hydor oder eheim

basti2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2003
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Also ich wollte mir eine neue pumpe zulegen und schwanke zwischen der hydor L20 pro und der eheim 1048 welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann die Eheim Pumpen als Ausgezeichnet weiterempfehlen ;)

allerdings reicht die 1046 für die meisten Systeme völlig aus (ich hab (pumpe->garka->nb->prozz1->prozz2->radi1->hdd->radi2)

und immer noch genug durchfluss, außerdem ist die 1048 etwas lauter
 
Ich kann mope nur zustimmen. :)
 
Also ich würde auch die Eheim 1048 emfehlen, bei mir ist sie wirklich nicht hörbar. Und vielleicht steigst ja mal auf Mikrostruktur um oder hast schon, dann ist die 1048 zu emfehlen.

MFG
 
na gut okay aber die eheim hat eine Förderleistung von 600 l/h
und die hydor 700l/h und ist billiger...
 
Bei der Hydor soll die Qualität aber nicht so gut sein wei bei der Eheim.
Mal davon abgesehen ist die Eheim weiter verbreitet und du bekommst die Ersatzteile in jeder gut sortierten Zoohandlung.
 
aber wohl net so sicher(sowol in hinsicht auf auslaufen als auch lebensdauer)
 
Welche meinst du jetzt?
 
laß dir nichts erzählen. ;) die hydor ist zwar nicht 'made in germany', sondern 'nur made in italy', ist jedoch sehr gut!

ich habe letzte woche mit der RMA abteilung (von einem bekannten PC-Kühlung-Händler) gesprochen, der mir die hydor produkte nur wärmstens empfohlen hat. er hat momentan prozentual mehr rückläufer von eheim als von hydor.

wenn ich lese "Bei der Hydor soll die Qualität aber nicht so gut sein wei bei der Eheim" :lol:, dann kann ich echt nur lachen. das ist dermaßen nichtssagend, ich flippe aus. das mag ja durchaus stimmen, aber mal ehrlich: hilft diese gerüchteküche wirklich weiter? :hmm: nee, oder?

was ist eigentlich aus dem guten alten eheim 'sound' problem geworden? man mußte die teile doch auseinanderpflücken, damit die nicht so'n lärm machen...
 
ICh für meinen Teil hatte noch nie ne hydor, doch die hatt ja diese Gummifüsse (gut zum entkoppeln) außerdem ist das befestigungs-Gestell bei EHeim nich besonders stabil, musste schon 2mal was richten :/ (liegt velleicht an meiner seitlichen Anbringung)
 
Ich hatte / hab ne Hydor! Konnte diese aber nie wirklich im Dauerbetrieb testen! Die Kurze Testphase kam sie mir aber etwas lauter vor als meine jetztige Eheim 1046!

Der Hydor habe ich durch das eindrehen eines Anschlusses auf der Saugseite das Plastikgewinde gesprengt! :fresse:
Was für ne scheiss Qualität! :wall: :haha:

Dann hab ich mir ne Eheim besorgt! :d
Den einen Tag war ich aber mit der Hydor L20 zufrieden! ;)
 
Original geschrieben von Bacardi.Tom
Ich hatte / hab ne Hydor! Konnte diese aber nie wirklich im Dauerbetrieb testen! Die Kurze Testphase kam sie mir aber etwas lauter vor als meine jetztige Eheim 1046!

Der Hydor habe ich durch das eindrehen eines Anschlusses auf der Saugseite das Plastikgewinde gesprengt! :fresse:
Was für ne scheiss Qualität! :wall: :haha:

Dann hab ich mir ne Eheim besorgt! :d
Den einen Tag war ich aber mit der Hydor L20 zufrieden! ;)

na das ist doch mal ein aussagekräftiger post :) wann war das ungefähr?
 
Was auch sehr schick ist, weil ich Eheim eigentlich gar nicht so toll finde (hatte bisher 2 1048 und eine 1250), ist die MP-Serie, die es bei Cooling Solutions gibt.

Ich hab mir so eine mal testweise bestellt, und bin echt begeistert. Leicht zu entkopplen, nur halb so groß wie ne 1048, leise, und sehr "kräftig".

Würde ich jetzt empfehlen. Mit defekten bei Hydor habe ich aber auch schon gehört. Nur: Meist schon vor dem ersten Betrieb. Soll heißen, geht entweder gar nicht oder läuft ähnlich wie die anderen Pumpen auch ziemlich ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also imo ist ne Eheim 1046 eigentlich für nahezu alles ausreichend. Die ist leise (auch ohne Mod) zuverlässig und bei Bedarf kriegt man Ersatzteile ganz leicht.

Die Hydor L20 würde ich der 1048 vorziehen, da leiser - allerdings auch etwas instabiler.

Kennt einer diese MP Serie - sieht ja vielversprechend aus.
 
Hier mal ein Bild von der MP. Ich habe die 1200er genommen, die nur 4W mehr Abwärme als eine 1048 hat.

Klackert dafür nicht, bringt wesentlich mehr Druck (nicht nur Förderleistung), und eben für mich sehr entscheidend die Größe. Sogar entkoppeln kann man sie sehr schnell und sehr leicht. Hat übrigens auch einen flachen Stromstecker, also kein Schnipseln am Gehäuse.

Bild MP1200 bei mir:

neu1.sized.jpg


Die Pumpe ist eben ohne Entkoppler ungefähr so hoch wie 2 HDDs, also etwa die Hälfte der Eheim. Dann der vorteilhaftere Druckanschluß (voll drehbar) und eine niedrig bauende Konsole komplettieren die Platzersparnis.

Mir war das halt wichtig, so habe ich eine bessere Pumpe, und meine Platten liegen wieder voll im Luftstrom.
 
Die MP ist ja wirklich ziemlich flexibel zu verbauen!

Mal sehen, wenn ich noch die NB und die HDD's Kühlen sollte, wäre die Pumpe ne echte alternative!

Ein Stück Dämmmatte drunter und mit grossen Kabelbindern fixieren! Würde perfekt dort passen wo die HDD's im Avance sind!
 
Ja, richtig. Normal sind halt so Saugnäpfe dran. Die hab ich gegen richtige Entkoppler getauscht.

Ist wirklich ein feines, kleines Ding.
 
@radical, ich würd die pumpe von der schönen satan platte wegnehmen, die em-abstrahlung ist nicht zu unterschätzen
 
Meine Pumpen sitzen jetzt seit über nem Jahr unter dem Raid. Bisher hatte ich da keine Probleme.

Muß mal schauen.
 
Hatte sowohl die Hydor, als auch die Eheim 1048.

Im direkten Vergleich war die Hydor eindeutig etwas lauter, als die Eheim.
Außerdem dauerte es ewig bis die Hydor endlich die Luftbläschen aus sich rausgedrückt hatte - bei der Eheim ging das ruckzuck.

Was aber der ausschlaggebende Grund war die Hydor wieder zu verhökern war die Leistung!
Ich weiß ja nicht wie bei der Hydor die 700L/Stunde ermittelt wurden, aber das Wasser im Ausgleichsbehälter kam damit kaum in Wallung. :(
Mit der Eheim hingegen sprudelte es fröhlich. :d

Entweder die Hydor schwächelt ab einem gewissen Druck im System erheblich ab (zumindest mehr als die Eheim) oder die Angabe von 700L ist schlichtweg übertrieben! :hmm:
 
da ich einige jahre vor der wakü mit aquaristik zu tun hatte . und dort viel erfahrung mit pumpen etc sammelte kann ich nur eheim empfhelen und werde mir so schnell nix anderes mehr hohlen.
hydor ist auf alle fälle schlechter in der verarbeitung . einziger vorteil der hydor is die optik die allemal besser is als von eheim aber für mich zählt qualität

edit: wegen dem preis eheim hat auch compact modelle welche zwischen 300-1000l fördern und zwischen 10-20 euro liegen .
allerdings nur als tauschpumpe erhältlich(was aber zu ner inline modbar wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab samstag zwei Teile an meiner eHeim Pumpe geschrottet (einmal der Stab auf das Rädchen läuft) und noch ein Teil. Direkt Kundenservice angerufen Bestellung aufgegeben für die beiden Teile. War Dienstag da! Und hat mich Versand + Ersatzteile= 5 € gekostet. Da kann man echt nicht meckern.
Wüsste nicht das Hydor solch einen Service hat.
 
OASE

Die "neuen" OASE sollten nicht ungenannt bleiben. Keramikwelle und die geben 3 Jahre Garantie.
 
Stimmt. Haben sogar mittlerweile ne schicke 12V Pumpe.

Die Oase sind übrigens doppelt Keramik-gelagert, nicht nur einfach wie bei der Eheim.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh