HX750i Lüfterkurve?

Liesel Weppen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
8.653
Hi,

wie sieht denn die Hardware-Lüfterkurve bei genanntem Netzteil aus? Unter Linux kann ich ja leider CorsairLink nicht benutzen und somit keine eigene Lüfterkurve einstellen.
Temp1 reported mir ~50°, Temp2 ~40° und der Lüfter dreht nicht. Ist zwar wahrscheinlich kein echtes Problem, ich hätte es aber schon gern etwas kühler, sprich der Lüfter sollte zumindest langsam drehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @Liesel Weppen ,

Als erstes möchte ich dir sagen, dass du mit deiner Aussage recht hast, dass es kein echtes Problem darstellt, wenn dein Netzteil 40-50° anzeigt. Anhand dieser Grafik möchte ich dir zeigen wie und wann dein Netzteil den Befehl für die Lüfter gibt bekommt. Es ist so programmiert, dass sich die Lüfter ab 300W anfangen zu drehen. Wenn man die 300W genauer aufschlüsselt, dann stecken einige Parameter wie Dauer (Zeit) und Temperatur eine zentrale Rolle. So wurde das Netzteil programmiert, dass es ab 300W Last, den Lüfter langsam zu rotieren anfängt.

Die Effizienz von 80 PLUS Platinum und Zero-RPM-Lüftermodus bedeuten, dass sich die Lüfter bei niedrigen bis mittleren Lasten überhaupt nicht drehen. Und wenn Sie das HXi auf Touren bringen, drehen sich die thermisch gesteuerten Lüfter nur so schnell, wie es erforderlich ist.

Da wir aktuell keine spezielle iCUE Version für Linux anbieten, wäre da nur die Möglichkeit eine paralelle installation von Windows. Eine VM würde da wenig helfen. So könntest du dir mit iCUE dann zumindest eine detaillierte Spannungs- und Leistungsüberwachung anzeigen lassen.


HX750i Fan noise curve.png


Ich hoffe ich konnte es verständlich

Grüße Marcus
 
Als erstes möchte ich dir sagen, dass du mit deiner Aussage recht hast, dass es kein echtes Problem darstellt, wenn dein Netzteil 40-50° anzeigt.
Danke, ist mir persönlich aber zu warm und der Lebenzeit sicherlich auch nicht förderlich.
Sagen wir mal so: Es ist kein Problem aber so leider auch nicht optimierbar.

So wurde das Netzteil programmiert, dass es ab 300W Last, den Lüfter langsam zu rotieren anfängt.
Ah ok, das geht nicht nach Temperatur sondern nach der Leistung.
Ich habe das gestern mal beobachtet und die Temperaturen sind noch auf 55°C geklettert und der Lüfter hat sich nicht bewegt. Die 300W habe ich da aber nicht erreicht, wenn überhaupt nur sehr kurzzeitig um wenige Watt überschritten.
Aber wenn das Netzteil schon bei weniger als 300W auf Temperaturen um 55°C kommt, wie warm wird das dann bitte, wenn da mal 600W durchgehen, auch wenn der Lüfter dann anläuft?

Da wir aktuell keine spezielle iCUE Version für Linux anbieten, wäre da nur die Möglichkeit eine paralelle installation von Windows. Eine VM würde da wenig helfen. So könntest du dir mit iCUE dann zumindest eine detaillierte Spannungs- und Leistungsüberwachung anzeigen lassen.
Ich habe Windows parallel installiert und dort auch mit CorsairLink eine eigene Lüfterkurve eingestellt (was sich übrigens auch positiv auf die allgemeine Innentemperatur in meinem Gehäuse auswirkt!).
Allerdings wird die mit CorsairLink eingestellte Lüfterkurve anscheinend nicht irgendwie im Netzteil gespeichert, sobald ich irgendwas anderes boote, greift offensichtlich wieder die Hardware-Kurve mit ihrer Zero-Fan-Einstellung.
Ein parallele Installation von Windows hilft also nicht wirklich und "musst du halt Windows benutzen" ist keine akzeptable Lösung.

Auslesen kann ich die Werte des Netzteils auch unter Linux, das Tool kann aber (für dieses Netzteil) leider keine Lüfterkurven einstellen.
 
Aber wenn das Netzteil schon bei weniger als 300W auf Temperaturen um 55°C kommt, wie warm wird das dann bitte, wenn da mal 600W durchgehen, auch wenn der Lüfter dann anläuft?
Lass doch einfach mal ein Benchmark wie Prime95 oder 3DMark laufen, um dein System mal an die Grenzen zu treiben. Da kannst du ja sehen und wieviel Temperatur sich bei 600W+ ergibt.

Ich habe Windows parallel installiert und dort auch mit CorsairLink eine eigene Lüfterkurve eingestellt (was sich übrigens auch positiv auf die allgemeine Innentemperatur in meinem Gehäuse auswirkt!).
Allerdings wird die mit CorsairLink eingestellte Lüfterkurve anscheinend nicht irgendwie im Netzteil gespeichert, sobald ich irgendwas anderes boote, greift offensichtlich wieder die Hardware-Kurve mit ihrer Zero-Fan-Einstellung.
Ein parallele Installation von Windows hilft also nicht wirklich und "musst du halt Windows benutzen" ist keine akzeptable Lösung.

Auslesen kann ich die Werte des Netzteils auch unter Linux, das Tool kann aber (für dieses Netzteil) leider keine Lüfterkurven einstellen.
Ein Hardware Profil ist leider nicht möglich.
 
Lass doch einfach mal ein Benchmark wie Prime95 oder 3DMark laufen, um dein System mal an die Grenzen zu treiben. Da kannst du ja sehen und wieviel Temperatur sich bei 600W+ ergibt.
Hmm, sehr seltsam.
Heute bin ich nicht auf 55°C gekommen, habe aber gesehen das der Lüfter zwischenzeitlich aktiv wurde, obwohl ich nicht über 300W kam (und auch nicht über 40°C).
Unter (synthethischer) Volllast komme ich auf ca. 470-480W Input, beim kalten Netzteil ging der Lüfter erst nach einigen Minuten bei ca. 38°C an. Wenn ich das jetzt bei warmen Netzteil (ca. 36°C ohne Last) mache, geht er sofort an.
Sieht mir nicht so aus, als würde der Lüfter "nur" nach dem Verbrauch regeln, sondern doch irgendwie eher nach der Temperatur.

Trotzdem schade, das ich keine eigene Lüfterkurve festlegen kann.

Ein Hardware Profil ist leider nicht möglich.
Jo, so wie das Netzteil gebaut wurde ist es offensichtlich nicht möglich. Man hat wohl mal wieder die 0,8ct für das 512Byte Eeprom gespart, das man dafür bräuchte. ;)
 
Also an die Sinnhaftigkeit der (eingebauten) Lüftersteuerung zweifel ich ehrlich gesagt so ein bisschen an.

Hab noch ein bisschen ausprobiert bzw. beobachtet. Bei dem was ich aktuell so zocke komme ich auf ca. 150-250W. Ich würde mal schätzen, im Durchschnitt noch etwas unter 200W.
Die beiden Sensoren liegen meist so 8-10° auseinander.
Unter dieser "geringen" Last geht der Lüfter nie an, das Netzteil wird 45/55° warm.

Wenn ich jedoch einmal nen Stresstest laufen lasse und damit auf ~480W komme und der Lüfter einmal angeht und dann wieder in mein ~200W Szenario gehe, DANN scheint der Lüfter hin und wieder anzuspringen und das Netzteil grob auf ~35/45° zu halten.

Scheint mir irgendwie so, als würde die Lüftersteuerung überhaupt erst einschalten, wenn man mal über 300W kommt, dann aber doch nach den Temperatursensoren zu regeln, auch wenn man wieder unter 300W fällt.
Eine Regelung nach dem Verbrauch erscheint mir wie ja schon gesagt auch nicht wirklich sinnvoll, weil die Temperaturen sind ja auch von externen Einflüssen abhängig.
Bin mal gespannt, wie das dann im Sommer funktioniert, wenn ich mal 30°C Lufttemperatur im Raum habe.
 
Moing,

hier geht es aber um die Hardware, also eben genau den Fall wenn man die iCUE-Software nicht verwenden kann (oder will).

Trotzdem interessanter Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh