HX750 nach 3 1/2 Wochen Defekt - Rückversand auf meine Kosten?! ==> Gelöst

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
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Hallo Luxxer, hallo Corsair-Member,

mein Corsair-Netzteil, welches ich am 09.09.2009 erworben habe, war nach 3 1/2 Wochen defekt. Da der Shop mir mitteilte, dass ein Vorabtausch vor Ort nicht möglich sei und ich mich an Corsair wenden solle um die Garantie abzuwickeln, tat ich dies vergangene Woche.
Mir wurde eine RMA-Nummer und eine Adresse zugeteilt, an die ich das Netzteil zurückschicken sollte.

Allerdings kostete mich dies, da der nächste Corsair-Sitz in den Niederlanden liegt glatte 17€ für das versicherte Paket :motz:

Abgesehen davon, dass man meiner Meinung nach als Shop kulant genug sein könnte, einem Kunden der vor nichtmal einem Monat für 120€ ein Netzteil gekauft hat welches nun schon defekt ist, das Netzteil vorab umzutauschen, frage ich mich ob ich die Rücksendekosten erstattet bekommen kann und an wen ich mich wenden müsste.

Ist es möglich, die 17€ irgendwo zurückzuerhalten oder bleibe ich darauf sitzen?
Meine Vorstellung von gutem Service entspricht das nicht grade, wenn man z.B. bei be quiet-Netzteilen einen Defekt innerhalb der Garantie hat, steht spätestens nach 2 Werktagen ein UPS- oder DHL-Fahrer vor der Haustür, hat ein Ersatznetzteil dabei und nimmt das alte direkt mit, ohne viel Hin und Her. Und das alles vollkommen kostenlos.
Wieso wird einem so etwas nicht auch von Corsair geboten? Teuer genug sind die Netzteile ja....

Gruß,
StarGeneral
 
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Über die "Politik" des Shops kann und will ich hier eigentlich ich nicht urteilen - es ist aber in meinen Augen eine Frechheit, so zu versuchen, die berechtigten Ansprüche des Kunden auf den Hersteller umzuwälzen.

Zudem ist es nun mal so, dass wenn Du die von Corsair dem Kunden gegenüber frewillig gewährte Herstellergarantie in Anspruch nehmen möchtest, wie auch in unseren RMA Bestimmungen festgelegt, für den Versand des Produkts zu uns aufkommen musst. Daran ist leider nichts zu ändern.
 
Ich sage ja auch gar nichts dagegen, dass ein Netzteil ( wenn auch nach sehr kurzer Zeit ) kaputt geht, sowas kommt nunmal vor und kann einem mit jeder Komponente passieren.

Allerdings verstehe ich, wie du schon sagst, die Politik vom Shop nicht, vor allem da ich das Netzteil mit der Absicht direkt vor Ort erworben habe, dass ich es im Garantiefall dort direkt umtauschen kann. Aber nein, nichts ist :motz:

Wieso bietet ihr von Corsair beispielsweise keinen Vor-Ort-Tausch wie be quiet ( entschuldige den erneuten Vergleich ;) ) an? Sowas wäre doch sicherlich über ein Kooperationsunternehmen möglich?
 
So ein Vor-Ort-Tausch ist leider nicht so einfach zu realisieren... da habe ich mir schon die Zähne dran ausgebissen...
 
Ich hätte auch auf mein Recht bestanden und verlangt, dass der Shop die Reklamation abwickelt, aber mir wurde gesagt das das ( viel ) länger dauern würde wenn ich das über die abwickeln würde, von irgendwelchen Versandkosten von 17€, die ich zu tragen habe wenn ich es nicht über den Shop abwickeln würde, wurde mir natürlich nichts gesagt, ********** :motz:
Da kaufe ich nichts mehr, so viel ist sicher.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wo das Problem ist, als ich in der Filiale war standen da zwei HX750er im Regal, die hätten doch meines einfach mal einen der PCs die da standen anklemmen können und kurz testen können ob es anläuft ( was es nicht mehr tat ) und mir dann direkt ein neues mitgeben können.
Einschicken können die das defekte dann immer noch und das RMA-Austauschgerät weiterverkaufen, wo ist das Problem :(

Nun muss ich Wochen auf mein Austauschteil warten und bin zurück zu be quiet gewechselt, weil ich ein Netzteil brauchte da ich meinen PC dringend benötige und da ich, wenns mal zu nem Garantiefall kommt nicht mehr den Stress habe, sondern das Teil einfach abholen lassen kann.

Ich muss allerdings sagen, rein verarbeitungs- und geräuschtechnisch gabs am Corsair nichts zu bemängeln, auch die dünnen Kabel haben mir gefallen, wenns nicht so früh kaputtgegangen wäre hätte ich es bestimmt behalten, aber so eine Odysee mache ich nicht nochmal mit.
 
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Das sagen leider immer wieder manche Händler sehr gerne - natürlich mit dem Hintergrund/-gedanken um den Aufwand etc. herumzukommen (was natürlich auch Zeit und Kosten spart). Ob das zulässig ist, wage ich zudem zu bezweifeln...
 
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, wo das Problem ist, als ich in der Filiale war standen da zwei HX750er im Regal, die hätten doch meines einfach mal einen der PCs die da standen anklemmen können und kurz testen können ob es anläuft ( was es nicht mehr tat ) und mir dann direkt ein neues mitgeben können.
Einschicken können die das defekte dann immer noch und das RMA-Austauschgerät weiterverkaufen, wo ist das Problem
Imho hätte der Händler hier "ohne Umstände" umtauschen können und außerdem wählt der Käufer die Art der Nacherfüllung und diese sollte im Sinne des Käufers sein, also ohne erhebliche Nachteile. Und eine lange Regulierungszeit ist ein größerer Nachteil für den Kunden als für den Händler, der das Gerät sofort hätte tauschen können. Wenn der Verkäufer meint dass die Regulierung für ihn zu unverhältnismäßig aufwändig wäre, hättest du sofort vom Kauf zurücktreten können.

Wiki - Nacherfüllung
§439 BGB -Nacherfüllung

Imho könntest du dem Händler noch die Kosten für die Regulierung aufbrummen da er dich auf diesen Regulierungsweg "befördert" hat und der Verkäufer die Regulierungskosten (Versand) innerhalb der Gewährleistung für eine mangelhafte Sache zu tragen hat. Aber das ist juristisches Halbwissen.

Interessant finde ich auch diese Passage aus Wikipedia zur Nacherfüllung:
Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer).

Obacht: Das ist immer noch Wikipedia und ich mache keine Rechtsberatung!

Kurz: Imho(!) war die Vorgehensweise des Händlers alles andere als zulässig, insbesondere weil er dir die Ware sofort hätte umtauschen können.
 
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Eine 14 tägige Frist zur Nachbesserung gilt als angemessen. Danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und evtl Schadensersatz fordern.
 
Danke für eure Antworten... ich denke ich werde die Sache als "dumm gelaufen" verbuchen, denn wenn ich jetzt anfange mit irgendwelchen Paragraphen rumzutricksen, kostet mich das wahrscheinlich wieder mehr Zeit und Nerven, als einfach auf das Ersatznetzteil zu warten und das dann zu verkaufen.

Werde beim Shop aber mal wegen den Versandkosten nachhaken und dafür einige der Artikel nutzen, die t-6 genannt hat, danke dafür! :wink:
 
Also ich würde sowas nicht durchgehen lassen, vor allem, da das NT nicht mal einen Monat alt ist. Wenn Du die Garantie von Corsair in Anspruch nimmst und nicht direkt über den Händler gehst, dann wirst Du auch auf den Versandkosten sitzen bleiben. Ansonsten musst Du Dir von dem Händler vorher schriftlich bestätigen lassen, dass die Versandkosten erstattet werden. Mich wundert es allerdings, dass solche Händler noch existieren. Von Kulanz oder Kundenbindung hat der scheinbar nix gehört.
 
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Hallo nochmal,

kleines Update: Auf Nachfrage meinerseits hat der Shop geschrieben, dass ich ihnen einen Scan des Zahlungsbleges der DHL und meine Kontoverbindung zukommen lassen soll, was ich gestern getan habe.

Der Auszug aus dem Absatz 2 des §439 BGB den ich in meine Mail gesetzt hab hat wohl gezogen :banana:

Ich informiere euch wenn ich mein Geld wirklich bekommen haben sollte, dann wäre die Sache ja gegessen :wink:
 
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Sorry für den Doppelpost, aber ist wichtig!

@Bluebeard: Ich verstehe grade die Welt nicht mehr :lol:

Mich hat grade ein gewisser Herr ***** angerufen und mir gesagt, dass er ZWEI ausgetauschte Netzteile bekommen hat, eines war wohl von ihm und eines war ebenfalls an ihn addressiert, im Paket liegen allerdings MEINE RMA-Papiere mit MEINER RMA-Nummer und meinen Adressdaten sowie MEINEM Austauschnetzteil!!!!

Ich bitte umgehend um Klärung :fresse:
Was ist das denn für ein lustiger Fehler ?! :lol:

RMA-Nummer und Daten folgen per PM!
 
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Geht klar, hab dir nochmal geschrieben.
Danke schonmal!
 
Auch hier nochmal vielen vielen Dank, das ging sehr flott! :hail:
 
Update: Netzteil ist gut bei mir angekommen.

Weiterhin wurden mir die vollständigen Rückversandkosten von besagtem Shop auf Nachfrage erstattet.


:wink:
 
Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit dem NT! :bigok:
 
häng mcih ma hier ran

hab 2x corsair hx520 im case per adpater im tj07, eins ging beim phenom 2 oc grd übern jordan, was muss ich tun ?
 
Ich bin so vorgegangen:

Guckst du HIER.
Einfach die Schritte befolgen, also Produkt auswählen, FAQs befolgen und wenn alles nichts hilft, Netzteil einschicken.
 
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