurzem das 850er TX gelauncht - ein klasse NT. Wenns mit Management sein muss bleibt halt aktuell nur das 1000er HX.

Sorry für Doppelpost, aber ich werde dann wohl eher zum 1000er HX greifen, da es dann mit Sicherheit reicht, es Modular ist, und weil es bei ca. 50% Last gut 87% Effizienz hat...

hat das hx1000 gewinkelte sata stecker oder nicht
mein lianli case ist bei den hdds eng und wenn die nicht gewinkelt wären wären das möööööööööp

Sorry für Doppelpost, aber ich werde dann wohl eher zum 1000er HX greifen, da es dann mit Sicherheit reicht, es Modular ist, und weil es bei ca. 50% Last gut 87% Effizienz hat...

1. Das 750er würde auch locker reichen, vermutlich sogar noch das 620er.
2. Das NT erreicht keine Effiziens von 87%, siehe hier und hier.
3. Du wirst sogar einen eher schlechten Wirkungsgrad erhalten, weil du das 1000Watt NT im Idle "kaum" belastest.

Aber musst du im Endeffekt wissen.

Gruß
CeeS

Zuletzt bearbeitet:
@ Fire4Wire

alle bis auf den jeweils letzten Anschluss sind gewinkelt.

@ CeeS

Du weißt aber schon, dass die 80plus Norm in USA qualifiziert wird und man dort mit 110V "arbeitet"? Dementsprechend ist die Effizienz hier in Europa, wo man 230V hat doch einiges höher ;)

@ Furgy

ASUS hat meines Wissens ein ähnliches Board im Angebot. Der User Agent500 hier im Forum setzt das glaube ich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht, bzw. hab nicht mehr dran gedacht, Danke für den Hinweis ;)
Das ist aber mal total Banane.... :stupid:
Kann ja net so viel Aufwand sein, dass mit 1-2 mehr Spannungen zu testen. Habt ihr da nicht schonmal deswegen mit denen gesprochen?

Gruß
CeeS

Richtig - hier ist der Unterschied bei 110V und 230V sehr schön ersichtlich :bigok:

hx1000w_efficiency.jpg

Dann wäre die Netzteilfrage geklärt, wird dann das HX1000. :)

Danke euch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh