HX750 defekt?

mpt

Enthusiast
hallo,

habe hier ein brandneues HX750.
Wurde gestern in Betrieb genommen. Wurde an 2 Systemen getestet.

Fehlerbeschreibung:
1. wenn der pc aus, aber die steckerleiste noch strom hat, pfeift das netzteil (und es definitiv das netzteil) - so laut, dass es nohc aus 1m bei geschlossenem case und 2-3m wenns offen aufem tisch liegt

2. wenn der pc aus, aber die steckerleiste strom hat, "wackelt" der netzteil lüfter - es sieht so aus als ob er anlaufen würde, fällt dann aber auf die ursprüngliche position zurück
dabei "quiekt" das netzteil (habe von der bewegung ein video gemacht - könnte es gegebenfalls hochladen)

diese fehler treten nicht immer und nicht gleichzeitig auf. hat etwas sporadisches - ich kann da kein muster erkennen.

da das 14tägige rückgabe recht nicht gilt die frage, ob das ein fall für rma ist

gruß mpt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte das Netzteil ohne Steckerleiste testen, Alles was über 550 Watt geht wird nicht für Steckerleisten Konzipiert ;) selbst sehr teure USV Systeme oder Steckerleisten haben Probleme mit Leistungsstarken Netzteilen. Vor allem durch Stabilisierungsschaltungen moderner Netzteile kann das verwenden von Steckerleisten zu Problemen führen. Außerdem wird dringend angeraten das mitgelieferte Stromkabel zu nutzen ;)

Wenn das Problem dann immer noch vorhanden ist, würde ich zu einer RMA raten, dies kann sowohl über den Händler als auch über Corsair Holland direkt erfolgen. Dazu dann einfach das RMA Formular auf Corsair.com nutzen ;)

ich würde aber bitten es erst einmal ohne Steckerleiste zu testen, da dies meist die eigentliche Fehlerquelle ist.

das sys aus seiner sig frißt aber keine 550watt, also sollte die Steckleiste nicht "überlastet" sein oder sehe ich das falsch?

also netzteil mit dem beiliegendem kabel direkt inner wand eingesteckt - lüfter wackelt weiter
zur veranschaulichung hier das video (zur für miese qualli - handy halt):
http://rapidshare.com/files/330775479/netzteil_defekt.MP4.html (auchtung kann nur 10x runtergeladen werden)

boah da gibt man mal mehr geld aus und dann sowas - und dabei habe ich mein altes nt grad verkauft :( - wie lange dauert die rma (geschätzt)
und wieder versandkosten arghs

sry für das geflame aber muss sein :d (die vorfreude auf min 2 wochen ohne pc werfen ihre schatten vorraus)

wie schlimm ist dieser fehler bzw was kann das sein - normal habe ich die steckerleiste auch immer aus, wenn der pc aus ist - von daher sollte das nicht so oft auftreten

@ reaver1988
es geht um den zustand wo der pc ausgeschaltet ist - sprich nur leds aufm board an sind etc.
im betrieb ist das netzteil schön - keine probleme bei prime+furmark (da zieht das system übrigens ~510W außer wand) - spannung von 12,03 auf 11,97 (laut everest)

update:
war grad auf corsair.com und habe mir das mit der rma angeschaut
ich muss da ein produkt auswählen, allerdings besteht nur die option hx750 (north america) - die muss ich dann auch nehmen oder

Zuletzt bearbeitet:
Jop, auf jeden Fall eine RMA machen. Schreibste in Beschreibung das die RMA über Corsair Holland laufen soll und genaue Fehlerbeschreibung - um so schneller findet die Bearbeitung statt. Alles weitere nach Anweisungen wie im Formular ;)

Dauert i.d.R. 14 Tage. Meißt auch schon in 7-8 Tagen erledigt, je nach Verfügbarkeit und Produkt.

Das mit der PSU ist egal wieviel diese zieht. Es geht darum das große PSU's Stabilisierungsbaugruppen haben und diese vertragen sich oftmals nicht mit Steckerleisten. Da reicht es dann auch das nur die Leiste Strom hat und die PSU aus ist und es kann Probleme geben - "kann" - muss nicht.

Der Fehler hier wird mit sicherheit eine defekte Lüfterschaltung oder Abschaltautomatik sein.

ok danke mache dann jetzt ne rma auf

Wobei der Händler hier evtl. auch sofort tauschen kann - falls er gewillt ist... Ein guter Händler sollte das tun. Das NT ist ja im Endeffekt DOA (Dead On Arrival / Defekt von Beginn an) - in sofern kommt der Händler dann generell auch für die anfallenden Versandkosten auf.

Halloo erstmal... ;)
Muss den Thread mal ausgraben. Grund: Habe mir ein HX750 bestellt und betreibe meine Rechner derzeit problemlos an diesen Steckdosenleisten von Brennenstuhl mit Überspannungsschutz.
Habe in meiner PC-Ecke leider nur 1 Wandsteckdose, deshalb bin ich auf sowas angewiesen. :(
Die Leisten sind mit Überspannungsschutz, aber ohne Netzfilter oder Master/Slave-Funktion.
Muss ich nun mit Problemen mit dem HX750 rechnen?
Ich schalte bei Nichtnutzung des Rechners alles ab, ausser dem PC selbst... der bleibt unter Strom. So ok?

Noch ne kleine Frage zum HX750: Weshalb hat das NT (wie das 850er auch) vor dem halben Lüfter so ein transparentes Stück Plastikfolie, welches den halben Luftstrom blockiert? Das erschliesst sich mir keinesfalls, obwohl ich schon versucht habe, mir was dabei zu denken. ;)u

Zuletzt bearbeitet:
@chrissi1106: Korrekt ;)

Was den Betrieb angeht an der Steckdose, ich würde zu einer besseren Lösung raten. Einen Direkten Steckverteiler an der Dose an dem das Netzteil direkt am Netzt hängt und man die Verteilerdose auf den zweiten Steckplatz stecken kann. Natürlich können die Netzteile mit Verlängerungsverteilern wie dem Brennstuhl umgehen, aber diese führen wie bei jedem anderen Netzteil eines jeden Herstellers für verschlechterte effektivität des Netzteils (minimal) was den Verbrauch angeht und können zu höherem Verschleiss an den Schutzschaltungen des Netzteils führen. Wohl gemerkt der Betrieb ist freigegeben aber es wird die direkte Nutzung empfohlen. Ist aber grundsätzlich für jedwedes Netzteil am Markt in der Leistungsklasse zu empfehlen ;)

Habe jetzt das HX750 verbaut, und es fiept in keinster Weise, ebenso zuckt der Lüfter auch nicht, obwohl an einer Steckdosenleiste betrieben. Alles top, raushören kann ich die PSU ebenfalls nicht.
Habe natürlich das originale Kaltgerätekabel verwendet und war erstaunt, wie dick dieses ist, wesentlich dicker als alle Kaltgerätekabel, die ich hier habe; und da sind auch etliche von guten Markennetzteilen dabei. Ist da 2,5² drin?

Die Single Rail ist auch klasse, endlich ein NT mit keinerlei 12V-Schwankungen, selbst bei CPU/GPU Vollast. Hut ab, Corsair!

Danke für das Feedback - bin mir gerade nicht sicher was beim 750er mitgeliefert wird, aber es ist wie bei Corsair üblich für die Last optimal ausgelegt und auf lange sicht sehr haltbar (gute Isolierung).

hallo zusammen , hab auch das corsair hx750 und das gleiche problem mit dem nt
bei mir ist es ein schriller pfeiffton wenn der pc ausgeschaltet ist ...
hab heute mal durchgetestet und schrittweise die grafikkarte mal abgesteckt , dann das 24 pin nt kabel vom mobo abgesteckt dann das 12v nt kabel vom mobo abgesteckt und es pfeifft immer noch
erst wenn man am nt den an/aus schalter auf aus stellt geht der pfeiffton weg....
teilweise sind schwankungen was den pfeiffton angeht zu hören ... hab den pc an einer steckerleiste hängen ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh