HX850 -- Kippschalter von 0 auf I umgelegt, Sicherung fliegt raus

DDM_Reaper20

Enthusiast
Servus!

Ich habe von einem HX520 auf ein HX850 umgerüstet. Das HX520 muss ich einsenden, es "brüllt" seit neuestem.

Ich habe jetzt ein HX850 drin. Problemlos installiert, angeschlossen, Kippschalter von 0 auf I umgelegt, und ZACK, sassen wir alle im Dunkeln. Die Sicherung des Wohnzimmers war rausgeflogen.

Zu diesem Zeitpunkt liefen noch der kleine Rechner und der Laptop meiner Frau. Jeder hing an seiner eigenen Steckdose.

Also Sicherungshebel wieder umgelegt. Es werde Licht. Der "große" Rechner mit dem HX850 sprang dann auch ordnungsgemäß per Power button an.

Da ich neugierig war, hab' ich nochmal den Test gemacht. Runtergefahren, Kippschalter auf 0, kurz gewartet, auf I, und, tatsächlich, wieder flog die Sicherung raus.

Dann nochmal getestet, aber vorher die anderen Rechner ausgemacht. Ulkigerweise passierte diesmal nix.

Ist mir mit dem HX520 noch nie passiert, da konnte sonst noch ein Haufen Geräte laufen.

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das schon mal jemandem passiert ist, und woran es liegen könnte. Gut, das Netzteil ist stärker, aber das gleich sowas passiert, klingt für mich seltsam.

Das Gebäude, in dem wir wohnen, ist ein wenig älter, aber Probleme mit dem Strom hatten wir bisher noch nicht.

Danke für Beiträge! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ungewöhnlich, dass es schon beim 850 passiert. Bei Netzteilen über 1,1KW ist es meiner Erfahrung nach normal.
Kovsk (AF) hat seine Zimmersicherung von 16A auf 20A aufgestockt und jetzt geht ohne Probleme.
Das Problem ist glaube das laden der Kondis im Netzteil und die damit hohen Ströme.

Durchs Einschalten können starke Stromspitzen entstehen, wohl teilweise 30A, da ist die Sicherung überfordert. Eine "trägere" oder stärkere Sicherung kann Abhilfe schaffen. Aber da bitte deinen Elektriker fragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jungs! Was Elektrik angeht, weiß ich nur, dass ich von solchen Sachen die Finger lasse. *g*

Keine Ahnung, wie alt die Elektrik in diesem Haus ist. Muss ich mal den Hausmeister nerven, der ist vom Fach. Vielleicht weiß der was.

Solange es nicht das Netzteil ist, bin ich ja schon zufrieden. Am Kippschalter muss ich es nicht aus- und bei Bedarf anmachen bzw. kann dann erstmal andere Rechner ausmachen, bevor ich das tue. Abschalten tue ich es auf diese Weise ganz gerne, weil ich zwei kleine Kinder habe, die mit Vergnügen Papis Rechner einschalten, wenn ich nicht da bin. *g*

Wie schon gesagt liegt das an den Sicherungen bzw. an der wohl etewas älteren Elektrik. Trägere Sicherungen helfen oder ggf. auch eine bessere Aufteilung der Anschlüsse. Ansonsten hilft evtl. eine Steckerleiste wie im anderen thread schon beschrieben.

Meiner ist zum Glück noch so klein, dass er nicht weiß, was ein PC ist aber das wird sicher auch noch ein Spaß :asthanos:

Speziell zum HX850 kann ich sagen, dass bei mir das Licht geflackert hat, als ich das Netzteil eingeschaltet habe, da das Netzteil defekt war habe ich es gegen ein 850Watt Netzteil von BeQuiet eingetauscht und dort gab es kein Flackern des Lichtes.

Du solltest also evtl. mal drauf achten ob du noch andere Probleme hast mit dem Netzteil.
z.b. Systemabstürze oder reboot's.

Ne stärkere Sicherung wird im Schadensfall mit Sicherheit auf Kosten des Versicherungsschutzes gehen - bei ner Trägeren, die vermutlich das Problem auch löst, bin ich mir nicht sicher.

Darum sollte man auch einen Elektriker sowas machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite ;)

Gruß

Ich hoffe doch stark, dass das Jedem klar sein sollte...

Ich habe da schon anderes erlebt ;). Ne Sicherung ist ja schnell im Baumarkt besorgt :(

Gruß

Kovsk (AF) hat seine Zimmersicherung von 16A auf 20A aufgestockt und jetzt geht ohne Probleme.
GANZ, GANZ schlechte Idee! Das die Sicherungen bei 16A auslösen hat schon einen Grund und wurde nicht ausgewürfelt. Mal eben eine stärkere Sicherung einbauen ist mit Abstand das Dümmste, was man machen kann. Warum das so ist, sollte jedem klar sein der nur halbwegs in Physik aufgepasst hat...

Was sinnvoll ist und und nebenbei auch nicht die Gefahr eines Brandes beeinhaltet, ist einen Sicherungsautomaten mit anderer Charakteristik einzubauen (lassen!).

Ich hatte ein ähnliches Problem: Steckdosenleiste an - Sicherung aus. Mit einem Automaten der Charakteristik "C" kann man das Problem lösen. Bei gefährlicher Überlast löst der nach wie vor aus, jedoch reagiert er nicht auf Stromspitzen, wie sie beim Anschalten von starken Verbrauchern entstehen.

Nur damit ich das hier auch richtig verstehe: Andere Charakteristik = z.B. etwas trägere Reaktion in Bezug auf Spannungsspitzen, richtig?

Dito...

Wenn mer aber ne Stärkere Sicherung einbaut kanns passieren wenn WIRKLICH mal was am durchschmoren is das die Sicherung erst zu spät ausklinkt oder im extremfall gar nicht.

Gibt nen wunderschönen Kabelbrand :heul:

Eine stärkere Sicherung und eine trägere Sicherung ist aber doch nicht das gleiche... :confused:

Sag ich doch... Ne trägere Reagiert einfach net auf Spannungsspitzen bzw Lastspitzen...

Ne Stärkere sicherung registriert im Extremfall net mal das eine Spannungsspitze oder Lastspitze Stattfindet.

Tausend Dank, Leute!

Ich werd' das Ding mal im Auge behalten. Soweit läuft es stabil, und da ich nicht mehr den Kippschalter betätigt habe, ist die Sicherung auch nicht mehr rausgeflogen.

Nochmals vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

GANZ, GANZ schlechte Idee! Das die Sicherungen bei 16A auslösen hat schon einen Grund und wurde nicht ausgewürfelt. Mal eben eine stärkere Sicherung einbauen ist mit Abstand das Dümmste, was man machen kann. Warum das so ist, sollte jedem klar sein der nur halbwegs in Physik aufgepasst hat...

Naja, wenn man aber weiß, dass im eigenen Haus 2,5 Quadrat Kabel liegt, darf man schon 16A gegen 20A austauschen;)
Wenn die Kabel gut verlegt sind, gehen auch 20 Ampere über 1,5 Quadrat.
Außerdem sollte er wissen was er tut, wenn er Elektrotechnik studiert.

Also erst urteilen, wenn man den Hintergrund weiß.

Das es nicht unbedingt förderlich ist in der Hauselektrik rumzufuschen(wenn man keine Ahnung davon hat), weiß ich auch.

Also erst urteilen, wenn man den Hintergrund weiß.
Das ändert nichts daran, dass diese "Information" hier komplett ohne Kommentar geposted wurde. Der nächste, der das liest, denkt sich vielleicht "Hört sich gut an, mach ich auch", ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Deswegen fand ich die Warnung schon ganz angebracht.

Wie sehn den die Sicherungen aus? Sind sie dick und schwarz, oder weis und dünn, A,B,C,Z. Ich bin seit 12Jahren Elektriker und wechsel alle 5 JAHRE meine Sicherungen, wegen Trägheit und Schutz (Brand!!!). In EDV Abteilungen werden spezial Z Sicherungen genommen. Kosten CA. 25€ STK. Ich fahre sehr gut damit (3 Rechner 1Server).

Zuletzt bearbeitet:
Z? Damit die Sicherung noch schneller auslöst als bisher? Hört sich nicht nach einer Lösung an ;)

Ach Scheisse habe ich Z geschrieben :-(. Sorry nein natürlich K Automaten.

hab gleiche problem in einem altbau mit 750er corsair,tagan 900 und 1100,coba nitrox 750 gehabt
liegt an interne schalter und nicht an netzteil

Ich habe das gleiche Problem, bei mir fliegt auch zeitweise, beim einschalten, die Sicherung raus -> Corsair HX 850

Unser Haus ist aber erst 2,5 Jahre alt und mein "Computerzimmer" hat 2 getrennte Stromkreise mit jeweils 16 Amp. Sicherungen.
Hatte vorher ein Coba NitroX750 Watt NT und da war alles in Ordnung.

Liegt also nicht immer an "alten" Installationen

MfG
Zombieeee

Edit:
Dann muß ich wohl auch eine Sicherung mit dem "k" einbauen lassen, ich nehme an das der Elektrikermeister dieses auf Kulanz macht, denn ich hatte Ihn ja darauf hingewiesen, das hier zeitweise mehrere Leistungsstarke PC´s laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte das Problem auch erledigt sein - aber sag uns bescheid ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh