HX850 - laute Knalle und Rauch

tolga9009

Enthusiast
Hi,

heute Nacht hat sich leider mein HX850 verabschiedet. Mitten in der Nacht haben mich 3 laute Knalle geweckt - am PC stieg Rauch auf und die Sicherung war raus. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie und warum das Ganze passiert ist. Den PC hatte ich um 01:00 ordnungsgemäß runtergefahren, um 04:00 hat es dann geknallt. Ein stechend, verbrannt riechender Geruch kam aus dem NT, also schaltete ich es hinten aus, trennte es vom Stromnetz und baute es aus. RMA-Ticket habe ich bereits erstellt, die Ticket Nummer lautet 6518693. Nochmal getestet habe ich das NT nachher nicht - der charakteristisch, stechend-verbrannte Geruch direkt aus dem NT und der Rauch, der aufstieg, haben mir gereicht für die Diagnose.

Um das Netzteil mache ich mir primär keine Sorgen, sondern eher um meine restliche Hardware. Ich habe auf den Rat vieler Forenuser gehört und in ein qualitativ hochwertiges Netzteil, wie das Corsair HX850 (erste Generation, 80PLUS Silver), investiert, um meine Hardware im Ernstfall zu schützen. Leider habe ich keine Möglichkeit, meine Hardware zu testen, da mir ein zweites, ausreichend starkes NT fehlt. Verbaut sind ein Intel Xeon E3-1245v2, ASUS P8C WS, HD7970 GHz, 4x4GB DDR3-1600 RAM Corsair Vengeance LP, 2x WD Black und 2x Samsung SSD 840 Pro. Das System lief jetzt ohne großartige Änderungen locker 2 Jahre ohne Probleme; das HX850 ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt.

Wie sieht das jetzt aus? Hat das HX850 für solche Fälle Schutzmechanismen, die einen weitreichenden Schaden verhindern können / sollten? Sollte es zu Schäden an meiner restlichen Hardware gekommen sein, wer haftet dafür? An der selben Steckerleiste sind noch ein Router und zwei Monitore angeschlossen, die weiterhin munter ihren Dienst verrichten und von der ganzen Aktion nichts mitgekriegt haben. Die Steckerleiste selbst ist auch noch voll einsatzfähig. Das Wetter war in der Nacht ruhig; ein Gewitter scheint also auch nicht die Ursache gewesen zu sein.

Soviel ich weiß, ist das HX850 mittlerweile EOL und nicht mehr verfügbar. Wie sieht es mit Ersatz aus?

Gruß,
Tolga

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir da zum BeQuiet Straight Power raten e9. Reicht völlig und ist ein astreines Netzteil. In allen Belangen.

Hi,

heute Nacht hat sich leider mein HX850 verabschiedet. Mitten in der Nacht haben mich 3 laute Knalle geweckt - am PC stieg Rauch auf und die Sicherung war raus. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie und warum das Ganze passiert ist. Den PC hatte ich um 01:00 ordnungsgemäß runtergefahren, um 04:00 hat es dann geknallt. Ein stechend, verbrannt riechender Geruch kam aus dem NT, also schaltete ich es hinten aus, trennte es vom Stromnetz und baute es aus. RMA-Ticket habe ich bereits erstellt, die Ticket Nummer lautet 6518693. Nochmal getestet habe ich das NT nachher nicht - der charakteristisch, stechend-verbrannte Geruch direkt aus dem NT und der Rauch, der aufstieg, haben mir gereicht für die Diagnose.

Um das Netzteil mache ich mir primär keine Sorgen, sondern eher um meine restliche Hardware. Ich habe auf den Rat vieler Forenuser gehört und in ein qualitativ hochwertiges Netzteil, wie das Corsair HX850 (erste Generation, 80PLUS Silver), investiert, um meine Hardware im Ernstfall zu schützen. Leider habe ich keine Möglichkeit, meine Hardware zu testen, da mir ein zweites, ausreichend starkes NT fehlt. Verbaut sind ein Intel Xeon E3-1245v2, ASUS P8C WS, HD7970 GHz, 4x4GB DDR3-1600 RAM Corsair Vengeance LP, 2x WD Black und 2x Samsung SSD 840 Pro. Das System lief jetzt ohne großartige Änderungen locker 2 Jahre ohne Probleme; das HX850 ist mittlerweile ca. 5 Jahre alt.

Wie sieht das jetzt aus? Hat das HX850 für solche Fälle Schutzmechanismen, die einen weitreichenden Schaden verhindern können / sollten? Sollte es zu Schäden an meiner restlichen Hardware gekommen sein, wer haftet dafür? An der selben Steckerleiste sind noch ein Router und zwei Monitore angeschlossen, die weiterhin munter ihren Dienst verrichten und von der ganzen Aktion nichts mitgekriegt haben. Die Steckerleiste selbst ist auch noch voll einsatzfähig. Das Wetter war in der Nacht ruhig; ein Gewitter scheint also auch nicht die Ursache gewesen zu sein.

Soviel ich weiß, ist das HX850 mittlerweile EOL und nicht mehr verfügbar. Wie sieht es mit Ersatz aus?

Gruß,
Tolga

das corsair besitzt dafür sicherheitsschaltungen. Deine Hardware wird es (vermutlich) überlebt haben. Ich würde daher jetzt eine RMA aufmachen, das Netzteil einschicken und dann wirst du schon bald ersatz haben. Als Austausch(wenn kein hx850 mehr bei Corsair rumliegt und deins nicht repariert werden kann) kann ich mir ein RM850 vorstellen. Das sind aber alles nur spekulationen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

@l@mer: Das HX850 ist von einer 7-jährigen Garantie abgedeckt, werde erstmal schauen, ob es Corsair ersetzt. Aber danke schonmal für die Alternative; sieht interessant aus ;)!

@Reaver1988: Sehr gut, das beruhigt mich. RMA ist bereits raus, bin dann mal gespannt, ob die Jungs noch eine HX850 auf Reserve haben. Danke für die Daumen ;)!

Ok, dann auf jeden Fall erstmal schauen ob du umsonst Ersatz bekommst. Sonst steht meine Empfehlung :)

Hi tolga9009,

das ist ja ein wenig erfreuliches Erlebnis, kann aber mit jedem Netzteil von jeder Marke passieren. Ich gehe erst mal nicht davon aus, dass deine Hardware einen Schaden davongetragen hat. Untersuche aber vorsichtshalber sämtliche Anschlüsse auf etwaige Beschädigungen.

Das defekte Netzteil sammeln wir bei dir kostenfrei ein und tauschen es gegen ein neues aus. Welches es genau wird, kann ich dir im Moment nicht sagen. Der Kundenservice meldet sich dazu nochmals bei dir.

Teile mir bitte noch die Ticketnummer mit, dann schau ich gerne auf den Vorgang rauf.

Viele Grüße

Hi Bluebeard,

meine Ticketnummer lautet 6518693. Die Rechnung lade ich gleich noch hoch auf die Kundservice-Seite.

Inzwischen konnte ich SSDs und HDDs in einem externen Gehäuse testen: klappt alles wunderbar! Das sind eigentlich so die empfindlichsten Teile, der Rest sollte es denke ich auch geschafft haben.

Habe die restliche Hardware und Anschlüsse unter die Lupe genommen: auch hier keine Auffälligkeiten. Meine Nase sagt auch, dass der Rest scheinbar okay ist. Endgültig wird sich das dann aber beim Test mit dem Austausch-Netzteil zeigen - bin da nun aber optimistisch, dass nichts weiteres passiert ist.

Gruß,
Tolga

//Edit: Rechnung ist angehängt im Kundencenter und habe dort jetzt auch angemerkt, dass SSDs und HDDs okay sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tolga,

freut mich sehr, dass deine Hardware soweit in Ordnung ist.

Freigabe für die RMA wurde erteilt. Du bekommst via UPS das Label zur Abholung in einer separaten Email zugesandt.

Viele Grüße

Hi Bluebeard,

erst einmal vielen Dank an das Corsair-Team! Die RMA-Abwicklung ging echt flott von der Bühne, das Austausch-Netzteil ist heute angekommen ;)! Das HX850 war wie befürchtet EOL und das Drop-In Ersatz-Netzteil HX850i war nicht lieferbar, deshalb hat mir der Kollege von der RMA-Abteilung das AX860 angeboten, welches ich nun in meinem System verbaut habe.

Im Großen und Ganzen scheint die Hardware unbeschadet zu sein, leider habe ich aber soeben zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen BSoD erlebt. Ich beobachte das weiterhin und werde hier nochmal updaten, falls es erneut auftritt (oder nicht).

Ich bedanke mich nochmal herzlich für den Support!

Gruß,
Tolga

Nachtrag: Inzwischen habe ich einmal das System von Kopf bis Fuß durchgebencht; alles wunderbar! Keine Ahnung, warum der BSoD aufgetaucht ist - es scheint alles unbeschadet zu sein. Evtl. war eine Treiberinstallation schuld, da ich nach dem Einbau des NTs die USB-Geräte umgesteckt hatte. Jetzt läuft auf jeden Fall alles wieder optimal! Danke Bluebeard für deine Hilfe ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tolga,

sehr gerne. Schön, dass der Austausch zu deiner Zufriedenheit abgelaufen ist und auch, dass dein System in Ordnung ist. Viel Spaß mit dem AX860!

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh